gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kindesmissbrauch härter bestrafen

gefragt von maeusi2008maeusi2008 am 06.08.2009 um 8:35 Uhr

Gestern war es wieder in den Nachrichten, 27jährige wirft ihr kleines Mädchen in den Teich und macht einen auf "umnachtet". Was bekommt sie jetzt für ne Strafe für Totschlag? Und was passiert mit der Kleinen?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r wenkepuschmann,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.286 kinder x 17.966 nachrichten x 410 thueringen x 57

anonym
beantwortet von Auskunft am 6. August 2009 08:43
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Informiere Dich mal, was unter "Kindesmißbrauch" zu verstehen ist.

2. Ob die Mutter auf "umnachtet gemacht" hat oder nicht, werden Ärzte untersuchen.

3. Totschlag (!) liegt (zum Glück) nicht vor.

4. Was mit der Kleinen passiert, entscheidet das Jugendamt.

Da wir die näheren Umstände innerhalb der Familie nicht kennen, können wir nur Vermutungen anstellen.

Kommentar von Saarland60 am 6. August 2009 09:14

Eine von Vernunft geprägte Antwort.

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 6. August 2009 09:17
4x

Kann es sein das du nicht weißt was Kindesmissbrauch ist? Der von dir beschriebene Fall hat nichts damit zu tun. Wieso soll die Mutter nicht geistig Umnachtet sein? So eine Tat zeug eigentlich schon davon, und in diesem Fall nach härteren Strafen zu schreien halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinnig. Es liegt hier mit Sicherheit kein Totschlag vor, schließlich hat das Kind es überlebt.

Mickele1988
beantwortet von Mickele1988 am 6. August 2009 08:36
3x

Für alljene die unsere Kinder beschmutzen, missbrauchen und töten - AB IN DIE HÖLLE!

Kommentar von Simple_avatar2smallViadrus am 6. August 2009 14:51

Blabla, Mensch ist Mensch, jeder (!!!) Mord gehört bestraft, und was heißt hier "unsere" Kinder?

Kommentar von 887b090ad4709db523db82dc1a108b90smallMickele1988 am 6. August 2009 20:21

Blabla.... Ich hab dich nicht nach deiner Meinung gefragt....

Kommentar von faewi am 7. August 2009 14:07

Sofern es die Hölle gibt...

Kommentar von 887b090ad4709db523db82dc1a108b90smallMickele1988 am 7. August 2009 18:34

Sogern es sie gibt .ja!

Kommentar von faewi am 11. August 2009 17:42

Eine Hölle gibt es aber nicht...

Robertater
beantwortet von Robertater am 6. August 2009 08:38
2x

Die kleine kommt sicher in ne Pflegefamilie und die Mutter in die Ballerburg. DAmit hat doch jeder sein Päckchen zu tragen. Ne echt jetzt was soll sie schon für ne strafe erhalten in unserem land wenn sie steuern hinterzogen hätte dann ja aber so geht sie eben in die klapse oder in therapie und ist fein raus.

Kommentar von 8f0510e825470b651ac585bb881f581esmallmaeusi2008 am 6. August 2009 08:42

Ist echt unbegreiflich, selbst Ladendiebe werden härter bestraft. Mir tun nur immer die kleinen Würmer leid, sie können sich nicht wehren, nix sagen und nichts mitbestimmen. Solche "Müttern" sollte man echt die Kinder wegnehmen...

Kommentar von Saarland60 am 6. August 2009 09:13

"Ist echt unbegreiflich, selbst Ladendiebe werden härter bestraft."

Stammtischpolemik.

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 09:20

DH!

Kommentar von justiziasgolem am 6. August 2009 11:54

Stamtischpolemik pur! Werde doch mal mündig und lerne, dich vor einer Beurteilung zu erkundingen...

