Frage von bealka, 48

Kindesunterhalt ab 18 Jahre- Muss er Zeugniss vorlegen?

Mein Sohn ist 19 macht Abi und bekommt Unterhalt von Vater 470 Euro. Er hat eine Schubescheinigung angefordert, die er bekommen hat. Hat kein Kontakt zum Vater . Jetzt will er beglaubigte Zeugniss von ihm. Ist das zulässig. Muß er Zeugniss schicken? Ist er dazu verpflichtet? Danke

Antwort
von DFgen, 12

Der Sohn ist bereits volljährig - und somit in erster Linie selbst für seinen Lebensunterhalt verantwortlich.

Da er aber noch Schüler ist, hat er Anspruch auf Unterhalt von den Eltern - wenn er diesen Anspruch selbst nachgewiesen und eingefordert hat...

Im Gegenzug ist er dann verpflichtet, seine Ausbildung schnellst- und bestmöglich voranzubringen bzw. abzuschließen und den Eltern darüber regelmäßig Rechenschaft abzulegen.

Würde er dies nicht tun, könnte sein Unterhaltsanspruch "verwirken".

Der Sohn muss dem Vater also auf dessen Verlangen eine Kopie des Zeugnisses zukommen lassen...

Antwort
von Menuett, 14

Ja, dazu ist er verpflichtet.

Dem Vater ist nicht zuzumuten einen 6erSchüler durchzufüttern, auch hat er ein Recht zu wissen, wie sein Kind sich entwickelt.

Antwort
von ichweisnix, 17

Grundsätzlich ja, allerdings sollte eine normale Kopie ausreichen.

Der Unterhaltsverpflichtet hat einen Auskunfstanspruch gegenüber den Unterhaltsberechtigten. Er muß prüfen können ob der Unterhaltsberechtigte die Ausbildung zielstrebig verfolgt.

Antwort
von Petrasilie, 26

Wahrscheinlich will der Vater wissen, ob sein Sohn und Unterhaltsberechtigter die Ausbildung mit der gebotenen Zielstrebigkeit und Fleiß verfolgt. Das Recht dazu hat er. Eine Kopie des Zeugnisses ist ausreichend.  

Antwort
von Madwrgt87, 8

Natürlich muss der Vater wissen, ob sein Sohn noch zur Schule geht oder nicht. Er ist ja unterhaltspflichtig bis zum Ende der 1. Ausbildung und deshalb ist es sein gutes Recht zu wissen, wann er nicht mehr zahlen muss.

Antwort
von Petrasilie, 24

Wenn der Junge im Frühjahr Abi macht, liegt doch auf der Hand, dass es zielführend ist. Das würd ich dazu schreiben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten