Frage von Wutzoline, 157

Kindesunterhalt nachfordern?

Antwort
von vwzicke64, 91

Wenn die Tochter beim Vater lebt kann der selbstverständlich den Unterhalt einbehalten. Im Gegenteil du bist jetzt unterhaltspflichtig. Das Kindergeld steht dem Vater jetzt zu und wenn er sagt, bitte auf auf das Sparbuch der Tochter ist das in Ordnung. Er muss nichts nachzahlen, es gibt ja keinen Titel aus dem du fordern könntest

Kommentar von Wutzoline ,

...willkommen in der Realität, ja?

Die Gutmütigkeit hätte ich mir also schenken sollen.....

Kommentar von vwzicke64 ,

Ja willkommen in der Realität 

Antwort
von Wutzoline, 94

Sorry, war nicht genug Platz in der Fragestellung.

Also:

Mein Ex-Mann und ich sind seit 2002 geschieden. Eine Tochter haben wir. Wir haben uns damals geeinigt (außergerichtlich) das er 250 Euro für sie bezahlt und ggf. zusätzlich für Nebenkosten (Schulbücher/Klassenfahrt) aufkommt. So blieb es bis heute, weil ich ja so ein gutmütiger Mensch bin. Habe 2006 neu geheiratet und noch einen Sohn.

Meine Tochter ist nun mit 17 wegen schulischen Einzugsgebieten zu ihrem Vater gezogen. Jetzt war er super schnell mit der Einbehaltung des Unterhaltes und pocht darauf das ich das Kindergelt vollständig auf ihr Sparbuch überweise.

Habe ich eine Möglichkeit ihn außergerichtlich zu stoppen, weil ich ja all die Jahre keine Angleichung wollte?

Ich will keinen streit, sondern ihm nur den Wind aus den Segeln nehmen! Denn all die Jahre hab ich, bzw. mein neuer Mann drauf bezahlt ohne ihn in die Pflicht zu nehmen.

Ach so: Ich bin Krankenschwester (Teilzeit) und mein Ex Mann arbeitet bei VW (Vollzeit) Er bekommt also locker einen Tausender mehr als ich (und das für sich allein).

Kommentar von MenschMitPlan ,

Dein Ex-Mann will nur das Kindergeld und sonst nix? 

Für die vergangenen Zeiträume kannst du jetzt nachträglich nichts mehr nachfordern, zumal er ja das zwischen euch ausgemachte gezahlt hat.

Naja,  er behält seinen Unterhalt von 250 Euro ein (verständlich und Ok) und meint nun ich solle das Kindergeld von 160 Euro auf ihr Konto überweisen, damit er damit ihren Führerschein bezahlen kann.

Ja sicher ihm steht jetzt das Kindergeld zu 

....willkommen in der Realität. Danke. :-/

Welches Problem hast du denn damit? Sei doch froh, dass er von dir keinen Unterhalt fordert. Das wäre nämlich sein gutes Recht, nachdem die Tochter jetzt bei ihm lebt.

Eigentlich ärgere ich mich am meisten darüber, das ich Jahrelang ein gutmütiges A.....loch war, und ihm nach der Trennung alles gelassen habe. ...mich mit dem Mindestsatz (aus stolz) zufrieden gegeben habe und er nun Alles haben will.

....und lieber hätte ich meine Tochter hier.

er nun Alles haben will.

Will er doch gar nicht. Auf den Unterhalt verzichtet er doch. Ich weiß echt nicht, was du daran unfair findest.

MenschMitPlan.........

keine Ahnung von der Realität, was? Nie selbst in der Situation gewesen, wie?

War wahrscheinlich wieder ein Fehler eine solche Frage online zu stellen.

keine Ahnung von der Realität, was? Nie selbst in der Situation gewesen, wie?

Erzähl mir nix: Ich weiß sogar, wie es ist, jahrelang gar keinen Unterhalt für ein Kind zubekommen, welches sogar bei mir wohnte  und dabei keinen Zweitverdiener im Rücken zu haben...

Kommentar von Vanell1 ,

Soweit ich weiß, ist das sein Recht, dass das Kindergeld an ihn bezahlt wird. Da sie ja bei ihr lebt. Ist bei meinen Nichten ebenfalls so. Das derjenige Anspruch darauf hat, bei dem das Kind aktuell lebt. Sowie Unterhalt für das Kind auch.

Bei einem minderjährigen Kind kann so gar der Unterhaltsberechtigte hier der Vater verlangen dass du den ganzen Tag arbeitest um den Mindestunterhalt zahlen zu können von derzeit 450 Euro

Antwort
von XC600, 29

du kannst natürlich für die Vergangenheit nichts nachfordern da ihr euch aussergerichtlich geeinigt habt , hört sich jetzt aber auch ein bischen nach Rache an weil die Tochter zum Vater zieht  ehrlich gesagt ;) ;) ......................wenn dir die 250 doch zu wenig waren all die Jahre hättest du ja jederzeit beim JA eine Beistandschaft beantragen können , die hätten das dann geregelt , jetzt ist da nichts mehr zu machen ......................das der Vater nun das KG haben möchte ist doch ganz normal und Unterhalt braucht er natürlich ab sofort auch nicht mehr an dich zahlen , vielmehr müßtest du ja eigentlich jetzt an ihn Unterhalt zahlen ................... also ich kann jetzt hier nichts falsches erkennen und weiß nicht warum du den Vater irgendwie stoppen willst ..... seine Forderungen sind alle absolut ok .......

