Ich wohne in einem Mietshaus mit sieben Partein. Der kleine Junge gegenüber, ca. 3 Jahre alt, schreit jedesmal wenn er nach Hause kommt, wenn er geht und wenn er zu Hause ist auch öfter. Es könnte auch eine Trotzphase sein!? Oder sollte ich doch die Behörden einschalten?

Was sagt die Mutter? Frag doch mal direkt, warum der Kleine immer so schreit! Zeig deine Aufmerksamkeit. Ansonsten hör auf dein Bauchgefühl

Was macht denn das Kind, abgesehen vom Schreien, für einen Eindruck? Schreit er beim nach Hause kommen eher vor Angst oder aus Wut? Sieht er denn aus, wie wenn er mißhandelt werden würde? Hat er Verletzungen oder unnatürlich viele blaue Flecke?
Natürlich ist Wegsehen das Verkehrteste, was man machen kann! Gerade jetzt, wo praktisch täglich Horrormeldungen kommen! Auch aus Verhältnissen, wo man es sich niemals hätte vorstellen können! Allerdings kann man auch leicht mehr kaputt machen als man Gutes tut, wenn man über das Ziel hinaus schießt!
Ich würde zunächst mal weiter beobachten und vielleicht mal mit anderen Mietern über deren Einschätzung sprechen!
Luise am 22. Mai 2008 19:54 Gute Antwort. DH. Erst mal genau hinschauen und dann handeln. Und mal mit den Leuten ungezwungen reden. Ist das Kind eingeschüchtert und verzweifelt oder in der Trotzfase mit Wutanfällen? Das lässt sich leicht rausfinden. Sprich ihn an, einfach was Unverfängliches sagen.
Gelatine am 22. Mai 2008 20:13 Ich würde IMMER zuerst den direkten Kontakt mit der Mutter suchen. Erst danach könnte ich die Situation einschätzen u. dann evtl. handeln.
RBMannheim am 22. Mai 2008 20:37 Die Mutter würde aber IMMER behaupten, dass da gar nichts ist! Und je nachdem wie kalt sie ist, kann sie das dann auch ganz gut spielen! Ich glaube nicht, dass das im Ernstfall viel bringt!
Hoss Cartwright am 22. Mai 2008 20:31 DH
ja gute Idee, bin ganz damit einverstanden. Aber suche mal den Kontakt zu der Mutter, frag ob sie hilfe braucht, rede mit ihr usw

Handle oder handle nicht: Du wirst es bereuen.
Wenn Du die Behörden einschaltest und es war nichts, wird man sagen, daß Du die Gesinnung eines Blockwarts hast.
Wenn Du die Behörden nicht einschaltest und es war was, wird man sagen, daß Du mitschuldig an einer Kindesmißhandlung bist.

Was ist das für eine Familie ? Kann man mit denen reden? Vielleicht solltest du erst einmal mit der Mutter sprechen,da kann man sich ja schon mal einen Eindruck machen. Wenn aber alles sehr komisch ist solltest du das Jugendamt informieren

Erstmal die Eltern ansprechen (machen die einen sympathischen oder unsympathischen Eindruck ála Assihausen) und wenn dir die Eltern suspekt erscheinen, dann mal beim Jugendamt melden!

Wenn das Kind keine Anzeichen von Gewalt hat würde ich keine Behörde einschalten. Ich würde aber die Eltern persönlich ansprechen.
Das ist eine heikle Frage. Klar könnte es eine Trotzphase sein, aber wie schätzt Du die Eltern ein? Welchen Eindruck machen die auf Dich? Hast du die mal angesprochen? so z.B. warum der Kleine immer so schreit? Wirkt der Kleine auch sonst verängstigt oder so? Es ist halt sehr schwierig zu unterscheiden ob es nur eine Trotzphase ist oder wirklich Misshandlung. Auf jeden Fall solltest du das irgendwie wenn möglich im Auge behalten.