gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kino.to - legal oder nicht?

gefragt von HerrMeier09HerrMeier09 am 25.07.2009 um 16:11 Uhr

Hallo,

ich habe von der Seite Kino.to gehört, auf welcher man sich Filme online anschauen.

Nun bin ich jetzt etwas unsicher ob es für mich als Zuschauer legal oder illegal wäre, wenn ich mir dort einen Film anschauen würde. Ich habe im Fernsehen auch schon viele Berichte darüber gesehen und der eine sagt es ist illegal und der andere sagt es ist legal und nur illegal für den Betreiber.

Was stimmt?

18 Stimmen : Es ist legal für den Zuschauer! (Weil ...) (7) ; Es ist illegal für den Zuschauer! (Weil ...) (8) ; Es ist weder legal noch illegal für den Zuschauer! (Weil ...) (3)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.658 Filme x 5.429 Kino x 3.514 online x 3.039 kostenlos x 2.444 Web x 877 legal x 634 Kino.to x 432 illegal x 396 Urheberrecht x 384 Streaming x 61 World x 57 Legalität x 27 Wide x 12

lenno
beantwortet von lenno am 25. Juli 2009 16:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann sich doch jeder mit gesundem Menschenverstand denken. Aktuelle Kinofilme gibt es nicht legal und gratis irgendwo anzuschauen.

abgestimmt für: Es ist illegal für den Zuschauer! (Weil ...)
Kommentar von Simple_avatar7smallHerrMeier09 am 25. Juli 2009 16:15

Aber dann tut ja eigentlich nur der Betreiber etwas illegales.

Kommentar von Cf42ab0a23035ec1f631abe8c9643390smalllenno am 25. Juli 2009 17:01

Falsch! Du tust auch etwas illegales. Seit der letzten Änderung des Urheherrechts ist (auch) das Herunterladen offensichtlich rechtswidriger Inhalte verboten! Übrigens auch beim Streaming werden Temporäre Dateien heruntergeladen.

anonym
beantwortet von naumov94 am 25. Juli 2009 16:14
3x

das gezeigte material ist illegal...die site selbst nicht

anonym
beantwortet von Redberry am 25. Juli 2009 16:11
3x

Weil du nicht der Betreiber der Seite bist und selbst dieser tut nichts illegales da er die Filme nicht hostet sondern lediglich die Links dazu .

abgestimmt für: Es ist legal für den Zuschauer! (Weil ...)
Kommentar von Cf42ab0a23035ec1f631abe8c9643390smalllenno am 25. Juli 2009 16:23

Falsch! Seit der letzten Änderung des Urheherrechts ist (auch) das Herunterladen offensichtlich rechtswidriger Inhalte verboten! Übrigens auch beim Streaming werden Temporäre Dateien heruntergeladen.

WBTBWB
beantwortet von WBTBWB am 25. Juli 2009 16:13
2x

du es ja anschaust ist genauso wie mit musik runterladen jemand hat es hochgeladen aber du ladest runter

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 25. Juli 2009 16:13
2x

Weil der Film temporär auf den Pc gestreamt wird...das kommt einen Download gleich....

anonym
beantwortet von gta4freak am 25. Juli 2009 16:12
2x

Tux31
beantwortet von Tux31 am 25. Juli 2009 16:12
2x

Urheberrecht

Kommentar von Simple_avatar7smallHerrMeier09 am 25. Juli 2009 16:16

Aber ich als Zuschauer verletze ja kein Urheberrecht, da ich den Film ja nicht veröffentliche.

Kommentar von De399bde307c96b383a23a6218afc011smallTux31 am 25. Juli 2009 16:16

Träum weiter

Kommentar von Simple_avatar7smallHerrMeier09 am 25. Juli 2009 16:18

Gibt es dazu eine offizielle Bestätigung?

Kommentar von De399bde307c96b383a23a6218afc011smallTux31 am 25. Juli 2009 16:19
Kommentar von Simple_avatar7smallHerrMeier09 am 25. Juli 2009 16:21
Kommentar von De399bde307c96b383a23a6218afc011smallTux31 am 25. Juli 2009 16:25

Hast du auch die Kommentare darunter gelesen? Galileo ist ja auch die seriöseste Wissenschaftssendung Deutschlands

Dory1
beantwortet von Dory1 am 25. Juli 2009 16:11
2x

illegal

Kommentar von Simple_avatar7smallHerrMeier09 am 25. Juli 2009 16:16

Begründung?

