gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kindesmutter hält den Unterhalt zurück

gefragt von rene1265 am 13.02.2009 um 14:58 Uhr

Ich zahle für meinen 17 Jährigen Sohn 284 Euro Unterhalt. Die Kindesmutter weigert sich aber ihm den Führerschein zu finanzieren. Kann ich als Vater da etwas machen? Es besteht ein Unterhaltstitel.

Bitte mal um Hilfe!!!!

Mfg Rene

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kindesunterhalt x 281

KarinWeber
beantwortet von KarinWeber am 13. Februar 2009 15:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Kindesunterhalt ist nicht dafür gedacht, dass ein Führerschein davon finanziert wird. Da mußt Du wohl noch etwas extra zahlen, wenn Du möchtest,daß Dein Sohn einen Führerschein machen soll. Dieser Unterhalt ist für den Lebensunterhalt berechnet.Kleidung,Lebensmittel,Schule usw. Karin

anonym
beantwortet von sam08 am 13. Februar 2009 15:02
2x

Da wirst Du sicherlich nicht viel machen können, die Mutter ist ja nicht verpflichtet Eurem Sohn den Führerschein zu bezahlen, vielleicht kannst Du Deinem Sohn ja ein wenig mit Geld dafür unter die Arme greifen

anonym
beantwortet von Kerridiss am 13. Februar 2009 15:02
1x

Also ich glaube nicht, dass einem die Eltern den Führerschein finanzieren müssen!!!!

Der laufend gezahlte Unterhalt ist für die Abdeckung der laufenden Kosten da (für die ja beide Elternteile aufkommen müssen)!!! Rechne doch mal Miete, Essen, Kleidung, Schulutensilien, Taschengeld usw. zusammen. Dann kannst Du Dir ja ausrechnen, wie viel noch überbleibt.

Fenchurch
beantwortet von Fenchurch am 13. Februar 2009 15:01
1x

Der Unterhalt dient zunächst mal doch wohl dafür, dass das Kind Unterkunft und Essen hat. Vielleicht ist das Geld für den Führerschein einfach nicht übrig?

samuel01
beantwortet von samuel01 am 13. Februar 2009 15:13
0x

Also ich kann mich nur anschließen den Meinungen vor mir.. vom Unterhalt werden ja die laufenden Kosten für das Kind bezahlt,wie eben Essen,Kleidun,auch mal Medizin,Schule,TAschengeld usw..

Von 284 Euro kann da sicher nicht "mal eben so" der Führerschein bezahlt werden!? Es ist auch nicht die VErpflichtung der Mutter,mit dem Unterhalt den Führerschein zu bezahlen!

Wie wäre es denn,wenn Ihr als Eltern BEIDE dem Kind etwas Geld "zuschießt"?! Den fehlenden Rest kann er sich mit seinen 17 Jahren doch auch schon selber dazuverdienen!?!Ansonsten muss er halt noch was warten und sparen!! Für mich war es auch keine selbstverständlichkeit,das mein FS von den Eltern bezahlt wird- hab mir alles selber angespart damals-und bin stolz drauf!

wildcat53
beantwortet von wildcat53 am 13. Februar 2009 15:07
0x

Über den Kindesunterhalt kann eine Mutter frei bestimmen.

Er wird immer für Essen, Wohnung, Kleiderpflege u.Ä. verwendet - zu einer Rechenschaft ist eine Mutter nicht verpflichtet und ich kann auch gut verstehen, daß sie mit Euro 284,- pro Monat keinen Führerschein für den Sprößling bezahlen kann.

Ein 17jähriger könnte in den Ferien z.B. selbst etwas verdienen und den Führerschein bezahlen oder der Vater schießt etwas zu ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.