2

Kirche wechseln.

Frage von risibisi1987 risibisi1987

Hallo,

ich war bis zu meinem 8. Lebensjahr katholisch. Dann haben mich meine Eltern umtaufen lassen, da sie meinten wenn alle ev. sind, muss ich das auch sein.

Ich wohne jetzt seit 6 Jahren in einem "katholischen" Dorf. Ich gehe hier auch regelmäßig in die Kirche und beteilige mich auch an Kirchenaktionen.

Ich habe einfach von meinem inneren den katholischen Glauben gelernt und vollziehe ihn auch, kann ich mich wieder katholsich taufen lassen? Oder geht das nicht?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von grisu05 grisu05

Du mußt Dich nicht "umtaufen" lassen. Einfach ummelden. Da Du schon katholisch warst, dürfte auch der Konvertitenunterricht wegfallen. Besprich das einfach mit Deinem Pfarrer.

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

ich möchte auch"titenunterricht", mit einem "t" mehr!

• 2
    Antwort von grisu05 grisu05

Das ist doch unglaublich: Da stellt eine/r nur eine Frage nach den Modalitäten bei einem Wechsel der Kirche und wird dann dermaßen blöd angemacht. Ich habe seinerzeit bewußt die kath. Kirche verlassen. Aber wenn risibisi1987 sich in dieser Kirche wohlfühlt, ist das doch seine Entscheidung. Es steht mir nicht zu, das zu kommentieren. Die Kirchensteuer ist ja wohl das schwächste Argument. Da "opfert" jeder Raucher mehr für seine Sucht. Also bleibt auf dem Teppich und beantwortet einfach nur das, was auch gefragt ist.

Kommentar von femina feminafemina

und was ist dann dein Beitrag?? brauchen wir deinen Kommentar denn??

Kommentar von risibisi1987 risibisi1987risibisi1987

Danke Dir!

• 2
    Antwort von Praline Praline

Getauft ist getauft!

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

rrichtig, es gibt keine enttaufung oder umtaufung

kommt kein zorniger pfarrer und reißt dir das silberne kreuzchen von deiner halskette?

Ich wollte nicht ev. werden!!!!! Ouh man

• 1
    Antwort von Jolka88 Jolka88

Soweit ich weiß, bist Du immer noch getauft, da Du nicht willentlich und selbst reinen Herzens konvertiert bist. Man mutiert doch nicht einfach, wenn andere das für einen entscheiden. Das haben x Heilige auch nicht getan.

Ich hab das jan icht mal geschnallt. Ich war auch noch ne Weile im kath. Unterricht. Und hier in der Oberpfalz war ich freiwillig im kath. Religionsunterricht, ohne Benotung und alles. Ev. wird hier nicht überall angeboten

• 1
    Antwort von lion408 lion408

Die Entscheidung mit Deinem 8. Lebensjahr hast nicht Du getroffen, sondern Deine Eltern. Wenn Du davon überzeugt bist, dass der katholische Glaube der Richtige für Dich ist, dann wird Dich die Katholische Kirche ganz sicher auch "offiziell" aufnehmen. Ob Du ein weiteres Mal getauft wirst weiß ich nicht, immerhin wurdest Du ja bereits katholisch getauft. Besprich dass doch einfach mit Deinem Pfarrer.

• 1
    Antwort von Eloisa Eloisa

Ich denke, dass das schon möglich ist. Sprich doch mal mit dem Pfarrer, wenn Du sowieso sehr engagiert bist, dann erkläre ihm Deine Situation, ich kann mir vorstellen, dass er sich freuen würde.

• 1
    Antwort von hajottka hajottka

natürlich geht das!

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Natürlich kannst Du konvertieren. Und wenn Du schon 14 bist, bist Du religionsmündig und musst noch nichtmal Deine Eltern fragen.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

das brauchst du nicht, getauft ist getauft

Kommentar von wender wenderwender

..Hey du trifftst da was -was viele Katholen nicht wissen. Dass du eigentlich Nie Nie wieder aus der Kirche austreten kannst.steht auch in Wiki! Nur sie mussten den Paragraphen nach aussen ändern, weil er nicht zeitgemäss ist, doch intern gilt er nach wie vor!!!!

