gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

10 

Kirchenferner Religionslehrer?

gefragt von BaianaBaiana am 03.07.2009 um 18:35 Uhr

Wie schätzt ihr folgende Situation ein:

Gelernter Lehrer für katholische Religion, selbst katholisch getauft, bezeichnet sich selbst jedoch als seit Jahren kirchenfern und eher religionsfrei.

Allerdings ist er guten Willens, den Schülern (17-40 Jahre (Berufsschule für soziale Dienste)) guten Religionsunterricht zu geben, auch Gottesdienste und Einkehrtage vorzubereiten - auch wenn er selbst die Überzeugung, die er nach außen zu vertreten hat, nicht teilt.

Kann das funktionieren?

Über einen kurzen Kommentar zur Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

29 Stimmen : Ist problemlos möglich/würde mich als Schüler nicht weiter stören. (16) ; Finde ich "falsch" - das sollte nicht sein. (6) ; Kommt darauf an, ob der Lehrer seine Überzeugung aus dem Unterricht heraushalten kann. (5) ; Bin mir nicht sicher und möchte dazu sagen, dass ... (1) ; Ich will einfach nur Punkte und hab keinen blassen Schimmer was das soll :-) (1)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schule (20002)
Religion (3221)
Kirche (1112)