Frage von froggy93, 38

Kindle E-Reader oder App?

Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kindle E-Reader zuzulegen, da ich schon lange die Kindle Leseapp benutze und ich gehört habe, dass der E-Reader auch auf Dauer besser für die Augen ist.

Meine Frage:
Wie sieht das mit illustrierten Büchern aus? Soweit ich weiß kann der E-Reader keine Farbe darstellen, bzw. kann er überhaupt Bilder aus einem Buch zur Verfügung stellen?

Ich bin von Pageflip begeistert, da es sehr hilft, gerade bei Büchern wie Das Lied von Eis und Feuer wo man einfach zum Charakterverzeichnis springen muss, da man keine Ahnung mehr hat wer der gerade erwähnte Charakter eigentlich war. Gibts diese Funktion auch neu auf den Kindles?

Danke schon im Vorraus 🤘🏻

Antwort
von Rubezahl2000, 14

Zu Bildern und Pageflip kann ich leider nichts sagen. Ich lese auf meinem Ebook-Reader (Pocketbook Touch Lux) hauptsächlich eBooks ohne Illustrationen.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ...
► Kindle nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon
ist.
► Außer Amazon kann Kindle NICHTS!
► Ebooks im handelsüblichen Standard-Ebook-Format "EPUB" kann Kindle NICHT lesen.
► Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken (www.onleihe.net) kann Kindle NICHT lesen.

Mit den anderen, den unabhängigen Ebook-Readern (Tolino, Kobo, Pocketbook,...) ist man viel flexibler als mit Kindle, weil man beim Kauf der eBooks freie Shop-Wahl hat und auch die kostenlos ausgeliehenen eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken (auch aktuelle Bestseller!!!) lesen kann.
Nur Kindle eBooks von Amazon, die kann man mit den unabhängigen Ebook-Readern NICHT lesen, weil Amazon Kindle da sein eigenes Ebook-Format hat, das nur Kindle (Reader oder App) lesen kann.

Ich kenne viele Leute, die sich einen Kindle gekauft haben, weil sie (vorher) gar nicht wussten, dass Kindle diese Einschränkungen hat und dass es andere Ebook-Reader gibt, die viel mehr können und die NICHT an Amazon gebunden sind.
Als diesen Kindle-Besitzern klar wurde, was Kindle NICHT kann, also dass sie z.B. die Onleihe mit Kindle NICHT nutzen können, da haben die es sehr bereut, dass sie sich keinen unabhängigen Ebook-Reader gekauft haben.

Kindle ist deshalb nur geignet für absolute Amazon-Fans, die die eBooks, die sie lesen wollen, für IMMER nur bei Amazon kaufen wollen!

Antwort
von Alfco, 13

Ich habe schon ewig einen Kindle Touch, meine Frau einen Kindle Paperwhite. Wir sind beide hochzufrieden. Wir nutzen ihn allerdings auch nur für reine Bücher (ohne Bilder etc). Die Akkulaufzeit ist extrem lange und das Schriftbild (veränderbar in Größe, Schriftart, Zeilenabstend etc) sehr gut.

Auf meinem Tablet habe ich zusätzlich noch die Kindle App, allerdings wirklich nur für den Fall eines illustrierten Schriftstücks. Da die Akkulaufzeiten von Tablets im Gegensatz zu E-Book-Readern doch etwas "bescheidener" sind, greife ich daher lieber zum E-Book-Reader.

Bisher haben wir die Amazon-Bindung nicht bereut. Wir haben alle Bücher gefunden, die wir haben wollten und viele gefunden, von denen wir nichts wußten ;-). Dazu gibts noch viele kostenlose Bücher und als Prime-Kunde eine Leihbücherei in der man sich jeden Monat ohne zusätzliche Kosten gute Bücher leihen kann. Diese kann man solange behalten, bis man ein neues Buch ausleiht. Man hat also keinen Zeitdruck beim Lesen :-).

Antwort
von LeCux, 23

Meine Erfahrung als Bibliophiler: E-Reader können Bilder darstellen, aber ich bin zurück zum gedruckten Buch. Das "ich kann ja drin suchen" führt bei mir mindestens dazu, dass man nicht so tief abtaucht und es nicht verinnerlicht.

Kommentar von LeCux ,

Von den Reader fand ich den neuesten Tolino am besten, die Kindle App am schlechtesten.

Antwort
von IronofDesert, 15

Halo froggy93,

wir sind von unserem E-Book Reader begeistert. Ist auch leichter zu transportieren als z. b. 3 Bücher (für den Urlaub)

Es ist bedeutend angenehmer dort die Bücher zu lesen als auf dem Handy/Tablett.

Allerding wollten wir keine Amazonbindung. Wir haben uns für einen Tolino entschieden und würden uns wieder so entscheiden.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten