Frage von bronson1, 73

Kindesunterhalt - ab wann erhöten Unterhalt zahlen.?

Mal angenommen mein Kind wird am 2.April 12 jahre alt. Laut Düsseldorfer Tabelle erhöht sich der Beitrag ja ab dem 12.Lebensjahr. Da immer am 1. des Monats der Kindesunterhalt überwiesen wird, würde ich gerne wissen, ob ich den erhöten Beitrag am 1.April dann schon zahlen muss oder erst ab dem 1.Mai?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 57

Wenn es einen "dynamischen" Unterhaltstitel gibt, so ist der erhöhte Unterhalt ab dem Monat zu zahlen, in dem das Kind die nächste Altersstufe erreicht.

(Gäbe es einen "statischen" Titel mit einem "Festbetrag", so bräuchte der erhöhte Unterhalt erst gezahlt werden, wenn der Titel entsprechend abgeändert wurde...)

Antwort
von XC600, 40

ab dem Monat in dem das Kind Geburtstag hat , also ab 1. April in deinem Fall .................

Antwort
von savagegirl, 51

du musst ihn schon ab april zahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community