haggalace am 28.01.2009 um 18:25 Uhr
hallo,ich weiß nicht mehr weiter,ich möchte nun endlich mit meinen freund ein kind.wohne aber noch alleine da mein freund zu viel verdiient,(1300)und ich mom.nur auf 165 E basis arbeite ,bald halbtagsjob!würde ich noch was vom amt bekommen? kommt man da über die runden ??was bekomme ich noch an gelder. ich möchte endlich eine familie aber habe angst das wir uns das nicht leisten können.

Warum willst du unbedingt jetzt, wo du es dir nicht aus eigenen Mitteln leisten kannst, eine Familie gründen...ist doch völlig unlogisch.
wollen denn hier alle nur das geld fürs nichtstun bekommen???
Engelchen46 am 28. Januar 2009 18:28 Scheint so ibicks ...ich lese das heute schon den ganzen Tag immer wieder so :-(
dachte ich mir gerade auch aber meine Antwort ab ich dann wieder gelöscht.....gg
Alle, die ihr sauer verdientes Geld versteuern und versichern müssen, werden dir zustimmen. Ich auch!

Schlimm, daß ein Kinderwunsch nur vom finanziellen abhängig gemacht wird :-(
Such dir zunächst eine Arbeit, mit der du dir deinen Lebensunterhalt selbst verdienen kannst und nicht auf das Sozialamt angewiesen bist.
Was glaubst du wie viele Familien ohne Unterstützung vom Sozial/Arbeits-Amt leben.
Die Unterstützung soll Notleiden verhindern und nicht Schlaraffenland darstellen.

"Ich wohne alleine, weil mein Freund zuviel verdient?" Was verstehe ich hier nicht...?
Ich persönlich würde kein Kind wollen, solange ich nicht selber dafür aufkommen kann.

ihr könnt es euch leisten - wißt ihr eigentlich, womit manche leben? erschreckend finde ich, dass ihr nicht zusammenlebt, weil du so noch n bißchen geld zugeschustert kriegst. da ist das geld wohl wichtiger als die liebe!
das hängt sehr von eueren ausgaben ab. was würdet ihr für eine wohnung zahlen? was für einen lebensstandert seit ihr gewohnt und würdet ihr auf dinge verzichten können, wie hoch sind die fixen kosten die ihr monatlich habt? ich würd sagen, erst mal zusammenziehen und schauen ob euere beziehung auf engem raum funtktioniert, dann die monatlichen kosten notieren und dann erst ernsthaft über ein kind nachdenken

Entschuldige, aber möchtest du wirklich eine Familie gründen, wenn du es dir nicht leisten kannst? Ist nicht böse gemeint. Der Halbtagsjob ist ein guter Ansatz! Grundsätzlich gibt es viele Mittel.. Wohngeld, HartzIV, wenn das Baby da ist Kinder- und Erziehungsgeld...
das ist komisch!
du wohnst nicht mit ihm zusammen, weil er ZU VIEL verdient, und machst dir sorgen, dass ihr euch das kind nicht leisten könnt!
1300 euro, davon mal angenommen 500 euro warmmiete, bleiben 800 euro zurück, plus 150 euro kindergeld.
also 950 euo monatlich für 2 erwachsene und einem kind!
UNGEFÄHR...
kommt nun auf euch an, was für ausgaben ihr alles habt, was ihr monatlich zahlt etc... und bei einm kind solltet ihr zusammen wohnen, damit das kind ne schöne familie hat :-)
Kann deinen Wunsch total gut verstehen, aber ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle erst nochmal überlegen, ob du die richtige Reihenfolge gewählt hast! Es ist ganz wichtig, sich zuerst beruflich und somit finanziell abzusichern! Kinder sind seeeeeeeehr teuer! Und nur vom Staat leben, ist wohl nicht das richtige und eine schlechte Voraussetzung für Kinder!

wenn du geld vom amt bekommst wird das natürlich angerechnet...dann bekommst du noch kindergeld (164 euro im monat) und erziehungsgeld (300 euro im monat ein jahr lang oder 150 euro zwei jahre lang)

du hast doch geschrieben, dein Freund lebt in Finnland. Wie alt bist du eigentlich?
Unser Staat darf doch finanzieren. Wozu gehen schließlich so viele Idioten arbeiten.