Also bin ich immernoch katholisch?!

Kirchensteuer Rechtlich nicht, darum bist du nach 1 Gespräch wieder drin. Würde dies mir aber 2x überlegen, du kannst wie die ersten Christen Gott auch ohne Geldzahlungen anbeten. Ich wohne auch auf dem Dorf.

Kommentar von svanny svannysvanny

DH für diese Anmerkung

Kommentar von aristokrat aristokrataristokrat

natürlich bist du katholisch. Mit der Taufe wird man Christ für alle Ewigkeit.

das ist eine unverschämtheit: ich habe NIE darum gebeten, getauft zu werden und jetzt bin ich trotz heftigsten widerwillens christ? sag mir bitte, wie ich das wieder los werde!

• 1
    Antwort von bulli66 bulli66

doch geht. der katholische pfarrer freut sich, wenn seine gemeinde wieder ein schäfflein mehr zählt ;-)

ja und in 1. Linie geht es um seine Kirchensteuer die der junge Mann da fleissig zahlen wird. Auch ohne Konfession könnte er mitmachen in dem Rahmen wie bis jetzt....

Kommentar von bulli66 bulli66bulli66

stimmt

Ich zahle sowieso Kirchensteuer. Auf die paar Euro kommts nicht an.

Für das Geld was ich an Kirchensteuer spare, fahre ich lieber ein paar Wochen in Urlaub...

Dann mach doch und nerv mich net!

Kommentar von aristokrat aristokrataristokrat

Kirchensteuer sparen ist genau die egoistische Einstellung in der heutigen Zeit.

ach was, gesparte steuer fließt doch üblicherweise in den konsum und das ist genau das, was unsere regierung haben will: kauft, beschäftigt handwerker!

• 0
    Antwort von mvsstrauss mvsstrauss

http://kirchenaustritt.wg.am/

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

was brauchst du eine kirche? heute gibt es uri geller und seine schwachsinnigen nachmacher. ist das nicht "hokuspokus" genug??

• 0
    Antwort von marius2001p marius2001p

Hallo risi, an deiner stelle würde ich davon nichts mehr machen. Ich würde mall die bibel lesen, das sagt dir mehr über das was du machen musst. Es steht in der Bibel ganz schön gross in Mark. über die taufe, lies das ganze mark du wirst es erfahren welche die warheit ist. ich bin im moment Reformiert-Lutheran, und ich glaube das ich auch nicht in dieser kirche gehöre, aber ganz bestimmt auch nicht in der Katolischen, ich lese die bibel und das spricht mit mir sehr oft, alles schikt mich zu Neoprotestanten, ich finde die katoliken richten sich auf die Äuserliche glaube, Geld, Ikonen, Statueten, nur einen betrug auf die ganze reihe. wenn du im Exod die 10 geboten liest, wirst du schon beim ersten finden was die Katoliken falsch machen. Ich taufe euch mit Wasser; aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. Mark 1:8

• 0
    Antwort von dschinghi dschinghi

Melde dich bei der evanglischen Behörde ab und trete der katholischen bei. Das geht meist in einem Aufwasch auf ein und demselben Amt.

• 0
    Antwort von morus morus

http://www.katholisch-werden.de/home/index_home.html

• 0
    Antwort von svanny svanny

Du wechselst die Kirche ja so häufig wie andere Menschen die Kleidung. Würde mir mal Gedanken machen - über Glauben allgemein.

Ich habe das damals nich mal mitbekommen das ich ev. getauft wurde. Da kann doch ich nix dafür!

Nur ein weiterer Grund das System mal zu überdenken.

• 0
    Antwort von floorangel floorangel

müsste doch gehen.. frag am besten mal den Pfarrer

• 0
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Besuch morgen die Messe und sprich den Pfarrer direkt darauf an

• 0
    Antwort von Kirsche69 Kirsche69

Das geht bestimmt. Sprich mit dem katholischen Pastor deiner neuen Gemeinde

Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

und schreibe an den Papst, der kann deutsch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.