Alex1608 am 02.06.2009 um 10:54 Uhr
Ich suche ein Rezept, wie man Ketch-Up selbst machen kann, am besten eines, bei dem auch Kleinkinder (unsere ist 16 Mte) "zugreifen" können. Hat das jemand schonmal auspribiert?
Warum willst Du denen die Geschmacksnerven versauen?
Braucht ein Kind Ketchup?????
Alex1608 am 2. Juni 2009 11:08 Ich habe gefragt, weil ich eben kein gezuckertes Industrieketchup nehmen möchte, aber beim grillen auch gerne Kindern etwas (an)bieten möchte...oder soll es zuschauen, wenn die Erwachsenen Ketchup zum Würstchen nehmen.
Du willst deinem Kind Ketchup im 16. Monat verabreichen!? Nee, oder!?
Alex1608 am 2. Juni 2009 11:11 Ich verabreiche ihm auch selbstgekochte Tomatensosse......ist das ein Schock für Dich???? Ich koche alles selbst für mein Kind, damit es sich gesund ernährt. Ketchup ist selbstgemacht eine echte Gesundheitsbombe!
Warum sollten Kleinkinder bei ganz normalem Ketchup nicht auch zugreifen können?
Dass ein Zuviel davon nicht gut ist sollte für Kinder als auch Erwachsene gelten.

Ich kann Dir gern ein selbstgemachtes Rezept geben , aber nicht für das 16 Mon. alte Kind, da da doch reichlich Zwiebeln und auch Essig dran kommt und natürlich versch. Gewürze
Alex1608 am 2. Juni 2009 12:56 Du kannst mir gerne Dein Rezept geben. Ich schau dann mal, ob ich da etwas bei den Gewürzen modifizieren kann....

Kindgerecht:
Man nehme Tomatenmark , verdünnt das mit heißem Wasser, gibt dazu etwas Zucker, Salz, evtl. Paprikapulver und Currypulver und schmeckt ab. Ist es zu süß, kann man Zitronensaft dazu geben.
Da es selbstgemacht ist und darin nicht Unmengen von Zucker, Essig und Bindemitteln enthalten sind, hat es eine andere Konsistenz als gekaufter Ketchup und hält sich auch nicht lange.

könnt ihr net lesen sie sucht ein rezept http://www.kochrezepte.de/
Wir koennen lesen. Wenn sie allerdings Waffen suchen wuerde um die Kanzlerin zu erschiessen wuerde ich ihr auch nicht sagen, wo sie die herbekommt. Vielmehr wuerde ich sie anhalten, ihre Motive zu ueberdenken.
Davon abgesehen war Dein Tipp noch weniger hilfreich als meiner. Dass auf kochrezepte.de kochrezepte zu finden sind, haette sie sich naemlich wahrscheinlich schon gedacht.
jannette1983 am 2. Juni 2009 11:00 na wenn du meinst
GesuchtGefunden am 2. Juni 2009 11:01 ...megalach - die Kanzlerin zu erschiessen????? Aber hallo jetzt hier und so...ist ja ein "nettes" Beispiel einer Erklärung zum Umdenken von Motiven...jetzt echt...
Alex1608 am 2. Juni 2009 12:56 Ich habe in der Tat bei meinen üblichen Rezeptdealern chefkoch.de und Marions Kochbuch gegoogelt. Ich hab' halt gedacht, irgendjemand macht öfter sein Ketchup selbst und gibt somit eine Art "Geschmacksgarantie"

das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/994421204724579/Ketchup.html ist wirklich toll und auch kindgerecht :-)
Was heisst eigentlich kindgerecht beim Ketchup? Dass es einfach zu essen ist oder dass es keine Schale hat? Oder dass man es mit den Fingern essen kann?
ewunia99 am 2. Juni 2009 11:04 gesund:-)
Alex1608 am 2. Juni 2009 11:09 Und nicht so übermässig gezuckert (es sträuben sich echt die Haare wenn man liest, was auf einem Ketchup-Etikett steht)
anonym09 am 2. Juni 2009 11:09 Ohne Unmengen Zucker, Essig und Verdickungsmitteln.

Gemischt aus Tomatenmark und Apfelmus 1:1 ist er nicht schädlich eher gesund.Nur auf gewürze solltest Du weitgehend verzichten.
LG Sikas

http://www.chefkoch.de/rezepte/338531117637585/Ketchup-selbst-gemacht.html
Hab´s aber nicht selbst ausprobiert.
LG hani99

Das Problem mit dem Süßen, lässt sich mit Stevia lösen... Absolut gesund und kalorienfrei ;-)
Alex1608 am 4. Juni 2009 07:25 Oh danke, ich habe das aber nur im Internet gefunden.
Angel84 am 4. Juni 2009 10:46 Frag mal im Reformhaus nach... Da wird es zwar als "Badezusatz" gehandelt, weil es bei uns in Deutschland nicht zugelassen ist (Zuckerlobby), aber zu bekommen ist es.

der von C donalds gibt es jetzt auch bei aldi und so
Alex1608 am 2. Juni 2009 11:11 Ähem.....KINDGERECHT??????
was ist denn schlimm an selbstgemachtem (aus Äpfeln, Zwiebeln und Tomatenmark) Ketchup? :-)
Dass es immer noch stark gezuckert wird (sonst waere es ja kein Ketchup) und dass es in der Regel dazu benutzt wird, den Eigengeschmack des Essens vollkommen zu uebertuenchen. Ich bin auch kein Freund von uebermaessigem Sossengebrauch, von Nachsalzen oder pauschalem Maggi in die Suppe giessen.
selbstgemacht = ohne Zucker, oder nur gaaanz wenig Zucker:-)
Das ist nicht selbstverstaendlich. Selbstgemacht heisst fuer mich nur, dass ich es selbst gemacht habe. Vielleicht meinte Alex1608 ja tatsaechlich ein Rezept fuer zuckerarmes Ketchup.
Genau...habe mich blöd ausgedrückt. Und a pro pos Geschmacksnerven versauen: das passiert schon bei einigen bestimmten Babygläschen (und die gibt es ja schon ab dem 4. Monat!)