Kroeger
beantwortet von Kroeger am 6. August 2009 08:37
2x

wenn sie auf umnachtet gemacht hat gibts erstmal gutachten und wenn sie glück hat passiert gar nichts ausser therapien

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 09:22

Ganz so einfach ist das nicht einen auf geistig umnachtet zu mache. Es gab schon genug Fälle wo der Gutachter dann doch eine Schuldfähigkeit bescheinigte und nur um die geht es.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 7. August 2009 08:04
1x

Fakt ist, dass wer sich an den Schwächsten in der Gesellschaft vergreift, auch mit unnachgiebiger Härte bestraft werden sollte! Mir ist das alles zu lasch und die Möglichkeiten für strafmindernde Ausflüchte zu vielfältig!

anonym
beantwortet von lotte999 am 6. August 2009 08:42
1x

Meistens wird es doch so ausgelegt, dass die Leute eine schwere Kindheit hatten. Oftmals liegt es aber daran überhaupt nicht. Solche Frauen und Männer sollten sterilisiert werden, damit sie nie wieder Kinder bekommen und missbrauchen können. Auch die Strafen für Kinderschänder und Kindermörder sollten viel, viel härter ausfallen. Die meisten werden ja doch wieder rückfällige, also ab in den Kerker, qäulen und nie wieder rauslassen.

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 09:28

Was du da verlangst wäre mindestens genau so verwerflich wie die Tat der Mutter. Auch scheint mir das du vergisst das in Deutschland es gerade bei Kindermördern sehr harte Strafen gibt. Das ist normalerweise Lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

Kommentar von lotte999 am 6. August 2009 13:03

Es geht mir hier nicht um Kindermörder, sondern um Kinderschänder. Darunter fällt bei mir Sexueller Missbrauch und Gewalt (ohne Todesfolge). Ein missbrauchtes Kind hat ein ganzes Leben damit zu kämpfen.

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 13:28

Auch für Kinderschänder gibt es bei uns harte Strafen.

Kommentar von lotte999 am 6. August 2009 16:11

Aber nicht hart genug. Hast du dich schon mal mit jemandem unterhalten, dem als Kind sowas passiert ist und dem jetzt als Erwachsener der Täter ständig über den Weg läuft. Weißt du, wie sich der Geschädigte fühlt?

anonym
beantwortet von ingridshaus am 6. August 2009 08:38
1x

Wenn Sie Glück hat wird sie als unzurechnungsfähig abgestempelt und kommt die höchste Bewehrungsstrafe - müßte so bei knapp 3 Jahren liegen und wenn sie noch mehr Glück hat, darf sie ihr Kind vielleicht auch noch behalten.

Beides wäre nicht in meinem Sinne, denn jeder kann sich blöd stellen, wenn er etwas verbrochen hat, die gehört in die Klappse und das Kind wäre in einer guten Pflegefamilie wesentlich besser aufgehoben, als bei einer solchen Mutter. Den Vater wird man wahrscheinlich auch vergessen können.

Kommentar von 8f0510e825470b651ac585bb881f581esmallmaeusi2008 am 6. August 2009 08:44

Warum geben Frauen, die mit ihren Kindern nicht klar kommen die nicht zur adoption frei, andere familien bekommen nie kinder und sind herzensgut und anderswo werden sie gequält und getötet, weil man sie nicht haben will... Echt unverständlich für mich, zumal ich selber einen kleinen Sohn habe. Muss bei solchen Nachrichten immer fast heulen

Kommentar von ingridshaus am 6. August 2009 09:25

Das kannst Du laut sagen, mein Mann schimpft schon immer mit mir, weil ich so etwas im lesen muß und danach bin ich fix und fertig. Du bekommst schon Kinder zur Adoption aber die Mühlen in Deutschland sind wohl die langsamsten auf dieser Welt, bist Du da ein Kind dann endlich bekommst ist es schon fast erwachsen, etwas übertrüben ausgedrückt. Nur ein kleines Beispiel: Ich habe eine Schuldfreundin, beide kommen aus einem soliden Elternhaus, beide haben geregeltes und sehr gutes Einkommen - sie hat dann eine Pause eingelegt - und haben keine Kinder bekommen bzw. es hat ewig gedauert. Nach ca. 5 Jahren haben Sie es aufgegeben, weil sie ja auch im älter wurden und haben sich auf ganz legalem Wege zwei Kinder aus Afrika geholt. Sind dort selbst hingeflogen, um sie abzuholen, mit Übersetzerin und allen Papieren. Aber dann hättest Du was hören können, wie sich Gott und die Welt das Maul zerrissen haben und wie sie dann behandelt wurden. Die Vorgeschichte - 5 Jahre - war dann nicht mehr aktuell, sondern nur noch 2 Schwarze in unserem Haus.

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 09:24

du weißt schon das auch Kinder schon in Pflegefamilien zu Schaden gekommen sind. Wenn alles in der Welt immer so einfach wäre

Kommentar von ingridshaus am 6. August 2009 09:33

Ausnahme bestätigen immer wieder die Regel aber mit Sicherheit nicht so viele, wie in der eigenen Familie - Eltern, Großeltern, Onkel, Tante usw.

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 12:05

Da wäre ich mir nicht so sicher, klar wird da mehr aufgepasst, aber viele machen das nicht aus reiner Kinderliebe, es gibt auch Geld dafür. Wenn das was du sagst stimmen würde dann wäre es besser aller Kinder nicht bei ihren leiblichen Eltern zu lassen sondern zu Pflegeeltern zu geben.

anonym
beantwortet von Missy83 am 6. August 2009 12:39
0x

Ich habe für sowas nunmal kein Verständniss! Die Frau soll geistig verwirrt gewesen sein... Siehst du es als vorteilhaft, Kinder bei solchen Menschen zu lassen? Ich denke in solchen Sachen müssen nicht irgendwelche Zahlen was belegen... Oft genug kommen Kinderschänder wieder frei (wegen guter Führung zb)... Findest das auch richtig & hast Verständniss dafür? Sorry, solche Menschen nehmen uns unsere Kinder! Ich frage mich, wieviele Kinder müssen denn noch wegen solchen Menschen sterben???????? Mir wird gleich schlecht!!!!

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 13:40

Noch mal, in der Frage ist nur im Titel von Kinderschändern die Rede. Die Tat die dann beschrieben wird, ist verwerflich hat aber mit Kinderschändung nichts zu tun. Da geht es um Kindesmisshandlung, was sicher auch ein schlimmes verbrechen ist, aber nichts mit Kinderschändung zu tun hat. Wenn du nun aber jeden der mal ein Kind misshandelt hat gleich lebenslang in den Knast steckst wird das Problem nicht gelösen.

Ich hätte da mal eine hypothetische Frage an alle die sich hier so aufregen, wenn einer mit 70 an einem Kindergarten vorbei brettert und dabei dann ein Kind tot fährt, was ist den mit so einem?

anonym
beantwortet von Missy83 am 6. August 2009 10:29
0x

Sie wird mit sicherheit keine Strafe bekommen die in manchen Augen angemessen wäre...! Man kennt das... >Unzurechnungsfähigkeit und was nicht immer alles erzählt wird. Schon werden diese Menschen eine mildere Strafe bekommen! Solche Menschen sind krank & egal was für Umstände jemanden zu so einer Tat führt, wegsperren und nie wieder rauslassen!!!!

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 12:15

Hast du auch Zahlen die das belegen?

maeusi2008
beantwortet von maeusi2008 am 6. August 2009 10:25
0x

Im Forum wird grad heftigst diskutiert, wer an solchen Taten schuld hat und warum sie überhaupt passieren, vielleicht habt ihr Lust euch einzuklinken

somewehre
beantwortet von somewehre am 6. August 2009 08:52
0x
Kommentar von 8f0510e825470b651ac585bb881f581esmallmaeusi2008 am 6. August 2009 09:10

Für mich ist die Handlung der Mutter völlig verständlich. Sicherlich kommt dadurch das KInd nicht wieder, aber man will dem Mörder all seine Wut, Trauer und ggf. Angst spüren lassen. ich wüsste nicht was ich tun soll, wenn meinem Kind sowas passieren würde.

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 09:20

Für mich ist das auch nachvollziehbar, trotzdem wurde die Mutter zurecht bestraft, Selbstjustiz kann nicht hingenommen werden und muss bestraft werden. Das Problem bei solchen Fällen ist, das ganz schnell der falsche bei solchen Aktionen "bestraft" werden könnte.

Kommentar von 794b596effe437ddeab4f9cde76c259bsmallsomewehre am 6. August 2009 09:23

ja sie hat gegen gesetze verstoßen und wurde zu recht verurteilt aber das spielt keine rolle weil mannn hat ihr alles genommen was sie geliebt hat ich habe auch eine 13 jährige tochter und ich würde auch so handeln egal welche strafe das gesetz auch spricht in solchen fällen es ist immer zu wenig

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 09:32

Die redest hier von Rache, das kann aber kein Rechtsstaat dulden. Was ist den in einem Fall wo du z.B eine Familienvater tötest weil er vermeintlich dein Kind getötet hat, dann aber raus kommt das es ein ganz andere war. Bevor ich mich Räche möchte ich schon ganz genau Wissen ob es den Richtigen trifft.

