Ich habe eine Freundin deren 3 jährige Tochter von ihrem Ex Mann (Vater der Kleinen) missbraucht wurde. Es ist noch nicht raus wer das Sorgerecht für die Kleine bekommt. Hat der Vater eine Chance auf Sorgerecht! Meine Freundin hat keine Beweis gegen ihn in der Hand!!!
Inwiefern zeigt sich der Missbrauch? Ein Kinderpsychologe würde das sicher feststellen können. Auch ein Arzt. Das sind Beweise genug. Mit solchen Anschuldigungen muss man dennoch sehr vorsichtig sein, denn es wird auch mit diesen Anschuldigungen bei einer Sorgerechtsregelung, bzw. Scheidung Missbrauch getrieben.

Wer sagt das mit dem Mißbrauch über den Du hier so freimütig schreibst? Vielleicht eine Mutter, die kein Mittel ausläßt um sich das Sorgerecht für das Kind zu sichern? Wer kann einen solch ungeheuerlichen Vorwurf beweisen?
Guppy194 am 6. Mai 2009 10:06 richtig; leider stellt sich ein Großteil dieser Anschuldigungen als Racheakt dar

woher weiß sie dass er das Kind missbraucht?? Wenn sie es weiß und es tatsächlich so ist kann man es beweisen mit einem psychologischen Gutachten, einer gründlichen Untersuchung usw. Wenn er das Kind echt missbraucht hat er keine Chance auf das Sorgerecht.
Mysticdevil am 6. Mai 2009 10:10 Zusatz: wenn sie ihn allerdings mit falschen Verdächtigungen und falschen Aussagen evtl. sogar mit Beeinflussung eines kleinen Kindes anschwärzt und eine Untersuchung ergibt dass sie gelogen hat ist sie dran und er kriegt das Kind. Was auch richtig is weil mit sowas geht man nicht leichtfertig um nur um das alleinige Sorgerecht zu erhalten.Ausserdem muß man mal überlegen was man dem Kind damit antut.
DH

wieso lässt das sich nicht nachweisen?
ich denke, bei einem derart jungen Kind sollten durchaus Indikatoren für Missbrauch ärztlich feststellbar sein - das muss doch Verletzungen gegeben haben!
mmausmoelln am 6. Mai 2009 10:18 übrigens, diese Fragestellung implementiert ja zwangsweise die Frage nach der Glaubwürdigkeit...
wer ist der Fragesteller?
hier kann sich ja jeder anmelden, für die Öffentlichkeit anonym... und der Fragesteller ist gaaaaanz frisch dabei - erste Frage, nie Antworten... hmmmm
nicht immer sind Verletzungen sichtbar Missbrauch hat viele Gesichter. leider
mmausmoelln am 6. Mai 2009 10:45 stimmt - einschließlich Missbrauch als Sorgerechts-Argumentationshilfe

