Ringelkatze am 19.06.2008 um 19:48 Uhr
Heute morgen fängt die evang. Kirche bei mir um die Ecke um 9.07 Uhr an, zu schlagen. Also kein Geläut, sondern so wie üblicherweise die Uhrzeit. Ich wunderte mich schon, dass sie wohl etwas spät dran sei, aber bei 9 machte sie nicht halt sondern schlug 13 (!) mal. Irgendwie war´s mir unheimlich :o)
Frage: Hat das eine besondere Bedeutung? Eine halbe Std. später bin ich da vorbeigefahren, ein außerordentlicher Anlass war nicht zu erkennen , reingeguckt habe ich jedoch auch nicht.
?

Ich nehme an, die Uhr bzw. das Läutwerk oder die Glocken wurden repariert oder überprüft. Ich arbeite genau gegenüber einer Kirche und wir haben solche Phänomene auch alle paar Jahre mal.
Ringelkatze am 19. Juni 2008 19:59 Axo, das könnte natürlich auch sein, habsch gar nicht dran gedacht... danke!

Das ist ein Fehler im Mechanismus, kein Grund für diesen lächerlichen Aberglauben.
Beddie am 19. Juni 2008 19:56 Ringelkatze meinte wohl eher, ob es zu einem bestimmten Anlaß, wie beispielsweise Tod eines Bischofs oder sowas in der Richtung, üblich ist, 13 Glockenschläge zu läuten. Ich glaube nicht, dass es um Aberglauben geht. Oder?
Ringelkatze am 19. Juni 2008 20:27 Nein nein, sowas meinte ich wirklich nicht, danke für die Richtigstellung :-)
Ringelkatze am 19. Juni 2008 20:01 Das hörte sich gar nicht mechanisch an, sprich die Abstände waren nicht genau gleich, auch die Intensität war unterschiedlich. Irgendwie menschlich...
Bella73 am 19. Juni 2008 20:05 menschlich? Vielleicht war die Glocke kaputt und als der Pfarrer das merkte, hat er sich als Ersatz betätigt! Das würde auch die 7 Minuten Verzögerung erklären!grins
Ringelkatze am 19. Juni 2008 20:29 Jau, das wäre eine Erklärung :-)
Oder wie Butz unten meint, Instandsetzung und Testläuten. Ich hab leider nicht drauf geachtet, ob sie um Punkt 9 regulär geschlagen hat.
Ringelkatze am 19. Juni 2008 20:29 Jau, das wäre eine Erklärung :-)
Oder wie Butz unten meint, Instandsetzung und Testläuten. Ich hab leider nicht drauf geachtet, ob sie um Punkt 9 regulär geschlagen hat.
Hat sie vielleicht viermal für die volle Stunde und neunmal für die Uhrzeit geschlagen?
Discoopa am 19. Juni 2008 19:53 genau so !!!
Ringelkatze am 19. Juni 2008 19:58 Wie oben: Ich kenn das eigentlich nur, dass Kirchen INNERHALB der Stunde zu jeder viertel Stunde schlägt, nicht aber noch zur vollen Stunde zusätzlich.
Aber gute Idee, ich werd gleich mal drauf achten, ist ja gleich acht :-) Danke Dir!

Wenn die Glocken überprüft werden, dann wird die Glocke einzeln angeschlagen, um zu prüfen, ob Schäden an der Glocke oder am Glockenschwengel sind.
Daher kann es zu undefinierten Glockenschlägen kommen.
Ringelkatze am 19. Juni 2008 21:56 Danke, das ist für mich wirklich die plausibelste Erklärung :-)

sicha........ mach bloß nichts unüberlegtes^^
Ringelkatze am 19. Juni 2008 19:58 :o)

Keine Sorge. Die Apokalypse ist erst Dienstag nächste Woche. Ich habe da zufällig vier Buchungen auf Peter Krieg, Margarethe Pestilenz, Siegund Tod und einen gewissen Erwin Hungersnot.
Ringelkatze am 19. Juni 2008 19:59 Dann habsch ja noch ein bischen Zeit, gut!
So ist es!
Hhm, ich kenn das eigentlich nur, dass Kirchen INNERHALB der Stunde zu jeder viertel Stunde schlägt, nicht aber noch zur vollen Stunde zusätzlich.
Aber gute Idee, ich werd gleich mal drauf achten, ist ja gleich acht :-) Danke Dir!
Doch, doch, die schlagen immer zur vollen Stunde viermal und dann so oft, wie es spät ist. (Ist das jetzt grammatikalisch richtig???:-))
FEHLANZEIGE - eben habe ich drauf gehört, sie schlug nur acht mal....
Hhmmmm
Komisch, bei uns waren es 12 Schläge - vier dunkel, acht hell. Nee, anders rum. Naja, macht vielleicht jede Kirche anders...