Frage von Claudi31, 52

Kindesunterhalt was muss bleiben an Selbstbehalt?

Hallo zusammen, mein Lebensgefährte lebt in Scheidung und muss Unterhalt für Kinder zahlen( 15 &16) Er verdient in Steuerklasse 1 knapp 1700 Euro und zahlt ihr 620 Euro Kindesuntehalt im Monat...da ihm ja 1080 bleiben müssen. Er fährt jeden Tag fast 50 km zur Arbeitstelle, meine Frage: Bleibt ihm dadurch nicht mehr Selbstbehalt? Sein Exfrau droht ihm ständig, da er nicht den vollen Unterhalt zahle, müsse er sich noch einen Nebenjob suchen, was aber schwierig ist da er nie weiß wann er von der Arbeit Zuhause ist( Blumenhandel) und er schon 10 Std und mehr am Tag arbeitet... Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen!!! Er hat seiner Exfrau auch schon das Haus überschrieben und nichts dafür bekommen, erst wenn das Haus verkauft wird oder die KInder ausziehen. Er hat ihr den ganzen Hausstand überlassen und das Auto. Und wie ist das wenn wir heiraten, wird mein Verdienst dann mit angerechnet beim Kindesunterhalt?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rasperling1, 44

Erstens: Gegenüber minderjährigen Kindern besteht eine so genannte "gesteigerte Unterhaltspflicht". Der Unterhaltspflichtige muss alles ihm Mögliche tun, um wenigstens den Mindestunterhalt zahlen zu können.

Tatsache ist zunächst einmal, dass Dein Lebensgefährte derzeit nicht einmal den Mindestunterhalt für beide Kinder zahlt. Es kommt also seinen Vaterpflichten nur unzureichend nach, und die Kinder haben das Nachsehen. Deshalb kann man von ihm verlangen, alles zu unternehmen, um seine Einkommenssituation zu verbessern. Dazu gehört z.B. der Versuch, einen Nebenjob anzunehmen - und sei es Werbeblättchen am Samstag zu verteilen. Dass es da gar keine Möglichkeit für ihn gibt, ist schwer zu glauben und müsste von ihm bewiesen werden. 

Zweitens: Falls Ihr beide zusammenwohnt und Du eigenes Einkommen hast, kann sein Selbstbehalt gesenkt werden. Denn zu zweit wirtschaftet man bekanntlich billiger als allein. Sein Selbstbehalt kann dann auf z.B. 900,- Euro gesenkt werden, so dass er mehr Unterhalt zahlen kann. Ob Ihr beiden verheiratet seid oder nicht, spielt hier keine Rolle. 

Drittens: Falls Ihr heiratet, wird Dein Einkommen nicht mitgerechnet. Sollte er dann aber die Steuerklasse 3 haben, dann hat er mehr Netto und kann mehr Unterhalt zahlen.  

Antwort
von TimmyEF, 42

Nein dein Verdienst wird nicht mit angerechnet. 50km Arbeitsweg kann er als berufsbedingte Kosten geltend machen. Einen Nebenjob brauch er sich auch nicht suchen. Der Unterhalt wird anhand der Düsseldorfer Tabelle gerechnet. Abzugsfähig sind hälftiger Kindergeldbetrag pro Kind. Bei einer Heirat wäre er Dir auch Unterhaltspflichtig. Du bist allerdings in der Rangfolge weiter hinten. Machen die Kids eine Ausbildung ist ihr Ausbildungsgeld Abzugsfähig.