Kinderwunsch mit 44.! wer findet es gut? wer hat Erfahrung mit Schwangerschaft über 40 gemacht?

12 Antworten

Guten Morgen, ich denke mal, das ist allein "Sache" der Mutter, bzw. die eine werden will. Das hat doch nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Mir ist eine etwas ältere, geduldige, liebevolle Mutter lieber als eine hektische, mürrische, lieblose junge Mutter. Das Ungerechte dabei ist jedoch, dass über die "junge" sich keiner den Mund zerreißt aber die "alte" ist Gegenstand so mancher Diskussion. In meiner Nachbarschaft habe ich gerade so einen Fall. Da ist die Frau 40, mag ihr 1. Kind nicht so recht, das 2. war ein Unfall und die hat das Kind von einer Tagesmutter zur nächsten abgeschoben und jetzt kommt das 3., wieder ein Unfall..., finde ich absolut verantwortungslos den Kindern gegenüber!LG

Du hast recht damit, dass das die "Sache" der Mutter ist, ebenso, dass das nichts mit Alter zu tun hat.

Umso mehr wundert es mich, dass du gleichzeitig den Vorurteil, dass alle junge Mütter mürrisch, hektisch und lieblos sind mit erwähnst. Wie kommst du da drauf?

Da ich eine solche junge Mutter war, kann ich dir sagen, dass ich blöde Sprüche genug zu hören bekommen habe, angefangen von harmlos, wie "zu jung und unreif", bis hin zu "asozial". Als junge Mutter wird man gleich als asozial dargestellt, das Kind wird in der Regel als "Unfall" angesehen und keiner kann sich vorstellen, dass auch junge Menschen Verantwortung übernehmen können und auch Wunschkinder bekommen. Ich konnte zwar keine Kariere machen, dennoch hat es immer gereicht für uns alle und ich habe ein tolles Kind, dem nie was gefehlt hat, weder an Essen und Dach überm Kopf, noch an Liebe, Geborgenheit oder Verständnis.

@aurata

Warum hast du meinen Kommentar auf dich bezogen? Man könnte meinen, du hättest diesbezüglich einen Komplex und ich bin der Blitzableiter! Lies meinen Kommentar nochmal durch und verstehe bitte den Inhalt richtig, ich habe niemanden angegriffen sondern einen Vergleich angestellt.

@XCarpediemX

Ganz einfach, weil du mich (indirekt) angesprochen hast. Wenn man was äußert, muss man auch mit Gegenstimmen rechnen, oder? Dein Vergleich hinkt, so konnte ich dein Kommentar nicht so stehen lassen und habe rückgefragt und berichtet - nicht dich angegriffen (lies mein Kommentar nochmal durch :-). Wenn das als Komplexbewältigung-Blitzableiter angekommen ist, war das nicht meine Absicht, sorry.

Komplexe habe ich nicht, warum auch?

Zudem habe ich dir (zum Teil) recht gegeben :-)

@aurata

Zu deiner Beruhigung, ich habe noch nie eine Mutter angemacht, egal ob jung oder alt und von dem "Unfall" von dem ich geschrieben habe...die Mutter hat die Schwangerschaft selbst als "Unfall" rumposaunt, ich würde sowas nie in den Mund nehmen, denn kein Kind ist ein Unfall sondern ein absolutes Glück. Schade, dass du schlechte Erfahrungen machen musstest, aber mich wundert es schon ein wenig, dass du angemacht wurdest obwohl kein Grund vorlag??? Ist mir nie passiert und ich war auch eine verhältnismäßig junge Mutter! Wie dem auch sei, ein schönes Wochenende!

Hallo Simone,

man sollte bedenken, dass bei Frauen schon bei der Geburt der selbigen etwa 1–2 Millionen Eizellen in den Eierstöcken angelegt werden, die nach und nach heranreifen und "springen". Dann kann man sich denken, dass die Qualität (wie sich das anhört) im fortgeschrittenen Alter stark abnimmt und das Risiko einer Fehlbildung rapide steigt, je älter die Frau ist.

Zudem kenne ich einige Kinder alter Eltern, die meisten sind traurig darüber so alte Eltern zu haben, überwiegend deshalb, weil die wesentlich früher elternlos bleiben, dann aber auch wegen der Generationskluft, die zwangsläufig herrscht, egal wie aufgeschlossen die Eltern sind. Hinzu kommt noch, dass alte Eltern bei weitem nicht mehr die Kraft der Jungen haben. Wenn ich an mein Energiebündel von damals denke...jetzt würde ich da nicht mithalten können, wie damals Anfang 20. ;-)

Ich habe mir auch um die 40 ein zweites Kind gewünscht, so weiß ich, dass die obigen Argumente alle nicht zählen, wenn man danach brennt ein Kind zu bekommen. Leider ist es bei mir schief gelaufen. So bin ich froh, dass ich bereits ein erwachsenes Kind habe, das eine ziemlich junge Mutter hat, die trotz jungen Alters dennoch genug Ruhe hatte um das Kind groß zu ziehen (abgesehen von Halt, Liebe und Verständnis, die kommen bei fast allem Eltern vor - egal wie alt)

fazit: es ist ein Risiko und es ist nicht ohne, es gibt viele Argumente die dagegen sprechen, aber jeder muss das für sich entscheiden, egal was andere drüber denken.

