Kindgerechtes Buch über Mythen und Sagen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Is' ja komisch !

Als alter Mythen-Fan habe ich einst meine jungen Kinder (auf deren ständige Nachfragen hin !) erfolgreich "missioniert" / "infiziert" - wie weiland Heinrich Schliemanns Vater, der seinem später weltberühmt gewordenen Sohnemann Homers "Ilias" und "Odyssee" in Auszügen vorlas.

Mein Problem (für dich) besteht darin, dass die Bücher (auch) für das Vorschul-Alter geeignet sein sollten...

Ich hatte diverse "Bücher des Wissens" - speziell für Kinder - gekauft, die mir aber auf Dauer etwas zu profan, simpel schienen.

- Im LOEWE-Verlag gibt es anschauliche Bild- und Text-Bücher: "Mein erstes Frage und Antwortbuch".

- Im RAVENSBURGER-Verlag findet sich die Serie "Die Welt entdecken".

- Im Esslinger-Verlag J.F.Schreiber GmbH gibt es ebenfalls Bücher mit vielen Sagen und Mythen; ich habe lediglich "Artus und Excalibur".

- Eine weitere Serie von Büchern über das Thema gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten im "Weltbild"-Verlag: "Die geheimnisvolle Welt der Mythen und Sagen - ((z.B:)) Riesen und Ungeheuer".

- Hervorragend finde ich auch (allerdings für JEDES Alter geeignet) "Mythologie - Götter, Helden, Mythen" (Parragon 2004). (Mythen rund um den Globus, nach Erdteilen / bzw. Kultur-Bereichen eingeteilt)

JEDES Werk ist reich bebildert / illustriert und mit viel Text versehen. KEIN Buch glorifiziert Gewalt.

Von allen genannten Verlagen gibt es - logo ! - spezielle Sagen-/Mythen-Bücher !

GOOD LUCK !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HerrDegen
13.06.2016, 19:28

Vielen Dank, solche Antworten sind hilfreich! :)

1

Der Gang in einen Buchladen hilft dir sicher am ehesten. Beratung inclusive.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HerrDegen
12.06.2016, 19:50

Ich bin nicht dumm und nicht faul, ich war nur über die Jahre mit der Beratung im Buchhandel eher unzufrieden. Entweder reines Datenbankabklappern bei den großen Ketten oder kleine private Handlungen, wo man aber nur seine Spezialthemen kennt und sonst vage Vorschläge macht. 

0

Was möchtest Du wissen?