Frage von nils123456789, 47

Kirchenaustritt wird abgerechnet?

Halllo!

Ich bin schon lange aus der Kirche raus (3Monate) in mein Lohn Abrechnung steht das ich draußen bin. Leider wird es immer noch abgezogen warum? Was kann ich machen?

Antwort
von Jokerfac3, 32

Soviel ich weiß musst du dich da ans Finanzamt wenden, die ziehen dir das Geld ja normalerweise ab. 

Antwort
von hummel3, 17

Eine Frage, welche du eigentlich gleich direkt gegenüber deiner Firma, dem Chef oder der für Löhne zuständigen Abteilung hättest stellen sollen!

Wenn du deinem Arbeitgeber einen Nachweis vorgelegt hast, dass du nicht mehr Mitglied "der Kirche" bist - aus deiner Frage lese ich dies indirekt heraus, dann muss er ab diesem Zeitpunkt auch keine Kirchensteuer mehr für dich an das Finanzamt abführen. 

Wenn die Kirchensteuer deinem Lohn trotzdem noch angerechnet wird, dann handelt es sich schlicht um einen Fehler.

Gehe also zu deinem Chef bzw. der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung deiner Firma und reklamiere. Deine Firma muss und wird dir den fälschlicherweise einbehaltenen Betrag erstatten. 

LG hummel3

Antwort
von quopiam, 14

Du kannst das beim Finanzamt regeln, bei Deiner Personalabteilung oder am Ende des Steuerjahres bei der Steuererklärung. Dann kriegst Du Deine zuviel gezahlte Kst zurück. Gruß, q.

Antwort
von omikron, 11

Du gehst zu deinem Chef oder zur Abrechnungsstelle und weist dort auf den Fehler hin...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten