Frage von maerchenmarie, 322

Kino, Movie4k...Woher weiß ich ob ich einen Virus habe?

Hallo Leute, meine Freundin und ich wollte gestern einen Film bei mir auf dem Laptop ansehen... Da ich kein Netflix oder so besitze meinte sie wir könne auch auf Kino / Movie4k einen ansehen. Ich habe das bisher noch nie gemacht, aber dann kamen so lauter Werbungen ( mackeeper und so was) als wir auf den Seiten waren, dass mein laptop einen Virus hat und ich auf diesen link drücken soll um meinen Mac zu bereinigen. Kann ich dem Vertrauen? Und habe ich jetzt wirklich einen Virus? Ich brauche dringend Hilfe, da ich mich damit nicht auskenne. Danke km Vorrats

Antwort
von Ifm001, 266

Eine Webseite kann nicht prüfen, ob auf dem PC (oder was auch immer) ein Virus vorhanden ist. Dazu ist die Installation eines Programms notwendig. Dementsprechend kann diese Meldung eigentlich nur ein Fake sein um dich zur Installation eines (meist bösartigen) Programm zu verleiten.

Antwort
von millysweetmilly, 221

Um zu Wissen ob du einen hast lad dir einen Virenscanner runter (adw cleaner z.b).

Klick aber NIEMALS auf so eine Werbe- Internetseite die dir sagt, dass du einen Virus hättest. Dann bekommst du nämlich einen.

Kommentar von Culles ,

Hallo,

Adwcleaner ist kein Virenscanner. Damit kann man nur Adware, Toolbars und Browser-Hijacker von seinem System entfernen; diese Aufgaben werden allerdings gut erledigt!

Als Freeeware-Malwareschutz empfehle derzeit 360 Total Security:

http://www.computerbild.de/download/360-Total-Security-10081840.html

LG Culles

Kommentar von Ifm001 ,

Um zu Wissen ob du einen hast lad dir einen Virenscanner runter

Das ist ein Irrglaube. Virenscanner übersehen zig Viren und genauso häufig geben sie Falschmeldungen aus. Also egal, ob man nun ein Virus gemeldet wird oder nicht, so kann man sich nicht sicher sein, ob ein Virus drauf ist oder nicht. Das Ergebnis muss immer in Relation zu den aktivierten betriebssystemeigenen Sicherheitsmaßnahmen und dem Benutzerverhalten gewertet werden.

Antwort
von Doktorfruehling, 184

Es geht bei diesen Seiten immer darum dumme zu finden die ein Abo abschließen oder irgendwas kaufen. Einfach den Browser schließen und ein vernünftiges Antivirenprogramm benutzen

Antwort
von waechter200, 257

Nein nicht öffnen!! Wenn du das machst und es öffnest hast du ein problem, dass ist nämlich ein Virus. Also diese Meldung ist ein Virus angehängt


Kommentar von maerchenmarie ,

Okay, also wenn mir das angezeigt wird heißt das noch nicht das ich einen Virus habe? :O die Werbung kommt auch nur wenn ich auf diesen Seiten bin und zb auf einen Film klicke um den anzusehen :0

Kommentar von waechter200 ,

Ja genau wenn du wissen willst ob du ein Virus hat dan kauf dir ein Virusprogramm oer lade dir eins aus den Internet allerdings soltest du da auch gucken welcher Seite du vertraust und welcher nicht. Am sichersten wäre eins zu kaufen. Aber so ne Anzeigen die einfach so kommen und sagen du hast ein virus niemals draufklicken das ist nämlich nur ein trick und dan fängst du dir ein virus ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community