Oh Gott, das arme Kind. Deine Freundin sollte unbedingt Anzeige bei der Polizei stellen. Was heisst, keine Beweise, woher weiss sie es? Und das würde ich bei der Polizei sagen, auch der Verdacht würde mir schon reichen. Allerdings hoffe ich sehr, dass Deine Freundin sich das nicht nur ausdenkt, um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, leider gibt es solche Frauen auch, die sich über das Kind an dem Ex rächen wollen. Mit der Kleinen würde ich unbedingt zu einem Kinderpsychologen gehen. Vielleicht mal bei Zartbitter oder Wildwasser nachfragen, was im Falle eines so kleinen Kindes zu tun ist. Und Deiner Freundin mal den Hinweis geben, dass eine falsche Anschuldigung strafbar ist und ihr das Sorgerecht kosten kann.
Also, erstmal sind Beweise nicht nötig. Dann: Anzeigen! Aber schnell! Das Kind wird von einer Kinderpsychologin "befragt" bzw. werden Bilder gemalt etc., so lässt es sich schnell prüfen, ob die Anklage stimmt. Hat die Tochter Andeutungen gemacht? Sind es nur Vermutungen von der Tochter? Wenn es nicht öffentlich gemacht wird und das Thema nicht mit Mutter und Tochter durchgekaut wird, sondern eher Tabuisiert wird, dann leidet später die Tochter darunter. Auch sie braucht später einen "Beweis", dass es passiert ist und den gibt es in Form einer Anzeige und eines gerichtlichen Urteils (egal, wie hoch die Strafe ist).
mmausmoelln am 6. Mai 2009 10:12 grundsätzlich stimme ich Dir zu... aber "Beweis" würde ich das dann nicht nennen, dieser Begriff ist klar definiert.
Psychologen traue ich übrigens nicht (uneingeschränkt) - manche reden Kindern etwas ein, um ein Ergebnis zu bekommen (ob voreingenommen oder nicht), und ich kenne einige, die offenbar mit dieser Berufswahl ihre eigenen Unzulänglichkeiten kompensieren wollen (vergiss das eigene Elend, hör Dir fremdes an...) - ist wie mit "Experten", so heißt heute auch jeder, der den Mund aufmacht
Erstens: Ich bin Therapeutin und weiß was Du meinst bzgl. des Kompensierens. Zweitens: Gerichtspsychologen erscheinen zunächst bei der Befragung des Kindes meist so, als schenken sie dem Kind wenig Aufmerksamkeit und würden es so drehen, wie sie es hören wollen. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht. Dies ist aber eine Art und eine Form, in dem man versucht, mehr zu erfahren. Wie antwortet das Kind, welche Emotionen zeigt das Kind, bzw. kann es nicht zeigen etc. Deshalb finde ich es quatsch, erst mal nicht den Psychologen zu trauen. Gerade diese Psychologen haben eine sehr gute Ausbildung, so dass sie den eigenen Glauben gut zurück fahren können. Menschen, denen diese Ausbildung fehlt, können es oft nicht nachvollziehen.
wie missbraucht? Sexuell oder geschlagen? Woher weiß die Mutter das? Hat sie es mitbekommen und ist dann nicht sofort zur Polizei gegangen? Wenn ja - dann hat sie das Sorgerecht genauso nicht verdient wie der verbrecherische Vater. Falls sie dem Vater nur eines reinwürgen will um das Sorgerecht zu bekommen solltest du dir lieber eine bessere Freundin suchen.
mmausmoelln am 6. Mai 2009 10:15 das ist die TOP-Antwort zu dieser Frage!
DH !
einfachnadine am 6. Mai 2009 10:17 jupp! DH!
hol Dir professionelle Hilfe von Ärzten und Psychologen, allein die Aussage, dass das Kind vom Vater missbraucht wird oder wurde ist nicht aussagekräftig, bewiesen muss das mit Gutachten und Zeugen, werden. Das ist dann immer ein Fall für den Staatsanwalt. Du bist sogar verpflichtet, wenn du einen Verdacht hast, einen Arzt aufzusuchen , um Dein Kind zu schützen. Ich hoffe für Euch, das es ein unbegründeter Verdacht bleibt, denn das Kind würde das ein Lebn lang mit sich tragen, vielleicht auch im Unterbewusstsein, denn Missbrauch zerstört immer die Seele da ist Hilfe nötig

Mit solch einer behauptung sollte man sehr vorsichtig sein. Wenn die Mutter eine Anzeige gemacht hat, bekommt der Vater das Sorgerecht niemals, denn ein Psychologe kann einen Mißbrauch bei Kindern feststellen. Oder ist sie diese Wege noch nicht gegangen? und will sich erstmal erkundigen ob sie mit solch einer Behauptung überhaupt durchkommt. Hört sich fast so an, sorry

bist Du Dir über den Sachverhalt ganz ganz sicher? Leider stellt sich der überwiegende Teil solcher Anschuldigungen als Racheakt der (evtl.) sitzengelassenen/verschmähten Mutter dar; wenn sie keine Beweise in der Hand hat woher weiss sie es dann so genau?

ich kann mir das garnicht vorstellen und der läuft noch frei rum und beantragt das Sorgerecht, da ist doch etwas faul...
mmausmoelln am 6. Mai 2009 10:47 sie ist ein Troll

vielleicht sollten wir aufhören, auf die Frage zu antworten...
ist alles gesagt, und sie ist ohnehin nur ein Troll...
siehe Bild: don´t feed trolls!
Bild/er:
der erste weg der Mutter bei einem so schweren Verdacht ist der zum Arzt, der wird hoffentlich alles weitere einleiten, dann gleich eine Anzeige bei der Polizei , warum hat die Mutter den Verdacht , der sich nicht beweisen lässt ? Dann sollte sie auch dringendst darauf pochen, dass eine psychologin hinzu gezogen wird. Das muss unbdingt gekärt werden um das Kind, zu schützen und die kleine Seele nicht weiter zu zerstören, . Ich hoffe, dass es nicht so ist und die Mutter etwas falsch interpretiert, für das Kind

erst muss du dir 1000 % sicher sein....denn Rufmord nennt man sowas, wenn es nicht stimmt und solche Sachen herumerzählt werden....wenn es der Wahrheit entspricht, dann wird natürlich der Mutter des Sorgerecht zugesprochen....das Kindeswohl ist sonst in Gefahr...
mmausmoelln am 6. Mai 2009 10:34 wenn das Kind wirklich existiert, ist das Kindeswohl so oder so in Gefahr...
entweder wird es vergewaltigt - oder von einer Schlampe im Sorgerechtskrieg missbraucht

wenn der vater "verknackt" wird,bekommt er sicher nicht das sorgerecht! dafür müsste man aber den öffentlichen weg gehen.

