gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kindeserziehung & Übelkeit

gefragt von MikrofonMikrofon am 01.08.2009 um 1:16 Uhr

Hallo Leute, da war wieder mal ein Vorfall - und möchte mich fürs nächste Mal wappnen.

Mein Neffe (9) ist gerade in der Phase, wo er cool und erwachsen sein möchte. Er ist körperlich aber ein empfindlicherer Typ, dem bei Autofahrten immer wieder übel wird.

Bei Autofahrten frage ich ihn immer, ob auch alles OK punkto Übelkeit bei ihm ist. Es kommt immer wieder die Antwort "Ja klar doch". Und ich fordere ihn jedes Mal auf sich zu melden, wenn ihm schlecht werden sollte, was seinerseits auch bestätigt wird.

Trotzdem tut er das nie - und neulich hat er mein Auto vollgekotzt. Wie soll man da (re)agieren? Ich bitte um Ehrlichkeit für unser beidseitiges Interesse - und trotz aller Versprechungen wird das "mißachtet". Sauer bin ich jetzt nicht, kann jedem passieren. Nur... wie soll man in so einem Fall pädagogisch vorgehen? :-/

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.942 Erziehung x 3.292

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Wuschelwestie am 1. August 2009 01:17
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nimm immer eine Tüte mit und lass ihn nächstes Mal selber saubermachen.

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 1. August 2009 01:20

Gute Antwort! DH

Weitere gute Antworten

Pilaris
beantwortet von Pilaris am 1. August 2009 01:27
6x

Ihm wird das ganz schön unangenehm sein. Ich würde einfach einen kleinen Eimer hinten ins Auto stellen. Wenn ihm schlecht wird bleibt das Auto sauber und er hat kein schlechtes Gewissen.

Kommentar von 1fc461db13c983f6400cff039f91eee1smallPilaris am 1. August 2009 01:31

Wenn der Eimer dann immer für ihn im Auto vorzufinden ist, braucht ihr auch nicht mehr über das unangenehme Thema zu reden. Wenn er den Eimer sieht, ist er vielleicht beruhigt und denkt nicht mehr daran, ob ihm übel wird oder nicht. Es entkrampft vielleicht die Situation. Viel Glück!

anonym
beantwortet von chocki am 1. August 2009 01:20
6x

Wenn es immer wieder passiert, verstehe ich nicht, warum du i hm nicht einfach eine "Kotztüte" parat legst? Er will sich halt nicht melden - ja das ist kindisch, aber er ist ja auch ein Kind! Du als Erwachsener musst also andere Methoden anwenden! Also leg ihm eine Tüte parat und sag ihm, er kann sie nutzen, falls er sie bracht. Außerdem kannst du das Fenster runter machen - weil frische Luft hilft der Übelkeit vorzubeugen!

Sobald er älter ist, sollte er vorne sitzen, denn da wird einem häufig weniger schlecht...

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 1. August 2009 01:17
6x

Drück ihm eine Tüte in die Hand und er weiß, was zutun ist.

anonym
beantwortet von Serienchiller am 1. August 2009 01:30
4x

Erstmal will ich noch einwerfen, dass man etwas gegen die Reisekrankheit tun kann (spezielle Kaugummis, Pflaster, etc.), am besten mal mit dem Kinderarzt besprechen. Vielleicht für längere Touren eine gute Lösung.

