Frage von msstyler, 182

Kirchenaustritt Kostenerstattung?

Hallo!
Ich werde in nächster Zeit aus der Kirche austreten. Man muss dafür allerdings 30€ an Gebühren zahlen. Diese können ja aus "sozialen Gründen" erlassen werden.
Können diese auch erlassen werden, wenn man noch nicht volljährig (Schüler) ist?

Antwort
von Nordseefan, 146

Ja, das wäre zum Beispiel ein sozialer Grund. Aus sozialen Gründen meint hier Leute die  es sich nicht oder nur schwer leisten können die Gebühr  zu zahlen.

Kommentar von msstyler ,

Das ist mir klar. Allerdings ist es ja so, dass meine Eltern die Gebühr theoretisch zählen könnten. Kann sie trotzdem entfallen?

Kommentar von Nordseefan ,

Kann muss aber nicht.

So ein Kirchenaustritt ist ja immer eine freiwillige Sache, man könnte sie auch aus "Luxus" betrachten.

Antwort
von Nadelwald75, 99

Hallo msstyler,

solange deine Eltern unterhaltspflichtig sind, bezahlen diese. Erlassen werden die Gebühren dann höchststens, wenn deine Eltern mittellos sind. Du kannst ja den Antrag bei der Stadtverwaltung stellen (die Kirche bekommt die Gebühr ja nicht), ob man dir die 30 Silberlinge zahlt.

Antwort
von hummel3, 89

Aus sozialen Gründen könnten die Verwaltungsgebühren für einen Kirchenaustritt tatsächlich erlassen werden. - Ein sozialer Grund ist auch, dass du offensichtlich noch Schüler bist ohne eigenes Einkommen. - Rede also mit den Mitarbeitern der zuständigen Stelle.

Eigentlich sind jedoch deine Eltern die Urheber der Gebühren und sollten zahlen müssen, denn sie haben dich schließlich taufen lassen und damit zum Mitglied der Kirche gemacht. Hast du daran auch mal gedacht?

Antwort
von Matzko, 103

Ja, das ist bestimmt möglich, dass du keine Verwaltungsgebühr für den Kirchenaustritt bezahlen musst. Mach die entsprechenden Behörden darauf aufmerksam, dass du über noch kein eigenes Einkommen verfügst. Dann wird das sicherlich berücksichtigt und dir werden dann die Gebühren erlassen. Von alleine passiert da aber bestimmt nichts. Du musst selbst aktiv werden und (am besten vorher, denn hinterher ist es seht schwierig) eine Gebührenbefreiung beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community