Kommentar von Cf42ab0a23035ec1f631abe8c9643390smalllenno am 25. Juli 2009 16:24

Siehe mein Beitrag weiter oben

anonym
beantwortet von JasminJoana am 9. August 2009 20:08
1x

Ich Habe mich da angemeldet weil da stand erst dann kann man was gucken und jetz hab ich ne Rechnung am Hals aber wenn du dich da anmelden willst um es zu testen is das deine Sache

guslan
beantwortet von guslan am 30. Juli 2009 19:38
1x

streaming genauso ist wie Download und verboten ...

tvb2009
beantwortet von tvb2009 am 26. Juli 2009 12:14
1x

Leider kollidieren hier Urheberrecht und Verbraucherschutz. Die letzte Novellierung des Urheberrechtes hat eine Verschärfung gebracht. Im Einzelfall begründet das aber nicht zwingend eine Haftung. So kann der Verbaucher bei Kino.to durchaus der Meinung sein, dass es sich um eine Werbefinanzierte Seite handelt, so wie das mit Privat-TV-Sendern auch ist. Ich muß als Verbaucher ja auch nicht überprüfen, ob das Kino, dass ich besuche, mir eine Schwarzkopie präsentiert. Spätestens aber, wenn ich eine Kopie, die auf meinen Rechner gelangt ist, anderen zugänglich mache, habe ich ein Problem, wenn ich die entsprechenden Rechte nicht vom Urheber erworben habe.

abgestimmt für: Es ist weder legal noch illegal für den Zuschauer! (Weil ...)

naMdes
beantwortet von naMdes am 26. Juli 2009 11:00
1x

Erst einmal sollte man zu diesem Thema, 80% der User kein glauben schenken. Da Sie nur Antworten aber nichts davon wissen.........

Unter dem Aspekt des Urheberrechts ist fraglich, ob der Verlinkende in die dem Urheber zugesicherten Rechte durch Setzen eines Links eingreift. Dabei werden vor allem drei Formen der Verwertungsrechte unterschieden und in Bezug auf die Zulässigkeit von Links differenziert bewertet.

* In Deutschland geht die herrschende Rechtsmeinung davon aus, dass das Setzen eines Hyperlinks auf ein urheberrechtlich geschütztes Werk dessen Vervielfältigungsrechte nicht beeinträchtigt. In der angloamerikanischen Rechtsprechung gibt es eine solche vorherrschende Auffassung nicht; hier wird häufig noch zwischen Surface- und Deep-Links unterschieden, wobei erstere i. d. R. als zulässig betrachtet werden, während letztere unzulässig sein können.
* Auch das Verbreitungsrecht wird nach herrschender Rechtsauffassung durch einen Hyperlink nicht tangiert, da das Setzen eines Hyperlinks allein noch nicht als Anbieten oder Inverkehrbringen fremder Inhalte aufgefasst werden kann.
* Strittig ist dagegen, ob das Setzen eines Hyperlinks ohne Zustimmung des Rechteinhabers in das Bearbeitungsrecht des Urhebers eingreift. Besonders problematisch ist die Einschätzung bei den speziellen Verlinkungsformen des Inline-Links und des Framings.

Laut Anwalt: Darf ich so eine Seite betreiben und darf auch Links zu den Filmen setzen ich darf sie aber nicht hochladen und da es meist server in Honolulu sind oder in den vereinigten Emiraten machst du dich nicht strafbar wenn du dir die Filme anschaust. aber eins solltest du nicht vergessen.