Kommentar von 794b596effe437ddeab4f9cde76c259bsmallsomewehre am 6. August 2009 10:23

das ist ja wohl klar das es sicher sein muss das er es auch war

Kommentar von 8f0510e825470b651ac585bb881f581esmallmaeusi2008 am 6. August 2009 09:29

Das ist richtig, die Mutter hat ja in dem Fall ebenfalls einen Menschen getötet...also muss sie bestraft werden, aber im ersten Affekt werden wohl viele Mütter/Eltern so handeln wollen

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 09:34

Wofür ich vollstes Verständnis habe.

Kommentar von Saarland60 am 6. August 2009 10:30

Richtig. Rachegedanken sind eine verständliche menschliche Reaktion. Aber ein Rechtsstaat, der diesen Namen verdient, darf nicht auf Rache aufbauen, sonst ist es mit der Rechtssicherheit für jeden von uns sofort vorbei.

Kommentar von 794b596effe437ddeab4f9cde76c259bsmallsomewehre am 6. August 2009 10:59

natürlich hast du rechht damit dann würde hier alles drunter und drüber gehen aber ich glaube es gibt besondere ereignisse da ist mann voller hass und denkt über sein handeln garnicht nach erst hinterher

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 12:14

Da sind wir einer Meinung

maeusi2008
beantwortet von maeusi2008 am 6. August 2009 08:46
0x

Für den Support: Ich wollte doch wissen was es für strafen gibt und was mit der kleinen passiert, sind das keine fragen?

Inschy
beantwortet von Inschy am 6. August 2009 08:45
0x

In de heutigen zeit wird leider Gottes viel zu viel Therapiert.Früher wurden diese Menschen bestraft und heute heisst es nur sie sind krank.Sie haben eine schlimme Kindheit gehabt und sind deswegen so geworden.Ich finde mann sollte Ihnen die Haut streifenweise und ganz langsam vom Körper reissen.Diese Menschen haben es nicht verdient,das mann Sie überhaupt noch als Menschen bezeichnet.

Kommentar von Saarland60 am 6. August 2009 09:18

Und wer reisst Ihnen die Haut streifenweise ganz langsam vom Körper?

Wärst Du bereit, das selbst zu übernehmen, oder würdest Du das an andere delegieren, um Deine Hände doch noch in Unschuld waschen zu können?

Kann man nicht mit Fug und Recht attestieren, dass einer, der bereit ist, anderen die Haut streifenweise und ganz langsam vom Körper zu reissen, es nicht verdient hat, überhaupt noch als Mensch bezeichnet zu werden?

Kommentar von B331fa0c0913e1d4a734d25d374311a9smallInschy am 6. August 2009 09:26

wenn es um mein Kind gehen würde,ja dann würde ich es selber tun und noch viel schlimmere sachen.Ich würde mich dann anschliessend selbst nicht mehr als Mensch bezeichen,aber das wäre mir dann ganz ehrlich auch schei..egal.

Kommentar von Saarland60 am 6. August 2009 09:28

Wenn es Dir sch..egal ist, wenn Du eine Bestie bist, mit welchem Recht wirfst Du das dann anderen vor? Du machst Dich in 2 Sätzen selbst unglaubwürdig.

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 12:11

Du schreibst hier jetzt aber über eine Sachverhalt der mit dem von wenkepuschmann beschrieben Vorfall nicht vergleichbar ist.

Die Mutter hat ihr Kind in eine Teich geworfen, nicht bestialisch umgebracht und dafür würdest du sie zu Tode Foltern, dann hast du kein recht dich auf zu regen, denn dann bist du um Welten schlimmer als diese Mutter.

Kommentar von Drachentoeter am 6. August 2009 09:28

DH!

Nellina
beantwortet von Nellina am 6. August 2009 08:36
0x

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich frage mich jedoch, wieso hat es dazu kommen müssen? Wo sind die Verwandten, der Vater etc.?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sorgerecht... Hat er eine Chance???

Kindergarten - Ist ein kindersicherer Eingang Pflicht?

Wie lange soll das noch dauern???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.