TheReal38835 am 28.05.2009 um 1:31 Uhr
Eine Person, die ca. 250 Meter in einem Neubau von der Kirche entfernt wohnt, hat gegen den örtlichen Pfaffer geklagt, dass die Glocken zu laut seien und er nicht einschlafen könne. Das erstaunliche ist, dass diese Person schon seit 5 Jahren in dem Neubau wohnt und anscheinend erst jetzt die Kirche bemerkt hat. Ich selber wohne direkt (ca. 15 Meter von Kirche entfernt) neben der Kirche, und mich stört es nicht. In einer Gerrichtsverhandlung hat die Person jetzt auch noch gewonnen. Jetzt müssen die Kirchenglocken aber einer bestimmten Uhrzeit abends bis Morgens ausgeschaltet werden. Nur nebenbei die Person hat keine Kinder und ist nicht älter als 40.
Was sagt ihr dazu???

Liebe/r TheReal38835,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Ich kann mich immer nur wundern, über was sich manche Menschen alles aufregen. Jetzt sind es die Kirchenglocken. Hier im Umkreis gibt es ca. 5 Kirchen, die alle Nasen lang läuten, das hört man nach einer Weile doch gar nicht mehr oder zumindest empfindet man es nicht als störend. Ausserdem denke ich mir, war doch wohl die Kirche zuerst da. Warum zieht dieser Mensch denn in die Nähe einer Kirche, wenn er die Glocken nicht erträgt. Ich denke mal, tot ist mal noch lange genug, aber manche Menschen möchten anscheinend schon auf dieser Welt die ewige Ruhe und Stille.
Armes Deutschland. Wegen solchen Kinkerlitzchen werden Gerichte blockiert. Möger der Gute für ewig in der Hölle schmoren
Solche Leute beschweren sich auch über Frösche in Gartenteichen oder über Gelächter auf einem Kindergartengelände.^^
Oder auf den Land wegen den Lärm der Kühe auf der Weide

Bißchen albern, gell?! Außerdem habe ich noch nie gehört, daß Kirchenglocken spätabends oder gar nachts läuten. Vor allem etwas eigenartig, daß er erst nach 5 Jahren die Kirche und das Glockengeläut bemerkt haben will. Wieso macht er sich nicht was in die Ohren, wenn's ihn stört? Glockenläuten ist außerdem was Herrliches, voll beruhigend.
TheReal38835 am 28. Mai 2009 01:38 Also bei uns läuten die 24 Stunden :D:D aber mich stört es nicht un ich wohn auch schon ne ewigkeit hier, sogar eine 83 Jährige lebt auf der andern seite der kirche, die hätte 83 jahre zeit gehabt, aber es stört keinen, ausser diese eine Person :D:D
werderbraut am 28. Mai 2009 01:41 Echt, 24 Std. durchgehend? Bei uns läuten sie nur sonntags zum Gottesdienst und eben bei besonderen Anlässen wie Hochzeit, Taufe o.ä.
TheReal38835 am 28. Mai 2009 01:58 Jede viertelstunde. bei 15 minuten nach voller stunde einmal, 30 nach 2 mal usw. und bei voller stunde 4 mal + die uhrzeit in glockenschläge, un das 24 stunden durchgehend :D
werderbraut am 28. Mai 2009 02:15 Aha, ist ja interessant.

richtig - ich würde auch ALLES verklagen was mit der Kirche zu tun hat, und wenn es die Glocken sind.
mops09 am 28. Mai 2009 01:40 ...auch wieder wahr :-)
mops09 am 28. Mai 2009 01:41 aber trotzdem seltsam
TheReal38835 am 28. Mai 2009 01:42 :D

Ich hab 2 Jahre in der Nähe einer Kirche gewohnt, die ewige Bimmelei ist echt belastend.
Es gibt einfach Leute, die sich über alles MÖgliche aufregen....Kleinkram! Wenn sie sonst keine Probleme haben... Ich finde solche Leute unmöglich!

seltsam, dass er gewonnen hat. Wenn man in die Nähe eines Spielplatzes zieht, kann man sich auch nicht beschweren, dass sie Kinder zu laut sind. Der Spielplatz war ja vorher da - ebenso wie die Kirche. Die konnte man ja auch nicht übersehen, nehme ich mal an... (Ist das relevant, dass die Person keine Kinder hat? Darf man sich dann generell nicht beschweren??? Egal.) Dem fehlt wohl Aufmerksamkeit.
TheReal38835 am 28. Mai 2009 01:40 ne nur so angedeutet :D:D das mit kindern, weil er wohnt in der nähe von kindergarten und komischer weiße sagt die Person da nichts, ok kann ich verstehen, kindergärten läuten ja nicht jede stunde xD
mops09 am 28. Mai 2009 01:49 wenn ich mich aufrege, weil die Kinder hier extrem laut sind (kein Kindergarten oder Spielplatz da) und das auch nur, weil die Eltern keine Bock auf Erziehungsauftrag haben, stechen die mir die Fahrradreifen platt. Und die Hausverwaltung meint: wegziehen.

Mich würde das auch nerven. Als Kompromiß schlage ich vor: Glocken aus Styropor! Die könnten dann von mir aus den ganzen Tag rumploppen.

