Frage von travelmona, 18

Kindesvater wohnt 600km entfernt, kann ich alleiniges Sorgerecht beantragen?

Hallo, mein Ex ist damals nach der Trennung von NRW nach BW (mind 600km) gezogen. Alle wichtigen Entscheidungen wie Kiga, Schule etc treffe ich alleine. Er kümmert sich nicht darum und wusste 3Jahre lang nicht wo der Kiga ist, den seine Tochter besucht hat. Ebenso verhält es sich mit der Schule. Kontakt seinerseits hält er sporadisch telefonisch. In 1-2 Monaten ruft er Ca 1x an. Persönliche Kontakte zu seiner Tochter beschränken sich auf 3-4x im Jahr, wobei er Weihnachten darauf besteht, dass sie 3 Tage bei einer regelmäßig stattfindenden Feier seiner Familie teilnimmt. Ansonsten belaufen sich seine Besuche auf Ca 3-4 Stunden und das dann höchstens 3x im Jahr. Letztes Weihnachtsfest ist er ,ohne etwas zu seiner Tochter zu sagen , einfach 2 von 3 Tagen weggefahren und hat sie mit den anderen Familienmitgliedern alleine gelassen. Die Kleine war 6 J zu dem Zeitpunkt und sehr traurig, dass der Papa sie alleine gelassen hat. Generell habe ich nichts gegen gemeinsames Sorgerecht. Jedoch nimmt er es nicht wahr und ich kann einige Dinge (Sparbuch eröffnen z. B.) ohne seine Zustimmung nicht machen bzw entscheiden. Auch ist er schlecht erreichbar, falls es z.b. bei einem Unfall zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen muss bezüglich ärztlicher Versorgung. Kann ich unter diesen Umständen das alleinige Sorgerecht für mich beantragen ? Kann ich eigentlich in diesem Fall auch ohne seine Zustimmung in eine andere Stadt ziehen? Meine Tochter und ich würden gerne raus aus der Großstadt und Richtung Nordsee aufs Land ziehen Oder auch evtl ins europäische Ausland. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps.

Antwort
von Menuett, 6

Bei Notfällen entscheiden die Ärzte. Alles andere hat Zeit.

Das alleinige Sorgerecht kannst Du beantragen, wirst Du aber nicht bekommen.

Dazu müßte er das Kind mißhandeln oder mißbrauchen.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht könntest Du evtl. bekommen. Damit kannst du dann auch umziehen. Z.B. wenn Du einen besonderen Job bekommen würdest, dann wäre auch ein Umzug ins Ausland durchaus gerechtfertigt.

Wenn er das Sparbuch nicht will, dann ist das halt so. Dafür hat er ja das Sorgerecht, damit kann man auch gegen etwas entscheiden.

Aber wenn er sich eh so wenig kümmert - frag ihn doch, ob er Dir die alleinige Sorge überlassen würde.

Antwort
von TreudoofeTomate, 11

Du kannst natürlich einen Antrag auf das alleinige Sorgerecht stellen. Wenn der Kindsvater aber nichts tut, was das Kindeswohl gefährdet, wird der Antrag nicht in deinem Sinne entschieden werden.

Bei einem gemeinsamen Sorgerecht kannst du keinerlei weitreichende Entscheidung, die das Kind betreffen, alleine treffen. Schon gar nicht, die Entscheidung, das Kind in das Ausland zu verschleppen^^. Das erfüllt den Tatbestand der Kindesentziehung.

Kommentar von Menuett ,

Nein, das erfüllt nicht den Tatbestand der Kindesentziehung. Dafür müßte die Mutter mit Absicht den Kontakt unmöglich machen.

Ins Ausland ziehen könnte auch bedeuten, dass das Kind 400km näher zum Vater zieht. Da würde der Vater dann vom Richter ordentlich was zu hören bekommen.

Antwort
von scharrvogel,

du nennst für alleiniges sorgerecht keinen grund. gründe währen schwere verwahrlosung, schwere misshandlung oder missbrauch. für eine eröffnung des sparbuches schickst du ihm die ganze sache zu  und bittest um unterschrift. das ist in zeiten der computer und internet ohne weiteres möglich. wenn er sich dazu nicht äußert, kannst du versuchen die unterschrift gerichtlich ersetzen zu lassen.

bei unfällen wird das kind versorgt, egal ob ihr euch einigt oder nicht. für nicht lebenswichtige ops kannst du wieder zur unterschrift bitten und diese ersetzen lassen. mehr als das oder taufe gibts nix, was er mitentscheiden muss.

Antwort
von bbbrigitte, 6

beantrage das Sorgerecht und wichtig daß Aufenthaltsbestimmungsrecht

Kommentar von martinzuhause ,

dazu braucht sie erst mal einen guten grund. den gibt es hier anscheinend nicht. da gibt es zum glück auch kein alleiniges sorgerecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten