gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kirchenaustritt, um bei der Abfindung die Kirchensteuer zu umgehen?

gefragt von fiftysix am 30.10.2009 um 12:33 Uhr

So wie es aussieht, wird mein Bruder seinen Arbeitsplatz verlieren und eine Abfindung bekommen. Da er knapp bei Kasse ist und auch nicht zu den regelmäßigen Kirchengängern gehört, überdenkt er einen Kirchenaustritt, um bei der Abfindung keine Kirchensteuer zu zahlen. Ist der Austritt aus der Kirche eine Möglichkeit, die Kirchensteuer bei einer Abfindung zu umgehen? Oder ist der Beitrag so gering, dass es sich nicht lohnen würde?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23072)
Geld (22019)
Arbeit (14110)