Ist Pupshasi vielleicht ein TROLL?
einfachnadine am 6. Mai 2009 10:10 was bedeutet das-troll?lese ich hier öfter..
mmausmoelln am 6. Mai 2009 10:39 schau mal hierhin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
(nimm den ganzen Link...)
einfachnadine am 6. Mai 2009 10:50 hab ich!danke

so ein schwein. ich denke wenn man es nachweisen könnte durch zeugen und so bekommt sie auf alle fälle das sorgerecht
firstguardian am 6. Mai 2009 10:04 Toll!° Waren Sie bei dem angeblichen Mißbrauch dabei? Weshalb betiteln Sie einen Menschen, den Sie überhaupt nicht kennen und über den hier evtl. Schwachsinn verbreitet wird, als Schwein? Sie sollten sich schämen!
mmausmoelln am 6. Mai 2009 10:13 @ firstguardian: DH !
mmausmoelln am 6. Mai 2009 10:04 wenn es denn so gewesen ist...
1. warum hat sie ihn nicht angezeigt und/oder das Kind medizinisch/psychologisch untersuchen lassen?
2. keine Beweise bei einem so kleinen Körper?
wenn wir hier mal nicht als Argumentationslieferanten für einen schmutzigen Trennungskrieg missbraucht werden sollen...
julia611 am 6. Mai 2009 10:07 für was soll ich mich schämen? wenn er wirklich einen menschen missbraucht hat dann ist es ein schwein. sorry aber ich glaube sie wissen nicht wie es ist missbraucht zu werden!
mmausmoelln am 6. Mai 2009 10:30 meine Frau wurde, als sie gerade 18 war, von zwei Typen vergewaltigt, von denen einer dem anderen offenbar beibringen wollte, wie F..... geht - auch als nur indirekt Betroffener spürt man deutlich, dass die Folgen zwar gemildert werden können, aber nie aufhören.
SCHÄMEN sollst Du Dich, weil Du ein Urteil fällst, ohne einen Beweis gesehen oder die Gegenseite gehört zu haben.
aufgrund Deiner Antwort und der Reaktion auf den Kommentar nehme ich mal an, dass Du nicht betroffen bist - eher eine Männerhasserin?
julia611 am 6. Mai 2009 10:48 ich bin keine männerhasserin!
julia611 am 6. Mai 2009 10:51 ich entschuldige mich hiermit das ich diese person als ein schwein bezeichnet habe ohne vorher zu wissen ob er es wirklich getan hat.
ich habe darübe rnicht nachgedacht und habe zu voreilig gehandelt.
mmausmoelln am 6. Mai 2009 11:03 SORRY, Julia!
Ich nehme meine Aussage zurück und bitte Dich in aller Form um Entschuldigung!
Danke für Deine Mail, ich fühle mit Dir.
Fragst Du Dich auch, warum es für Mord "lebenslänglich" gibt, obwohl die Opfer es hinter sich haben und Mörder gewöhnlich nur einmal töten, während Vergewaltiger mit Bewährung oder Minimalstrafe davonkommen, obwohl die Opfer lebenslänglich leiden (und Vergewaltiger nie aufhören)?
julia611 am 6. Mai 2009 11:07 manchmal frage ich mich das auch. danke das du trotzdem verständnis hattest für meine reaktion hier.
mmausmoelln am 6. Mai 2009 11:16 nee, da muss ich mich bei Dir bedanken - kann endlos so hin und her gehen... ;-)

Na dann sollte sie sich die Beweise holen!
Arzt, Psychologe!
Oder ist es nur ein Druckmittel??Racheakt?
Wenn es stimmt, bekommt er das Sorgerecht sicherlich nicht!
Das ist eine enorme Anschuldigung!
Kenne die Frau ja nicht, aber Frauen können sehr sehr intrigant und böse werden in solchen Fällen!
Nehme nicht an das das Kind in dem Alter es der Mutter selbst gesagt hat!
DH.
DH
DH