Frage von kmagdalena, 58

Kirchen- und Solidaritätsteuer?

Folgende Frage...Vor kurzem habe ich ein Schreiben von Finanzamt bekommen, in dem stand dass ich in dem Jahr 2014 keine Kirchen- und Solidaritätsteuer bezahlten habe. Ich habe noch keine Steuererklärung oder sonstiges abgegeben. Ich habe alle meine papiere durchgesucht und es wurden keine Angaben geändert (seit 2012), im 2012 wurden alle Steuern abgeogen sowie im 2013. ich habe sogar meine papiere aus dem 2014 gefunden wo steht dass kirchensteuer immer abgezogen wurde, aber keine Soli-Steuer.

Ich hab davon keine Ahnung wie ich vorgehen soll, hatte damit noch nie zutun. Meine chefin hat das immer gemacht.

Kennt sich jemand damit aus, wie ich jetzt vorgehen soll?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 28

Ich habe noch keine Steuererklärung oder sonstiges abgegeben.

Das ist schlecht, da du, wenn du in einem Kalenderjahr neben Arbeitslohn auch ALG I bezogen hast, verpflichtet bist eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Für das Abführen der Steuern aus abhängiger Beschäftigung ist alleine der Arbeitgeber verantwortlich.

Der Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht.

Antwort
von herakles3000, 38

Teile dem Amt mit das du nachweislich Kirchensteuer gezahlt hast. und die auch wüsten das das der Chef  abführt .außerdem würde ich mal nachfragen wie die an deine Steuerdaten gekommen sind die gehen die im normal Fall nämlich nichts an.!

Antwort
von QuincyMarket, 22

Bei Leistungsbezug bei der Agentur für Arbeit werden nur Kranken- , Pflege- und Rentenversicherungsbeiträge abgeführt- KEINE Steuern!

Antwort
von PatrickLassan, 27

Was stand denn außerdem noch in dem Schreiben? Das Arbeitsamt hat mit der Erhebung von Steuern bekanntlich nichts zu tun.

Kommentar von PatrickLassan ,

Wie ich sehe, hast du die Frage geändert, und jetzt geht es um ein Schreiben des Finanzamts. Da du mit Informationen in Bezug auf den Inhalt des Schreibens ein wenig sparsam umgehst, rate ich mal. Wahrscheinlich sollst du deine Einkommensteuererklärung abgeben, denn dazu bist du wahrscheinlich auch verpflichtet.

Antwort
von MickyFinn, 32

Hoffentlich ist das kein Schreiben eines Trickbetrügers.... bei Briefen von Ämtern bekommen viele bammel.

Warst und bist du noch immer in einer Angestelltentätigkeit?

An deiner Stelle, würde ich sofort beim Arbeitsamt anrufen und mir erklären lassen was dieser Brief zu bedeuten hat. Notiere dir auf jedenfall den Namen, die Uhrzeit und mache dir Notizen zum Telefonat.

Kommentar von kmagdalena ,

Ja ich bin immer noch fest angestellt.

Kommentar von MickyFinn ,

Ruf mal beim Finanzamt an und lass dir den Brief erläutern. Es sieht so aus, als ob du zur Abgabe deiner Steuererklärung aufgefordert wirst.

Ein schnelles Telefonat gibt aufschluss und die Menschen die dort arbeiten sind i.d.R. recht freundlich. Halte deine Steuernummer bereit und sag ihnen das du am xx.xx.2016 ein Schreiben von denen bekommen hast und du wissen möchtest was damit ist.

Antwort
von Meandor, 28

Was hat das Arbeitsamt mit den Steuerabzügen zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten