gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kippt die Leistungsorientierte Bezahlung im öffentlichen Dienst wenn die Mehrzahl nicht teilnimmt?

gefragt von teardrop1109teardrop1109 am 11.10.2007 um 21:45 Uhr

Was passiert, wenn in unserer Verwaltung mehr als 50 % der Beschäftigten keine Zielvereinbarungen abschließen, sich also der LOB verweigern? Gilt die leistungsorientierte Bezahlung dann als gescheitert? Oder bekommen dann die vielleicht verbleibenden 10 Hansels den ganzen Topf? Wäre für sachkundige Antworten sehr dankbar.

Reply

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 11. Oktober 2007 21:56
1x
Thumb_up

Zielvereinbarungen sind eher theoretisch.

Einmal im Jahr wurde man aufgefordert, Kandidaten für die Leistungsprämie zu melden. Für meinen Bereich durfte ich einen melden; also habe ich meinen besten gemeldet - Zielvereinbarung hin oder her - und der bekam sie dann. (Allerdings etwas weniger, als ich vorgeschlagen hatte.)

Aktionen dieser Art scheitern systembedingt übrigens nie. Scheitern ist verboten.

Kommentar von 0b90582f4589d84be89f5b847d4d1ed1smallHighlight am 11. Oktober 2007 22:03

Bei uns läuft es anders. ALLE Mitarbeiter werden demnächst ein LOB-Gespräch mit dem Chef haben und wir sollen u.a. unsere Ziele formulieren.Jeder kann etwas aus dem Topf bekommen , insofern alle ihre mind. 10 Punkte zusammen bekommen würden. Was übrig bleibt kommt in den "Topf" (und wird dann im nächsten Jahr verteilt, wenn ich es richtig verstanden habe).

Kommentar von Simple_avatar2smallteardrop1109 am 12. Oktober 2007 18:32

Ja, so wäre es im günstigsten Fall, dass alle eine Zielvereinbarung abschließen. Da die Sache jedoch freiwillig ist, muss das nicht jeder tun - und wie es aussieht, wird es bei uns nur wenige geben. Daher meine Frage.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 12. Oktober 2007 09:43
0x
Thumb_up

Gibt es denn eine leistungsorientierte Bezahlung im öffentlichen Dienst. Das habe ich ja noch nie gehört.

Kommentar von 0b90582f4589d84be89f5b847d4d1ed1smallHighlight am 12. Oktober 2007 17:19

Ja, die gibt es seit Neuestem...wobei die Städte und Gemeinden unterschiedlich damit umgehen.

macgyver
beantwortet von macgyver am 12. Oktober 2007 19:50
0x
Thumb_up

Wie soll das denn funktionieren, wer am wenigsten Filtertüten im Mülleimer hat, bekommt mehr Geld??? Oder wie?

Kommentar von 0b90582f4589d84be89f5b847d4d1ed1smallHighlight am 12. Oktober 2007 21:16

Leistungsorientiert ...nach achsowunderbaren Maßstäben ähnlich wie bei Zeugnisbeurteilungen. Bewertet werden tausen Dinge...von Wirtschaftlichkeit, Flexibilität, über Pünktlichkeit bis hin zum Engagement, Teamfähigkeit etc., etc.... . Zielvereinbarungen werden getroffen , ganz persönlich auf Dich zugeschneidert.... Mir steht das Gespräch noch bevor. Ich halte nichts von dem System, aber wen interessiert das schon. Die paar Kröten, die man zusätzlich bekommt oder nicht interessieren mich sowiso nicht.Ich mache meine Arbeit schon seit über 20 Jahren so gut wie ich kann, auch ohne die LoB.

Kommentar von Simple_avatar2smallteardrop1109 am 13. Oktober 2007 18:23

Ich halte ebenfalls nichts davon. Aber da ich nunmal in der Betrieblichen Kommission zur Einführung, bla, bla, bin, muss ich mich mit diesem Thema befassen. Ich bin auch nicht scharf auf die paar Kröten, die das letztendlich ausmacht - aber was soll's.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.