Frage von skuoilk, 85

Kinderzuschlag Unterhaltsvorschuss Probleme?

Hallo Leute!! bzw. Nabend Leute,

ich wollte mal gerne was fragen und zwar über Kinderzuschlag ich hab zurzeit probleme und zwar habe ich letzens antrag auf kinderzuschlag gelegt und jetzt kam ein brief und die meinten wegen mein Sohn (Ich uns seiner Mutter sind geschieden und ich bin der einzige der Erziehungsberichtigt ist) ´Nachweis über die Höhe des Unterhalts bzw. entsprechender Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz

Ich hab nicht wirklick verstanden was die jetzt genau wollen und von wo ich das besorgen soll...

Vielen Dank nochmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 47

Wenn ihr geschieden seid und du das Kind hast muss deine Ex - dementsprechend Unterhalt fürs das Kind leisten,sollte sie nicht leistungsfähig sein weil sie unter ihrem Selbstbehalt von 1080 € Netto liegt,dann müsstest du beim zuständigen Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss beantragen !

Denn dieser würde dann wie Unterhalt eine vorrangige Zahlung / Leistung darstellen und erst dann kann eine abschließende Berechnung erfolgen.

Der Unterhaltsvorschuss beträgt dann derzeit von 0 - 5 Jahre 145 € und von 6 - 11 Jahre 194 €,der würde dann längstens für 72 Monate gezahlt bzw.ab dem 12 Geburtstag ist dann Schluss,egal ob die 72 Monate in Anspruch genommen worden oder nicht.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von MaggieSimpson91, 53

Du bekommst, wenn der das Kind nicht versorgende Elternteil kein Unterhalt zahlen kann/will, Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, längstens 6 Jahre, max. bis zum 12. Lebensjahr. Melde dich beim Jugendamt und stell den Antrag. Mit dem Bescheid von dort gehst du zum Jobcenter.

Kommentar von skuoilk ,

Ja okay er ist schon 16 ...

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Dann kannst du immerhin eine Ablehnung vorlegen:)

Antwort
von Schnitty0815, 46

Hallo, 

Die möchten von dir gerne einen Nachweis über den Unterhalt den deine ex Frau für euren Sohn bezahlt bzw wenn sie das nicht macht einen Nachweis vom Jugendamt das du Unterhaltsvorschuss bekommst. Zur Not würde sicherlich auch ein Kontoauszug reichen wo eins von beiden gebucht wurde.

LG 

Kommentar von skuoilk ,

Wir bekommen kein Unterhaltsorschuss er ist zu guter letzt 16 Jahre alt...

Kommentar von Schnitty0815 ,

Bezahlt deine ex Frau Unterhalt für den Sohn?

 Wenn nicht schreibe denen das. 

Kommentar von skuoilk ,

Das habe ich dennen auch zum tausendsmal gesagt aber die wollen ein nachweis ... von wo keine ahnung....

Kommentar von skuoilk ,

Um ehrlich zu sein habe ich zu der und er auch schon seit 14 Jahre kein Kontakt mehr gehabt..

Kommentar von Schnitty0815 ,

Sagen nützt nichts. Das Musst du schriftlich machen. 

Kommentar von skuoilk ,

Die frage wie ..... Soll ich zum Jugendamt?

Kommentar von Schnitty0815 ,

Na du schreibst einen Brief...

Du wirst doch Unterlagen haben aus denen hervor geht das du irgendwann mal Unterhaltsvorschuss bekommen hast...bzw das du über Anwälte versucht hast den Unterhalt einzufordern?  O.o

Und das Jugendamt wird auch Unterlagen dazu haben da die ja sicherlich versuchen werden den an dich gezahlten Unterhaltsvorschuss von deiner ex zurück zu fordern.