Die Argumente kann ich nachvollziehen. Klingt logisch. Ich bin männlich und bin 49 Jahre alt. Für mich käme eine neue Vaterschaft nicht mehr in Frage. Ich bin verheiratet und meine Frau ist altersgleich. Wir sind uns in sofern einig. Die Verantwortung ist zu groß. Denken Sie an die Zeiten im Kindergarten. Die Zeiten in der Grundschule. Die Zeiten ist den weiter bildenden Schulen. Wie lange dauert es, bis ein Kind selbstständig leben kann? Antwort: Sehr lange. Viel Glück bei ihrer persönlichen Entscheidung. Gruß Stefan Jansen

@mrspunktdoublej

danke liebe Leute für die vielen gutgemeinten,Meinungen und Ratschläge...

Das ist eine sehr schöne und intelligente,weil vorausschauende Antwort!

So viele Frauen erleben mit über 40 Jahren ihre erste Schwangerschaft. Schwanger zu werden mit 44 ist theoretisch auch ohne medizinische Hilfe möglich. Aber schwer natürlich! Dennoch sinkt die Zahl der in der Gebärmutter vorrätigen Eizellen und ein Auswerfen derselben findet bei vielen Frauen nicht mehr jeden Monat statt. Es ist wahrscheinlich, dass sich ein Kinderwunsch mit 44 nicht ganz problemlos erfüllen wird - warten doch bereits in der Altersgruppe zwischen 38 und 42 Jahren ungefähr zwei Drittel aller Frauen schon ein Jahr oder noch länger, bis es mit dem Schwangerwerden klappt.Ist ein starker Kinderwunsch mit über 40 Jahren noch immer nicht erfüllt, sollte das Paar sich an ein Kinderwunschzentrum wenden. Dort werden Sie über die richtige Ernährung bei einer späten Schwangerschaft informiert und erhalten wertvolle Tipps und Hilfe bei der Realisierung Ihres Traums. Die Ärzte untersuchen die Funktionsfähigkeit der Gebärmutter und überprüfen per Ultraschall, ob überhaupt noch zeugungsfähige Follikel im Eierstock vorhanden sind. Ja ja je früher sich für den Gang zum Kinderwunschzentrum entschieden wird, desto höher stehen die Chancen noch das Kind zu bekommen.

Nachteil wäre:

Die Fruchtbarkeit der Frau nimmt ab dem 30. Lebensjahr ab, sowohl in der Empfängnis- als auch der Gebärfähigkeit.

...ach ja ? na sowas ?

Also ich bin 43 mein Sohn wird 20... Ich bin so froh wieder machen zu können was ich will ich finde alles hat seine Zeit... besonders das Kinderkriegen. Ich finde alte Mütter ätzend. Yes

Hi, bin in etwa in deinem Alter und meine Kinder haben auch in etwa das Alter deines Sohnes + -. Also ich (verh.) habe jede Minute mit meinen Kindern genossen und habe -mit Kind- nach wie vor all das gemacht wie früher auch, nahm die Kinder zu allem mit, war täglich unterwegs mit ihnen, hab ins Fitness-Studio damals meinen eigenen Laufstall mitgenommen weil das damals noch nicht üblich war, dass es Kinderbetreuung gab, usw., ich fand das ganz toll und die Kinder haben sich immer wohl dabei gefühlt, war immer lustig. Ich (mein Mann natürlich auch) habe nach wie vor ein ganz tolles Verhältnis zu meinen Kindern. Wenn sich jetzt nochmal ein Kind ankündigen würde, hätte ich die größte Freude, aber eigentlich ist der Kinderwunsch bereits abgeschlossen und ich freue mich schon darauf vielleicht irgendwann einmal Oma zu werden......ach wie süüüß???!LG

@XCarpediemX

Ich bin ganz Deiner Meinung. Ich war auch ganz Mama und habe jeden Tag genossen und als vor ein paar Jahren sich meine Freiheit zurückgeschlichen hat hab ich mich genauso gefreut. Wenn jetzt nochmal ein Kind kommen würde dann wäre es genauso herzlich willkommen aber ich tue alles das nix passiert:-) Wir freuen uns auch auf Enkel, aber erst in ein paar Jahren, wir freuen uns über unsere neue Zweisamkeitohne Kind und das ist auch so in Ordnung!

@Buegelfee

..ist o.k. und verstehe ich, LG Carpediem, und noch einen schönen Tag

..also ätzend würde ich nicht sagen ...ich glaube ich würde sagen das da etwas stolz dabei ist...denn die frau von ...ab 40 ist heute kein altes mütterchen mehr wie früher( viell ,hast du das vergessen ...)sondern die frauen ab 40 werden dann erst interessant , es wird einiges ausprobiert und wenn halt dann die frage des baby bekommens auftaucht , dann solls so sein