Antwort
von Vanell1, 76

Hört sich an wie, dass der Ex nicht zahlt für sein Kind? Wenn ja, mein Bruder hat lange kein Unterhalt gezahlt. Seine Ex ist zum Jugendamt und hat von dort einen Vorschuss bekommen. Das Jugendamt setzt sich dann mit dem Ex in Verbindung und er muss dem Jugendamt das zurück zahlen, was sie dir vorstrecken monatlich.

Antwort
von TheAllisons, 59

Das solltest du auf alle Fälle machen, am besten über ein Gericht

das würde ich ihr nicht raten, denn vor Gericht wird sie mit 100% Sicherheit zum Zahlen von Unterhalt verpflichtet mit Titel

Antwort
von bachforelle49, 36

warum? Das Kind kann ja kaum eine nachträgliche Forderung stellen, also dann wahrscheinlich die Mutter - aber das erste, was bei einer Trennung rüberkommt, ist doch die Frage und Sicherstellung des Kindesunterhalts?! Eigentlich kann der Druck nur übers JA kommen, und will das Kind das denn überhaupt? Der Vater wird sich wahrscheinlich auch schwer tun, jetzt einen größeren Posten nachträglich zu berappen, also solltest du den jetzigen Unterhaltsstand sicherstellen

ergänzend ist zu sagen, daß du deinen Mann natürlich nicht zu schonen brauchst, wenn er denn über die finanziellen Mittel verfügt (Düsseldorfer Tabelle)

Wir sind damals im Guten auseinander gegangen. Meiner Tochter ist das Ganze sehr peinlich!

.....mal sehen wie es weiter gehen wird....

Antwort
von webya, 51

Unten sehe ich deine komplette Frage.

Wieso willst du denn das Kindergeld haben? Du hast doch keine Ausgaben mehr für deine Tochter, oder?

Hast du sonst auch das komplette Kindergeld bekommen oder bekam er das?

Na sie kommt ja noch immer mit Wünschen.

Soll ja nicht so rüberkommen als wolle ich mich am Kindergeld bereichern.

Kommentar von webya ,

Er will das Kindergeld ja auch nicht haben, sondern es soll auf das Konto eurer Tochter.

Er hätte noch das Recht Unterhalt für sie zu fordern. 

Dafür ist sie deine Tochter und dem Vater steht jetzt Unterhalt und das Kindergeld zu

JA sie ist meine Tochter! ....und jetzt wohl mit Mittelloser Mutter.

....dann melde ich meinen Sohn mal schnell vom Ganztag ab, damit sich der Ex, dank Umzug der Tochter, einen Lenz machen kann. Und meine Arbeit reduziere ich dann auch, damit der Jüngste mit 8 nicht zum Schlüsselkind wird.

Jetzt übertreib mal nicht! Du bist jetzt mittellos, weil du keinen Unterhalt für die gar nicht bei dir wohnende Tochter bekommst und auch das Kindergeld weiterleiten sollst?? Dafür hast du weder Kosten noch Zeitaufwand für deine Tochter. Für deinen Sohn ist ja wohl nicht dein Ex zuständig, sondern dein derzeitiger Mann.

Kommentar von webya ,

Du arbeitest doch in Teilzeit, wie du schreibst. Da ist dein Sohn doch nicht Ganztags in der Betreuung. Außerdem kannst du schon verpflichtet werden etwas arbeiten zu gehen. Ich wäre mit so einer Äußerung sehr vorsichtig.

Du hast für deine Tochter (und sie bleibt deine Tochter!) keine Ausgaben mehr und da steht deinem Ex schon das Kindergeld zu. Da er ja noch nicht mal direkt haben will. 

Du hast ja auch keine Kosten mehr für deine Tochter wie Essen Trinken Wasser Strom etc diese Kosten muss jetzt ihr Vater zahlen

Antwort
von Wutzoline, 51

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Antwort
von Sabiatrenborns, 51

Was ist hier genau Deine Frage, musst Du etwas mehr schreiben ...

Antwort
von Mignon3, 44

Ja, nein, vielleicht.

Es ist in deinem Interesse, Fragen in vollständigen und verständlichen Sätzen mit Hingergrundinformationen zu stellen, wenn du brauchbare Antworten haben möchtest. Wenn du dir mit der Frage keine Mühe gibst, geben sich die Nutzer mit der Antwort auch keine Mühe! So einfach ist das!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten