Frage von juxiax, 52

Kindle oder ebook?

Hii, ich wollte fragen was besser ist. Kindle oder ebook? Ich kann mich nämlich nicht entscheiden 😬 Danke schon mal für eure Antworten 💖

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon & Buch, 9

Sorry, aber deine Frage klingt etwas merkwürdig!
Meinst du, ob du einen Kindle ODER einen anderen Ebook-Reader, z.B. Tolino, Kobo, Pocketbook nehmen sollst?
Ebooks sind Dateien, also digitalisierte Bücher, die man auf einem Ebook-Reader lesen kann.

Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
Außer Amazon kann Kindle NICHTS!
Kindle kann nur eBooks in dem speziellen Amazon-eigenen eBook-Format lesen; das allgemein handelsübliche eBook-Format "EPUB" kann Kindle NICHT lesen.
Deshalb ist Kindle nur für Amazon-Fans geeignet, die die eBooks, die sie lesen wollen, sowieso IMMER nur bei Amazon KAUFEN wollen.

Alle anderen Ebook-Reader, z.B. Tolino, Kobo, Pocketbook,... sind unabhängig, flexibel und ohne Shopbindung.
Diese Ebook-Reader lesen das allgemein handelsübliche EPUB-Format und man kann die eBooks, die man lesen möchte in verschiedenen eBook-Shops seiner Wahl kaufen, z.B. Thalia, Hugendubel, Weltbild,... nur NICHT Amazon.
Mit diesen Ebook-Readern kann man auch eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken (www.onleihe.net) lesen, kostenlos online ausgeliehen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Kindle kann das nicht.

Für deine Entscheidung musst du dir also gut überlegen, ob du...
1.) an Amazon gebunden sein willst oder nicht
2.) auch mal die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen möchtest.

Ich hab einen Pocketbook Touch Lux und bin total zufrieden; der ist jeden Tag im Einsatz und ich lese hauptsächlich eBooks aus der Stadtbibliothek, kostenlos online ausgeliehen :-)

Antwort
von labertasche01, 17

Ich habe einen Tolino und bin super zufrieden. Man kann alle ebooks auf eine Speicherkarte ziehen und lesen.
Bei einem kindl kann man nur Bücher von Amazon kaufen.
Beim Tolino ist die Beleuchtung auch super. Man kann die in Buchhandlungen auch mal testen. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.  

Antwort
von unpolished, 27

eBook = digitales Buch

Kindle = ein Anzeigegerät für digitale Bücher

Ich verstehe deine Frage nicht! 

Antwort
von macqueline, 25

Der Kindle kann mit Büchern von Amazon genutzt werden.

Es gibt andere e book reader für e books mit dem epub Format. Bei diesen Readers kann man Bücher leihen von Büchereien, was natürlich billiger ist als kaufen.

Um beide Formate nutzen zu können, habe ich einen Kindle paperwhite für Amazon Bücher und einen Tolino für epub Bücher.

Antwort
von DIEBETONGPLATTE, 34

EBook ist halt nur zum lesen und beim Kindle kann man noch spiele oder Apps installieren ich wäre fürs Kindle

Kommentar von pythonpups ,

Das kann man auf Kindle nicht. Das ist ein eBook-Reader. Benutze ich täglich.

Kommentar von pythonpups ,

Ahhh, Moment. Du meinst den Kindle Fire, oder? Das ist ein Tablet, da kann man in der Tat auch Apps drauf installieren. Allerdings nur über Amazon und zum lesen ist er bei weitem nicht so gut geeignet wie ein normaler Kindle mit e-Ink-Display. Wenn's ein Tablet sein soll würde ich ein beliebiges anderes nehmen, die Kindle-App gibt's für alle Plattformen. Aber wie gesagt, der Witz beim eBook-Reader ist das spezielle Display, das hat ein Tablet nicht.

Kommentar von DIEBETONGPLATTE ,

Achse ja sry meinte das Kindle Fire dachte das ist auch so ein eBook

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Kindle Fire ist ein Tablet.
In der Frage geht's vermutlich um Ebook-Reader, z.B. Kindle Paperwhite, Tolino, Kobo, Pocketbook,...
Ein eBook ist eine Datei ;-)

Antwort
von HeyMr, 26

Ich weiß nicht wie es heute ist, aber zu meiner Zeit konnte man nur e-books lesen, wenn man ein kindle hat oder einen PC. Ich selbst bin stolzer Besitzer eines Kindles und würde einem Kindle zuerst kaufen, bevor ich ebooks kaufe.

Antwort
von pythonpups, 32

"KIndle" ist der eBook-Reader von Amazon. Ich verstehe die Frage nicht.

Antwort
von LordSimcoe, 22

Kauf dir ein Nexus 7

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community