Ansonsten ist es denke ich wirklich die beste Lösung, wenn im Auto Tüten bereitliegen, an die er auch ohne zu fragen drankommt. In dem Alter will man einfach keine Schwächen zeigen, sondern beweisen wie groß und erwachsen man schon ist und ich glaube nicht, dass es da einen pädagogischen Kniff gibt, der das ändert.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 1. August 2009 01:18
3x

Mein Kinder hatten für den Fall der Fälle eine Kotztüte und arn adurch selbst veantworlich

Loui0341
beantwortet von Loui0341 am 1. August 2009 01:18
3x

Gib ihm einfach ne Tüte hinten rein - wenns soweit ist, kotzt er schon da rein. Selbst ihm wird einleuchten, dass es unmännlich ist, ein Auto vollzureiern.

anonym
beantwortet von Serafine1 am 2. August 2009 00:57
2x

Zeig deinem Neffen, dass es nicht schlimm ist,wenn ihm übel wird. Das geht selbst Erwachsenen noch so. Ihr könntet bei der Fahrt das Fenster etwas öffnen, dem Kind einen Kaugummi gegen Reiseübelkeit kauen lassen, etwas trinken oder einen Apfel essen, vielleicht ab und zu Pausen machen, wenn es sich um längere Fahrten handelt. Ja, das mit der Tüte kommt noch dazu.

Trotzdem slltet ihr mit dem Kind überlegen, wie man die Fahrt für ihn angenehmer gestalten kann.

tachyonbaby
beantwortet von tachyonbaby am 1. August 2009 01:18
2x

Das nächste Mal eine Kotztüte parat halten und ihm in die Hand drücken. Kleine Bemerkung dazu: Benutz die, oder du machst dieses Mal das Auto wieder sauber!

Swisspol
beantwortet von Swisspol am 2. August 2009 09:48
1x

Nun zu Deinem Neffen, dieses Problem kennt man bei Kindern ganz besonders,Da sich das ohne Medikamente meist nicht lösen lässt, und auch meine Kinder von diesem Phänomen betroffen sind habe ich mich mit meinem Hausarzt darüber Unterhalten, und er Verschrieb mir Primperan Tropfen.Und zwar verabreiche ich diese immer vor dem wegfahren. 10 bis 20 Tropfen. Leider musst Du sie auch ins Auto nehmen, den es Empfiehlt sich auch auf der Rückreise eines Ausflugs nochmals 10 - 20 Tropfen zu geben. Ich habe sehr gute Erfahrung damit. Und mit dem älter werden des Neffens verliert sich dieses Problem von selbst. Gruss Swisspol Schweiz

anonym
beantwortet von enaira am 2. August 2009 00:22
1x

genau , gib ihm eine Tüte und nimm die ganze sache nicht so wichtig. Oder ist es so furchtbar wenn dein tolles Autochen mal vollgekotzt wird? mein Gott, ist nur eine Blechkiste...ein Gebrauchsgegenstand. Wie wär's denn mal mit S-Bahn oder Bus fahren, ist auch umweltfreundlicher

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 1. August 2009 18:30
1x

Dieses Problem haben viele Kinder und deshalb sollten immer Tüten im Auto griffbereit liegen. Ich denke allerdings, dass das Problem in einer anderen Weise größer ist. Dein Neffe hat ein sehr sensibles Alter erreicht und aus irgendeinem Grund, denkt er - Männer müssen stark sein -. Ihr müsst das sehr behutsam graderücken und ihm erklären, dass auch Männer Gefühle haben und diese auch zeigen dürfen. Verpasst man diesen Zeitpunkt, kann es sein, dass er sich machohaft weiterentwickelt und ihm dadurch sehr viele Probleme erwachsen. LG

KatjesMitZucker
beantwortet von KatjesMitZucker am 1. August 2009 01:17
1x

Liest er im Auto?

Kommentar von 6d7ffa97fcb565a25dda1867aaff2372smallMikrofon am 1. August 2009 01:18

Nein, wenn er aus dem Fenster sieht, geht es. Aber er ist neugierig und sitzt gerne in der Mitte und schaut nach vorne - da geht es los mit dem schlecht werden.

johmarie
beantwortet von johmarie am 3. August 2009 15:59
0x

mach ihm deutlich wie viel arbeit das anschließende reinigen dir bereitet hat und bitte ihn zu fühlen ob es bald wieder passiert. er kann in dem alter noch nicht wie ein erwachsener den zeitpunkt des erbrechens einschätzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.