Kinderwunsch Blutgruppen passt das?

8 Antworten

es kommt auf den Rhesus-Faktor an. Und das ist nur ein Problem, wenn die Frau rh-negativ ist. Das ist bei euch aber nicht der Fall.

Eure Kinder sind dann entweder 0+, 0-, B+ oder B-

Die Blutgruppen entscheiden nur über eine gelingende Bluttransfusion, falls Blutmangel vorhanden ist. Bei einer Befruchtung hat die Blutgruppe keine Bedeutung. Die möglichen Blutgruppen ihres Kindes wären B+, B-, 0+, 0-.

Wenn bei einer Bluttransfusion ein Mensch Blut bekommt, auf das seine Antikörper reagieren, verklumpt das Blut.

Das hat mit den Blutgruppen nichts zu tun, sondern mit dem Rhesusfaktor. Wenn nämlich eine rhesus-negative Frau ein rhesus-positives Kind austrägt und gleichzeitig Antikörper gegen den Rhesusfaktor besitzt - was z.B. bei der zweiten Schwangerschaft mit einem rhesus-positiven Kind möglich wäre - kann es zur Rhesusinkompatibilität (-> googeln) mit schwerer Schädigung oder gar Tod des Kindes kommen (Morbus haemolyticus neonatorum). Heutzutage wird der Rhesusinkompatibilität jedoch schon während der ersten Schwangerschaft mittels der Anti-D-Prophylaxe (-> googeln) vorgebeugt, sodass sie kaum noch vorkommt.

In eurem Fall besteht aber kein Risiko, da deine Frau ja rhesus-positiv ist.

die blutgruppen haben nicht mit einer schwangerschaft zu tun, da bei der befruchtung der eizelle, bzw bei dem dazugehörigen akt kein blut ausgetauscht wird.

sprecht amal mit einem arzt über euren wunsch, vielleicht hat einer von euch ein problem, dass eine schwangerschaft verhindert.

ansonsten könnt ihr nur eins tun, es immer wieder machen und nicht so verbissen darauf hoffen dass es klappt.

was hat denn die blutgruppe mit einer schwangerschaft zu tun. Das Baby bekommt euer blut doch garnicht. Aus den Genen entwickelt sich einfach eine.So wie blonde und braune Haare

naja, es gibt da schon probleme bei bestimmten kombinationen von anderen faktoren, allerdings erst in der zweiten schwangerschaft (vom selben vater).