Scheiß auf die Kirche.. Und ausserdem, wenn man alle wege Ruhestörung anklagen kann, wieso denn die Kirche nicht?
Immer und überall beschweren sich Querulanten über Gott und die Welt. Der nachbar, weil der Baum des anderen in seinen Garten wachst, dem anderen steht das Haus zu nah, wiederum andere haben wegen eines Baumes Schatten, die Kinder stören sowieso überall, hier stinkt's und da ist es zu laut.
Gründe sich zu beschweren findet man immer. Gesegnet sind aber nur diejenigen, die mit Liebe und Toleranz ihrer Umwelt begegnen
Geht nicht! Kannst ne Tramm auch nicht verklagen weil sie zu laut ist! sonst hätte ich die BVG auch verklagt^^
TheReal38835 am 28. Mai 2009 01:35 Ne wirklich, die Person hat Zuspruch bekommen von dem Gerricht, die müssen jetzt die Glocken Abends bis Morgens auschalten, ohne witz :D:D
wim50 am 28. Mai 2009 01:59 Nichts dagegen zu sagen, wenn um 7:00, 12:00 und 18:00 geläutet wird. In Süddeutschland bimmelt es aber unentwegt. Und des Nachts braucht auch keiner die Zeit im Viertelstundentackt. Das grenzt schon an Fanatismus.
wim50 am 28. Mai 2009 02:01 Straßenbahnen fahren heute bedeutend leiser als früher. Warum wohl?
swatkatten am 4. September 2009 06:53 Wegen der Vollgummiräder? ;-)

typisch deutscher humor ist wenn man trotzdem nicht lacht

Bin auch neben einer Kirche aufgewachsen (20m)- das stört garnicht, wie ich finde.
Bei uns leuten auch STÜNDLICH die Glocken. ich persönlich finde es nicht störend. Sowas kann die Atmosphäre aufwerten. ABER: Es ist schon eine große Frechheit wie dominant sich die Kirchen bei solchen Dingen verhalten. Bei uns in der Gemeindeblatt gibt es eine Seite mit Leserbriefen und was da abgelassen wird lässt schon fast einen nächsten kreuzzug erwarten.
Hallo, mich würde Interessieren ob man sich vernünftig mit der Gemeinde oder dem Pfarrer einigen kann, das andere Zeiten festgelegt werden, ohne gleich das Gericht damit zu belasten. Toleranz ist Ok, allerdings sollten da beide Seiten tolerant sein. Es muß doch wirklich nicht sein das die Glocken ab 7 Uhr Stündlich wie wild los läuten. Man sollte berücksichtigen das es Menschen gibt die unterschiedliche Arbeitszeiten haben, das bedeutet wenn jemand um 6 Uhr nach hause kommt und gerade eingeschlafen ist, aber eine Stunde später durch die Glocken geweckt wird, mit Sicherheit keine freudespünge macht. Ich persönlich denke auch das dass Glocken läuten nicht Zeitgemäß ist, vielleicht sollte man die alles in der Kirche der heutigen Zeit anpassen, nicht ohne Grund schwindet der Zulauf der Kirchenbesucher. Mich persönlich würde es freuen wenn man humane Zeiten finden würde für das Läuten der Glocken oder nur zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel der Hochzeit. Aber dies ist nur meine Meinung und die sind ja GOTT sei dank unterschiedlich. ;-))

Auch ich finde das Geräusch von Kirchenglocken ausgesprochen störend und einfach abscheulich. Zudem bin ich Atheist mit Tendenz zum Antitheismus und vertrete keine kirchlich-religiösen Interessen - aber wenn ich mir irgendwo eine Wohnung miete oder ein Haus kaufe, dann informiere ich mich doch vor Vertragsabschluss, in welcher Gegend sich das Wohnobjekt befindet! Und wenn mir die Umgebung dann nicht passt, dann such ich eine andere Wohnmöglichkeit. Da ist es egal, ob es sich beim Stein des Anstoßes um das Geräusch von Kirchenglocken, um den Ruf des Imam in der Nähe einer Moschee, um einen Kinderspielplatz oder ein Kernkraftwerk handelt - wenn's mich stört, dann muss ich halt woanders hin...
ich frage mich aus welchem grund diese kirchenglocken überhaupt leuten? In meinem wohnort gibt es sowas nicht und wenn ich auf montage arbeiten bin (pension, hotel) kann ich die ganze nacht nicht schlafen wegen diesem geleut,und das bei einem 11 stunden arbeitstag. Wenn ich dann sehe das kichrchenglocken mit kinderlärm verglichen werden dann kann ich das absolut nicht verstehen das gibt es ja wohl einen ganz großen unterschied. Von mir aus kann jeder seine glauben haben wie er will, aber mir damit nicht auf die nerven gehen und das mit den kirchenglocken geht mir mächtig auf die nerven.
Ich möchte niemanden beleidigen aber sich wegen bescheuerten Kirchenglocken aufzuregen ist ein bisschen übertrieben! Damit würdest du gegen die ganze Kirche und die Anhänger sein und dich in ein schlechtes Lciht rücken. Also kauft dir Ohrstöpsel oder steck dir wenn du Geldnot hast eben Wattepats in die Ohren!