Hallo zusammen, wie oft macht ihr mit euren Kids eine absolute Grundreinigung des Kinderzimmers? Meine zwei (Vorschulalter) dürfen auch mal ein Bodenpuzzle oder einen Bauernhof, Dinoland etc. ein bis zwei Wochen stehen lassen - nun meinte meine Schwimu, ich würde die zwei nicht zum Ordnung halten sondern zur Unordnung erziehen und sie müssten aaaaaaalllllllllllleeeeeeesssssss jeden Tag wegräumen - ich bin allerdings der Meinung: Kinderzimmer ist keine Puppenstube zum Anschauen sondern es leben dort Kinder drin und wenn die stundenlang aufgebaut haben, dann darf das bei uns auch schon mal stehen bleiben - ist ja nicht so das Müll oder Lebensmittel rumliegen oder irgendwo oder irgendwas lebt........ Wie handhabt ihr das? Wie oft (wie regelmäßig) haben Staubsauger und Wischer in euren Kinderzimmern absolut freie Bahn? Bin total auf eure Antworten Gespannt!!!!!!!!!

Kinderzimmer sind auch keine Puppenstuben. Wenn mein Sohn seine Legos teilweise aufgebaut hat, dann lasse ich das auch liegen, bis er keine Lust mehr hat. Eine gewisse Ordnung muß natürlich sein - Klamotten in die Schränke, Bücher in die Regale, usw.

Wenn die Sachen nicht total im Weg stehen, dann kann man sie auch längere Zeit stehen lassen.

Ich kann es dir nur sagen wie es bei mir früher war. Ich musste am Abend alles aus dem Wohnzimmer räumen und im Kinderzimmer durfte immer das stehen bleiben, mit dem ich gespielt hab. Der Rest wurde aufgeräumt.
sonnenlady am 27. Mai 2009 11:40 So kenne ich das auch noch. Picobello musste es nicht sein, aber so, dass man noch treten konnte. :-)
Meine Kinder räumen abends eigentlich immer grob ihr Zimmer auf, aber wenn sie so etwas großes gebaut haben, dann dürfen sie das auch mal eine Zeit lang stehen lassen.
Alle zwei Wochen samstags ist bei uns Familienhaushaltstag, und da wird GEMEINSAM gründlich gestaubsaugt, gewischt und was auch immer...
Es sind Kinder - und sie sollten auch ihr eigenes Reich zum Spielen behalten, allerdings muss man schon ab und zu darauf achten, dass nicht das totale Chaos herrscht...
Bei meinen war IMMER Samstags DER Tag. In der Woche war es mir egal, wie die Zimmer aussahen, aber beide wußten, SAmstags ist Putztag. Inzwischen haben beide ihre eigenen Wohnungen und das jahrzehnte lange Einprägen...nunja, sie behalten bis heute ihren Samstag bei :))))))
sonnenlady am 27. Mai 2009 11:43 Der Samstag ist traditionell - war immer ganz toll, wenn man als Teenager nach durchzechter Nacht in der Koje lag und von außen der Staubsauger vor der Tür röhrte und gegen rummste... seufz
Martini005 am 27. Mai 2009 11:48 Sei froh das du weiterschlafen durftest! Ich war DIE mit dem Staubsauger, egal wann ich heimgekommen bin :-(

Bei uns bleibt so was auch stehen! Mein Sohn gibt sich rießen Mühe, baut Legotürm u.ä., dann sag ich doch nicht:"Schön. Und nun räum wieder auf." Saugen kann man im Notfall auch mal drumherum. Er hilft dann auch und räumt das erbaute von einer Ecke in die nächste und schützt alles, das ich es nicht wegsauge. In dem Zimmer wohnt schließlich ein Kind, und das kann man auch sehen, das is keine sterile Zone!!!
Wie schön das ich nicht die einzigste mit dieser meinung bin - gibt scheinbar doch noch mehr mütter die meinen das kinder auch spielen dürfen! Habt ihr einen bestimmten "baubereich" oder wandert die baustelle bei euch auch durchs zimmer? (außer beim saugen halt - ich saug meist drumherum)
wenn sie immerwieder mit den aufgebauten Sachen spielen, gäbe es für mich keine zeitliche Begrenzung. Wenn sie allerdings zig verschiedene Spiele ausgebreitet haben, dann sollte täglich davon auch wieder was aufgeräumt werden. 1x saugen / Woche sollte doch auch reichen, wenn es nicht vorher verdreckt ist. Aber mir scheint da echtes Konfliktpotential mit der Schwimu zu sein. Nicht nur Kindern sollte man Grenzen setzen, sondern als Erwachsener auch den Eltern + Schwiegereltern! Viel Spaß!
Da hast du vollkommen recht - mit er schwimu gibt es ein nicht gerades kleines konfliktpotenzial - sie will absolut nicht einsehen das die kids anderst erzogen werden wie ihr vater, aber der findet unseren erziehungsstil halt auch besser und zieht mit durch - er musste viel lernen, was ihm leider als kind verwehrt wurde.......
ich glaube, ihr seid auf dem richtigen Weg. Blos nicht versuchen, der Schwimu alles Recht zu machen. Sonst hast du für alle Zeiten verloren. Ich hoffe, ihr wohnt nicht zusammen.
Gott sei dank nicht!!!!!! bin nur leider wegen der Kinderbetreuung manchmal (wenn es sich gar nicht anderst gestalten lässt) auf sie angewiesen - ist ja so krass das die kids lieber andere babysitter haben als sie :( eigentlich richtig traurig, da sie nur diese eine oma haben....... vorlesen, gemeinsam spielen oder mal basteln und viele solche dinge gibt es bei ihr alles nicht, ich glaub mein männe musste als kind richtig viel in dieser richtung entbehren - aber er ist lernfähig und hat inzwischen viel spass daran seinen kindern zu geben was er selbst nicht bekommen hat
mit meiner Schwimu verstehe ich mich nicht, weil sie nur tschechisch spricht ;)
du glückliche ;))
mn muss nicht dauernd alles wegräumen wir versuchen aber die anzahl der Spiele in grenzen zu halten, also das nicht alle spiele, puzzle, lego etc ausgeräumt is, sondern nur 1-2 nacheinander,
wenn unsere beiden was anders machen wollen, müssen sie erst das alte wegräumen.
wenn sie etwas gebaut haben, aus Lego schiffe oder puzzles, gemalt etc, dann kann es ein paar Tage als deko stehen, meist wird es dann von ihnen selbst zur re-konstruktion wieder zerlegt :)

Du machst das schon richtig.
Und was hat deine Schwimu (tolles Wort) da zu melden? Mach ihr ruhig so früh und deutlich wie möglich klar, dass DU deine Kinder erziehst und nicht sie. Und mach es so, wie du es für richtig hältst. :-)
Staubsaugen und -wischen ist (und war auch) bei mir (bei normaler Verschmutzung) immer einmal die Woche. Reicht aus. Um die Legobauten kann man auch mal drumherum saugen. :-)
Schwimu muss leider alle 3 wochen mal für 3 stunden die kinder hüten und das ist nicht einfach - für uns alle! aber manchmal geht es leider nicht anderst und dann streitet sie gern über solche dinge wenn ich von arbeit komm mit mir rum, interessant fand ich ja gestern das meine kleine sich durchgesetzt hat und der bauernhof (trotz omas aufräumwut) noch stand - ich find sie sollte sich lieber mal mit den zwein beschäftigen anstatt in meinem haushalt in den ecken rumzukriechen aber das werd ich wohl so nicht ändern können :( die zwerge mögen am liebsten auch andere babysitter, denn die spielen mit ihnen oder lesen vor etc - oma nicht
sonnenlady am 27. Mai 2009 13:34 Hört sich wirklich grauenhaft an... Da hilft dann nur noch auf Durchzug schalten, bis die Zwerge groß genug sind und keinen Babysitter mehr brauchen...

2- (3x) wöchentlich maximal ;-)
du machst 2 bis 3 mal in der woche komplett klar schiff im kinderzimmer? wo nimmst du die zeit dafür her? kann ich von dir zum thema zeitmanagment vllt was lernen? und wie bringst du deinen kindern bei das alles wieder weg muss??????

Also aufräumen und staubsaugen jeden Samstag und richtig gründliche Reinigung mit Staubwischen, wischen und ausmisten 2 x im Jahr.

Für mich ist Ordnung wichtig aber das kannst du ja als Mutter schon sehen denke ich mal wann das nötig ist . Staubsaugen je nach dem wieviel die Kinder gekrümmelt haben und wieviel Staub sich entwickelt hat . Ich hab aber nur ein Kind deswegen 2 mal staubsaugen in der Woche reicht .
1 mal die woche sachen mitdenen länger als 2 tage nicht gespielt wurde kommen wieder in den schrank wenn es um Legohäuser geht meine ich.... ansonsten jeden tag ein bischen aufräumen so das etwas neues gespielt werden kann .... das ist optimal... ganz freihe bahn naja so aller 3 wochen dann kommt mal alles weg, damit danach dann alltes wieder entdeckt werden kann so wird es nicht langweilig...
also mein sohn ist erst 2 jahre alt und verteilt gern alles in seinem zimmer!also wenn ich dann nicht ab unz zu hinter räume,wäre kein bisschen boden mehr zu sehen!aber es ist halt ein kinderzimmer und da darf es ruhig mal unaufgeräumt sein!gesaugt wird fast jeden tag aber richtig 100% geputzt wird das kinderzimmer meist alle 2 wochen!jeden tag wäre blödsin!
mit zwei ist das glaub ich auch noch anderst als mit 5 und 6 (je mit eigenem zimmer) - da entstehen schon richtig sinnvolle und kunstvolle bauten bzw. zusammenstellungen. warum saugst du täglich? habt ihr tiere?
nein krümelmonster :-)aber wenn ich sauge dann gleich die ganze wohnung!und das mit deiner schwimu kann ich verstehen hab auch das selbe problem!
ach ja stimmt ja, in dem alter sind es krümelmonster ;) da war ja was...... schwimu-probleme gibt es leider schon von anfang an und seit die kids da sind - schrecklich, aber ich muss da irgendwie durch und die zwerge mit......
ich muss da leider auch durch!also dir viel glück noch
du gehörst also auch zu den schrecklichen weiblichen wesen die es gewagt haben einer mutter ihren sohn zu entreißen? Ich versuch es mit humor zu nehmen oder einfach nicht hinzuhören, aber manchmal kommt man ja einfach nicht drumherum........
ja, so denk ich auch - bücher kommen in den bücherschrank, diverse spiele wieder an ihren platz - aber nach stundenlangen aufbau und mit wochenlangen beschäftigungspotenzial denk ich das diverse dinge einfach stehen bleiben dürfen und man ringsherum wandern kann mit dem sauger