Frage von KPfuernennnamen, 199

Kino Film ab 16 mit 15 schauen?

Also folgendes ich 15 Jahre will mir im Kino mit nemm kumpel (später eingeschult is 16) deadpool anschauen, ich habe jedoch bedenken das ich nicht in den Film komme, da ich zwar wie 15 ausschaut aber noch nicht unbedingt wie 16. Ich und meine Eltern haben dann beim Kino angerufen ob ich in den Film kommen würde mit einer Bestätigung von Ihnen das ich den Film schauen darf. Die Dame am Telefon meint das ginge nicht. Ich habe mir nun überlegt das Datum meines Geburtstags auf meinem schülerausweis zuändern, falls sie einen altersnachweis wollen. Nun meine Frage mache ich mich damit strafbar bzw. Wie viel Ärger kann ich dafür bekommen?

Antwort
von labertasche01, 147

Natürlich machst du dich strafbar. Das ist Urkundenfälschung.
Hier wird dir keiner dazu raten etwas strafbares zu tun, egal welche persönliche Meinung man dazu hat.
Bei Filmen ab 16 oder 18  kommst du normalerweise nicht mal mit deinen Eltern rein. Aber no risk no fun.

Antwort
von Nemesis900, 123

StGB §267 Urkundenfälschung
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
............

Antwort
von ceevee, 79

Ich hab das eben mal ausprobiert, wenn ich genau deine Frage und den Text eingebe, dann schlägt gutefrage.net mir folgende Fragen vor:

https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-mit-14-oder-15-in-ein-film-ab-16-ins-ki...

https://www.gutefrage.net/frage/besteht-eine-moeglichkeit-einen-fsk-16-kinofilm-...

https://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-15-in-einem-kino-film-ab-16-wenn-mein-v...

und was sagt dir das? ;) 

Und ja, Urkundenfälschung ist strafbar und wenn das Kino aufpasst, dann nimmt es den Schülerausweis gar nicht erst an, sondern will einen Personalausweis sehen und auf dem kriegst du das Geburtsdatum nicht so einfach gefälscht.

Antwort
von helferboy, 88

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt versuchen die zu verarschen aber ich würde versuchen einfach mal so reinzukommen. Ich weiß ja nicht ob du in der Stadt oder eher ländlich lebst, aber da gibts auch durchaus Kinos die da keinen großen Wert drauf legen (wohl eher die kleineren Kinos)

Antwort
von Aliha, 101

Du würdest dich der Urkundenfälschung schuldig machen und da du älter als 14 bist kannst du dafür bestraft werden.

Antwort
von feuerwehrfan, 52

Das wäre eineUrkundenfälschung und strafbar. 

Antwort
von GoodQuestionnn, 82

Leih dir doch den Ausweis von einem bekannten, der so aussieht wie du und 16 oder etwas älter ist... Ich zB leihe meinem Bruder meinen Ausweis für Kino usw

Kommentar von KPfuernennnamen ,

Problem: mein bruder z. B hat blonder Haare und ich braune.. Und mir fällt sonst keiner ein.

Kommentar von GoodQuestionnn ,

so genau schauen die Leute vom Kino nicht drauf, wenn ihr jetzt nicht ganz verschieden ausseht kann man das schon versuchen

Kommentar von Nemesis900 ,

Und wenn sie doch genau hinsehen ist das auch eine Straftat, sowohl für den der den Ausweiß benutzt als auch für den der ihn verliehen hat.

StGB §281 Mißbrauch von Ausweispapieren
1) Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.
(2) Einem Ausweispapier stehen Zeugnisse und andere Urkunden gleich, die im Verkehr als Ausweis verwendet werden.

Kommentar von feuerwehrfan ,

und auch dieses ist eine Straftat und nicht nur du, sondern auch der Bekannte kriegt eine Strafanzeige

Antwort
von uncutparadise, 59

Deadpool. Unter 16. Und täglich grüßt das Murmeltier ;-)

1. du darfst da nicht rein
2. ein Schülerausweis reicht oft nicht
3. den zu ändern ist Urkundenfälschung

Und alles nur für son Film !

Antwort
von Starship5, 93

Es wird nichts passieren, sie werden dich maximal wieder nach Hause schicken.

Antwort
von AllHailLelouch, 89

Zuerst, du kannst in einen solchen Film in Begleitung eines Erwachsenen  reingehen. Ja dies ist Dokumentenfälschung und kann dich unter Umständen sehr viel Geld kosten.

Kommentar von KPfuernennnamen ,

Geht nicht.. Sonderregelung der fsk.. Geht nur bis fsk 12

Kommentar von Aliha ,

Nein, er kann auch nicht in Begleitung eines Erwachsenen in diesen Film. Lies dazu mal das Jugendschutzgesetz.

Kommentar von labertasche01 ,

Nein, in Filme ab 16 oder 18 darf man auch in Begleitung der Eltern nicht.  

Antwort
von 0Lena012, 77

Ab 16 ist ab 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten