Kinderzimmer entrümpeln

4 Antworten

zum Ausmisten mache ich 3 Kisten (1. wegwerfen, 2. Dinge mit denen das letzte Jahr nicht mehr gespielt wurde, die kommen dann entweder auf den Speicher oder auf den Flohmarkt, 3. noch benötigte Sachen) Dadurch reduziert sich das Spielzeug schon um eine große Menge. Kaputte Sachen, platte Luftballons usw.... lasse ich verschwinden, sodass die Kinder es nicht mitbekommen....

Danke für deine Antwort: Und wo Spielzeug und Luftballons verschwinden lassen?

@Andibeck

(kaputtes) Spielzeug in die Tonne, Luftballons aufstechen und ebenfalls in die Tonne.

Mit den Kindern besprechen, was nicht mehr bespielt wird, was wegkann, was anderen Kindern noch Freude machen könnte. In zwei kisten sortieren, eine für Weg, Kaputt die andere für Evtl. behalten, im Keller lagern etc. Es ist wenig sinnvoll, selbst Dinge zu entsorgen, weil die kinder an Sachen hängen,die wir nicht verstehen. ein Teddy mit einem Ohr kann mehr wert sein als die Eisenbahn, der neue Puppenwagen ist lila statt pink und niemand spielt damit, kann also ein anderes Kind glücklicher machen. Für abgabe von spielzeug auf den Flohmarkt gehen, ins sozialkaufhaus bringen, und nur wegwerfen, was tatsächlich nicht mehr zu retten ist. Wohnzimmer ist abends vor dem Bettgehen zu räumen. Dafür Kisten und Körbe anschaffen, damit die Kinder mit Hilfe schnell ihre Sachen einräumen können. das kann ein Ritual werden und macht morgens Sinn, weil alles schön aufgeräumt ist. Kinder brauchen die Gewöhnung an Verantwortung für ihre Sachen, das Aufpassen darauf, und Aufräumen gehört dazu. Sie machen das nicht immer gern, aber zusammen klappt das bestimmt.

Mit meinen Brüdern mache ich das so, dass ich sie mit einbeziehe. Wir machen Musik an und wir suchen gemeinsam raus, welche Sachen sie nicht mehr benötigen. Ich sage ihnen dann, dass es für einen guten Zweck ist, da wir die Sachen an eine Kinderstiftung spenden und andere Kinder sich über ihre Sachen freuen würden. Dann macht es den beiden auch richtig Spaß, alles aufzuräumen und zu entrümpeln.

Nun zu deiner Frage mit den kaputten Spielsachen... Entweder du bringst deinen Kindern bei, in ihrem Kinderzimmer zu spielen (was ich jedoch nicht bevorzugen würde) oder du bringst ihnen bei, dass sie die Sachen wieder mitnehmen, wenn sie nicht mehr damit spielen und das Wohnzimmer verlassen. Hinterherräumen würde ich nichts, davon wird´s nur noch schlimmer. Sie müssen wissen, dass dies dein Raum ist und du es so haben möchtest, wie du es schön findest. Stell deinen Kindern mal Kochtöpfe ins Kinderzimmer... Und frag sie dann, wie sie es finden würden, wenn DU deine Sachen bei ihnen rumfliegen lassen würdest.... Bei meinen Brüdern hats geklappt^^

Meine Oma bevorzugte immer die "alte" "radikale" Methode: Wenn du deine Sachen nicht wegräumst, fliegen sie aus dem Fenster"

Nun, sie hat es auch wirklich gemacht, alles in einen Beutel und nach draußen gestellt. Nur meist reicht schon die Drohung.

Weiß aber nicht, ob man sowas noch als "Erziehungsmaßnahme" benutzen sollte :D

Was soll ich dann mit den Luftballons anstellen?

@Andibeck

Diese sollen natürlich von den Kindern weggeräumt werden. Außer, sie möchten sie unbedingt behalten, dann sagst du eben, dass sie die im Kinderzimmer haben dürfen, die in der Stube aber nichts zu suchen haben.

Darf ich mal fragen wieso diese Frage nur an Frauen gehen soll? Sind nur die Frauen für die Ordnung im Kinderzimmer zuständig? Dürfen Männer die Kinder in solchen Belangen nicht erziehen?