Mein Partner ist 10 Jahre jünger und ich bin Anfang 40. Zu Beginn unserer Beziehung wollten wir beide keine Kinder haben, aber bei ihm stellt sich dieser Wunsch nun immer heftiger ein. Ich traue mir das in meinem Alter nicht mehr zu und habe auch Angst vor möglichen Schäden beim Kind. Wie gehe ich damit um, ohne den Partner zu verlieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du ihm den Kinderwunsch wirlich nicht ausreden kannt: Auch bei frauen mit 40 und beim ersten Kind ist das Schwangerschafts-Risiko noch tragbar. Man muss halt mehr Aufwand in die Überwachung der Schwangerschaft stecken. Und bei den Frauen in meinem Bekanntenkreis, die ihr erstes Kind mit über 40 bekommen haben, war anschließend die Freude umso größer.

Hallo,ich kann Dich gut verstehen.Wenn ihr schon lange zusammen seit,verstehe ich aber auch deinen Partner-und das solltest Du auch. Heutzutage ist es doch gar nicht mehr so ungewöhnlich etwas später Kinder zu bekommen. Die medizinische Versorgung-Vorsorge ist doch sehr gut. man kann doch am Anfang der Schwangerschaft viele tests machen und schauen,ob alles gesund ist. Kar wird es eine Risikoschwangerschaft,aber da muss sich auch dein Partner darauf einstellen. Wenn Du auch den Wunsch hast und dich so noch jung fühlst, besprich das doch mal mit deinem Frauenarzt.Am besten Du nimmst Deinen Partner mit.Ich kenne viele Spätgebärende,wo alles gut ging. Eine gesunde Ernährung usw. sollte dann auf jeden fall eingehalten werden. LG Blondi

Ich selbst bin 8 Jahre jünger als meine Frau. Als ich mit ihr zusammenkam war ich 28 Jahre alt. Da hatte ich auch diesen Drang. Aber mittlerweile ist die biologische Uhr bei ihr abgelaufen. Man(n) sollte sich im klaren sein, dass es ab dem 35 Lebensjahr eine Risiko-Schwangerschaft ist und sowohl das Kind als auch die Mutter gefährdet ist. Das Risiko eines behinderten Kindes steigt überproportional an. Deshalb habe ich damals auch aufgehört zu drängen. Sicherlich kommt irgendwann eine Phase, wo man es bereut (oder vielleicht nur traurig ist), dann ist eine starke partnerschaftliche Bindung sehr wichtig. Versuchen Sie es ihrem Partner so zu erklären. Ach so. Heute bin ich 41 und darüber hinweg.
vlaardingen am 30. August 2007 17:27 alter ist nur eine zahl.man macht sich selber durch seinem negative denken noch schneller alt.noch was: man ist die zu alt.mach doch kinder...er will du willst auch?positiv denken
vlaardingen am 30. August 2007 17:33 alter ist nur eine zahl.man macht sich selber durch seinem negative denken noch schneller alt.noch was: man ist nie zu alt.mach doch kinder.er will du willst auch oder?positiv denken und nicht mehr aufs alter(zahlen) achten...cool bleiben

Ein schwieriges Problem. Ich glaube, dass das kaum anders zu lösen sein wird, als dass Du dich drauf einläßt oder dein Partner mixt seine Gene mit jemand anders. Normalerweise sind alle Tiere und Menschen so angelegt, dass sie ihre Gene weitergeben wollen.
Auf der anderen Seite ist Deine Angst durchaus berechtigt. Nun... sich überrumpeln zu lassen macht einen nicht glücklich. Ebensowenig, wenn einer sich auf etwas einläßt, was er nicht will. So oder so tut der Beziehung nicht gut.

Mit 40 braucht man doch wirklich noch keine Angst zu haben. Das ist kein Grund, außer Dein Arzt hätte Bedenken. Viele bekommen heute erst mit 40 Kinder. Früher ist nätürlich besser, finde ich. Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen.
vlaardingen am 30. August 2007 17:46 luise:mit keinem alter braucht man angst haben ..
Luise am 30. August 2007 20:34 stimmt, da hast Du Recht. Bin auch mutig :-))

"Zu Beginn unserer Beziehung wollten wir beide keine Kinder haben"
Das scheint ja bei dir jetzt noch so zu sein. Oder? Du musst dich auch nicht wegen dem Partner "verbiegen", wenn du kein Kind haben willst (mal abgesehen, von deinen anderen Bedenken).