Wer hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen System, also entweder Tragetuch oder Trage für den Bauch oder Rücken? Was ist denn angenehmer und besser für die Kinder?
Ich kann Dir guten Gewissens das Tragetuch empfehlen. Hatte es anfangs vor dem Bauch und als die Kinder grösser waren, auf dem Rücken. Einfach nur praktisch. Mit den Tragen gab es meistens schlechte Bewertungen, weil der Rücken des Babys/Kindes oft durchhängt und für Haltungsschäden sorgt. War damals (vor 10 bis 15 Jahren)jedenfalls so. Wie gut die neuen sind, weiss ich allerdings nicht. Das Tragetuch von der Firma mit "D" ist sehr zu empfehlen! Hatte das ca. bis die Kinder 1 Jahr alt waren, wurde mir dann aber zu schwer und zu schmerzhaft, weil die lieben Kleinen immer so viel Spaß dran hatten, der Mama an den Haaren zu ziehen ;-)
ein tragetuch hat meine frau letztendlich bevorzugt. auch haben die kinder den direkten kontakt zum körper der mama. gibt es für ein baby denn was schöneres, als auch unterwegs der mama ganz nahe zu sein?

ich hatte beides, mir war das tuch lieber, konnte das kind seitlich vorne und dem rücken tragen und es war schnell zusammen gefalltet wenn ich irgendwo zu besuch oder im restaurant, cafe... so hat es keinen platz gebraucht, gewaschen war es auch schnell wenn mal was daneben ging

Ich finde das immer total toll wenn die Kinder vorne sind, bei den Kindertragen erinnert mich das ein bisschen sehr an Rucksäcken, es geht der persönliche Bezug verloren.

Also ich habe beides ausgetestet,ok,ist schon bissl her und sicher haben die sich in der Qualität gebessert,aber ich finde die Dinger für Baby und Mutter total unbequem und auch anstrengend!

Wer sich mit den Bindetechniken vertraut macht, wird mit dem Tuch gut klar kommen -- es paßt sich ja dem Kind an und ist gerade für die Allerkleinsten besser als das aufrechte Hocken im Tragesack.
Ich hatte einen variablen mit breiten Trägern und fand das klasse; allerdings wurden mir die Kids irgendwann einfach zu schwer.
Wir hatten ein Tuch (die Fa. mit dem H*) - und Eltern und Kind waren sehr zufrieden damit :) Das Binden geht hinterher in 10 Sekunden; Kind rein, anpassen (etwas strammziehen) und es konnte losgehen. War im Winter schön kuschelig :) Und ein Kind "erdrückt" man mit einem Tuch nicht. Wichtig: NICHT das Gesicht nach vorne; ist schädlich für den Rücken und für die Psyche (zuviele Eindrücke, die auf das Kind einstürzen).
ich hatte beides über längere zeit ausprobiert. vom tragetuch habe ich rückenschmerzen bekommen. habe jetzt den ergo baby career und der ist echt klasse. keine rückenschmerzen mehr und das baby sitz sehr gut drin.
Ich denke ne trage ist besser. Viele Kinder werden ziemlich erdruckt bei den tüchern.
kuntzkids am 17. März 2009 12:33 Das kommt auf die Bindetechnik an. Für größere Kinder muss man halt anders fädeln als für die Klein(st)en.
Kann ich nur unterstreichen! DH!
DH