Sobald du dir einen Film auf so einer Seite anschaust, Lädst du dir ja den Film unwissend auch herunter und somit wären wir wieder bei der frage ist es legal oder nicht.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

www.warenhaus-24.de

hier gibt es auch Filme und das Legal im Sinne von LEgal :)

Phunkydata
beantwortet von Phunkydata am 25. Juli 2009 21:45
1x

mikrokosmos
beantwortet von mikrokosmos am 25. Juli 2009 16:12
1x

ja weil halt...

anonym
beantwortet von DerNetteMann am 25. Juli 2009 16:12
1x

xxitalylucaxx
beantwortet von xxitalylucaxx am 25. Juli 2009 16:12
1x

es ist legal solange du selber keine filme reinsetzt.

anonym
beantwortet von smackdown900 am 1. Dezember 2009 18:14
0x

Merken die eh nich

Phunkydata
beantwortet von Phunkydata am 18. August 2009 22:09
0x

Zitat: Wenn wenn du dir dort Filme anschaust die öffentlich verbreitet werden dürfen dann ist es legal. Alles andere was dort so an Streams rum fährt ist ja wohl ganz eindeutig illegal. Das viel genutzte argument, man würde sich das nur anschauen aber ja nicht auf die Festplatte laden und deshalb ja auch nix illegales tun, ist im übrigen völliger schwachsinn. Abgesehen davon das auch bei Streams daten, wenn auch nur temporär, auf der Festplatte landen, wer illegale inhalte, gleich welcher art nutzt (anschauen ist ja auch eine form der nutzung) macht sich strafbar.

Shortman
beantwortet von Shortman am 4. August 2009 19:19
0x

die meisten Filme auf Kino.to aus illegalen Quellen sind.Die Filme werden mit einer Cam(meistens auf einem Gestell festgemacht)aufgezeichnet und der Ton wird per Mikrofon aufgenohmen oder von einem Projektor im Kino abgezapft.

Kommentar von Simple_avatar10smallShortman am 4. August 2009 19:57

Sorry,wollte Es ist illegal für den Zuschauer wählen.

bieps81
beantwortet von bieps81 am 29. Juli 2009 13:44
0x

Ok naMdes, dein Wunsch ist mir befehl. ;)

Also: Wenn der Web-Player offen ist, dann gibt es unten rechts so ein Dreieck, welches nach unten zeigt. Klickt dort drauf und es öffnet sich ein Kontextmenü. Dort klickt ihr auf den letzten Menüpunkt "Voreinstellungen" oder "Preferences". Es öffnet sich ein Fenster. Unter dem Reiter "Allgemein" einfach das Häckchen bei "Alle Video-Downloads automatisch speichern" rausnehmen und schon werden die Filme nicht auf eurer Platte gespeichert. Es seidenn ihr wollt es. Aber da wäre ich etwas vorsichtig.

Diese Einstellungen sind nur bei dem Divx-Web-Player. Beim Flashplayer oder Filme von MegaVideo braucht man diese Einstellungen nicht vorzunehmen, da man dort auch manuell die Filme nicht speichern kann.

Ich persönlich schaue meistens auf Flashplayer, denn da bin ich 100% sicher, das da nichts runtergeladen wird und die Filme werden schneller geladen als beim DivxPlayer.

Ich hoffe ich konnte helfen.

glg bieps

bieps81
beantwortet von bieps81 am 27. Juli 2009 12:16
0x

@naMdes: man kann bei den Einstellungen des Web-Players einstellen, ob der Film automatisch runtergeladen und somit gespeichert werden soll oder nicht. Ich hab das abgestellt, da ich keine Probleme haben möchte, aber ich denke mal das das anschauen an sich nicht illegal ist. Soviel ich weiss ist nur das runterladen illegal.

lg

Kommentar von 1aeb03d461c2d256b3240dbde2ef8643smallnaMdes am 28. Juli 2009 10:49

Schreib doch bitte gleich noch den Usern, wie man es abstellt. Dann sind Sie auf der sichereren Seite :)

lg zurück :)

FishermanFriend
beantwortet von FishermanFriend am 27. Juli 2009 01:49
0x

nur down/uploaden illegal ist. Und weil mir das bei der KriPo gesagt wurde.

HerrMeier09
beantwortet von HerrMeier09 am 25. Juli 2009 16:19
0x
Kommentar von Cf42ab0a23035ec1f631abe8c9643390smalllenno am 25. Juli 2009 16:25

Galileo lügt!

Siehe meine Beitrag oben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.