Frage von Tjelfevh, 31

Kinkind plötzlich schüchtern und schnell überfordert?

Hallo zusammen, Und zwar geht es um meine 3 jährige Tochter. Seit ca 3 Wochen scheint sie sehr schüchtern zu sein und wenn wir Besuch bekommen oder jemanden besuchen wollen ist Ihre erste Reaktion bei der Begrüßung sich hinter mir zu verstecken. Ich würde mir darüber eigentlich keine Gedanken machen, aber die Maus war sonst immer sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen. Selbst bei Verwandten und guten Bekannten hat sie diese Reaktion. Eine Freundin meinte es könnte sein dass sie im Moment einen Entwicklungsschub durch macht und sie ihre Ressourcen dafür benötigt und deshalb was anderes zurück fällt und sich auch wieder ändern wird. Ich mache meiner kleinen sicher keinen Druck und bin sehr verständnisvoll. Ich lasse dies auch zu weil sie im Moment wohl sehr viel Schutz ung Geborgenheit braucht.

Was meint ihr zu dieser Theorie und wie soll ich mich weitergehend Verhalten?

Liebe Grüße und im voraus vielen Dank für die Antworten Tjelfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 15

Natürliche Phase während der Ich-Entwicklungs-Phase. 

Lass Dich nicht kirre machen und gehe weiterhin auf ihr existentielles Bedürfnis ein. Wenn die Phase vorbei ist, wirst Du es als Erste merken. :))))

Gehst Du nicht darauf ein, wird sie später absehbar eher zu psychiatrischen Erkrankungen neigen und eine für Eltern schweren Pubertät neigen. - Gibt reichlich und schon lange wissenschaftliche Nachweise dazu. 

Kommentar von Tjelfevh ,

Vielen Dank! Das hat mich wirklich sehr beruhigt :)

Antwort
von Kutte92, 26

hatten es erst mit dem 2ten kind von der schwester meiner freundin.

immer offen und kam sofort an, die letzten 3-5 monate ging kaum noch was ;) fängt eher an zu weinen wenn sie sich nich bei mama oder papa verstecken konnt.
mittlerweile ist es wieder normal

Antwort
von NicoDaVinci, 15

Vielleicht hat die Kleine irgendwas verstört und sie traut sich darum nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten