gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kiosk verschweigt abgelaufene Haltbarkeitsdaten bei Lebensmitteln. Was tun?

gefragt von dtatter am 11.12.2008 um 14:51 Uhr

Bei uns um die Ecke ist ein Kiosk, bei dem ich vorgestern einen Mr. Tom gekauft habe. Auf dem Weg vom Kiosk zum Büro (ca. 200m ;-)) habe ich den Riegel schon ausgepackt & genüsslich abgebissen... weil der Riegel seltsam schmeckte und auch meine Arbeitskollegen schon schlechte Erfahrungen mit dem Kiosk bzgl. der Haltbarkeitsdaten gemacht haben, habe ich auf die Verpackung geschaut bis mich ein "Haltbar bis: 07/2008" anlächelte. Da ich das nicht auf mir sitzen lassen wollte (immerhin schmeckte der Riegel ziemlich beschissen) bin ich nochmal zum Kiosk und habe den Riegel "reklamiert". Dort versprach mir die Verkäuferin, den Karton gleich herauszunehmen - ich solle mir etwas Anderes aussuchen. Okay, ein Lion hats dann auch getan. Zur Sicherheit guckte ich auf dem Weg vom Kiosk zum Büro auf das Haltbarkeitsdatum - auch hier war dies abgelaufen!

Laut meiner Chefin ist dem Besitzer sowie den Verkäufern im Kiosk sehr wohl bewusst, dass die dort angebotenen Lebensmittel oft abgelaufen sind. Diese werden jedoch verschwiegen und in keinster Weise gekennzeichnet.

Ich habe wirklich keine Lust beim nächsten Mal eine Magenverstimmung befürchten zu müssen, nur weil ich mir dort eine Kleinigkeit kaufe... Sollte man so einen Verstoß melden? Wenn ja, wo?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (59125)
Recht (34634)