Ich habe bald für einen Tag meine Patenkinder. Wenn ich sie im Auto mitnehme, ist es dann sicherer den Kindersitz vorne oder hinten zu befestigen?
Wenn Du ein Beifahrerairbag hast, dann auf jeden Fall hinten. Oder Du schaltest es aus. Aber mit Airbag geht garnicht.

Auf jeden Fall hinten. Vorne dürfen Kinder erst ab 12 Jahren mitfahren!
kaesbrot am 10. März 2009 10:17 Nein, mit dem Kindersitz dürfen sie auch vorne sitzen, aber hinten ist wesentlich ungefährlicher.
20DaSa03 am 10. März 2009 10:17 Na dann erklär das mal dem Polizisten der mich letztens deswegen angehalten hat und eine Verwarnung kassiert hat!!!!!!
Sofaschalter am 10. März 2009 10:21 Trotz Kindersitz? Einspruch einlegen
20DaSa03 am 10. März 2009 10:23 Ich fragte ihn wo steht das. Und schwupps zauberte er ein dementsprechendes Büchlein, zeigte mir die Stelle und ich war mein Geld los!
moon73 am 10. März 2009 10:18 Das war früher so, Kinder dürfen im Kindersitz auch vorne fahren.

Wie du möchtest, in einem Kindersitz dürfen die Kinder sowohl vorne , also auch hinten fahren.
Nur bei einer Babyschale auf den Beifahrerairbag achten und ihn deaktivieren und Babyschale entgegensetzt der Fahrtrichtung montieren.
auchmama am 10. März 2009 10:19 ...und den Air-Bag ausschalten - gaaaaanz wichtig!!!
Mein Onkel (Polizist) hat mir erklärt,das man Kinder mit dem entsprechenden Rückhaltesystem (Kindersitz) auch vorne ins Auto setzen darf-bei Autos mit Airbag aber nur,wenn man den Airbag abschalten kann!!! Ich setz meine Kinder meistens hinten auf die Rückbank!Nur den Kleinsten hab ich (mit seiner Babyschale -gegen Fahrtrichtung montiert) selten (wenn er ganz unruhig ist) mal neben mir am Beifahrersitz-meistens setz ich sie aber eben nach hinten!!!
20DaSa03 am 10. März 2009 10:25 Menno und nu? Oder sind Verkehrspolizisten von Region zu Region anders?

Kinder immer hinten, unter 12 Jahren dürfen sie sowieso nicht vorne sitzen.
Sofaschalter am 10. März 2009 10:19 Das ist so nicht richtig. Aber wenn der Beifahrer-Airbag nicht abgeschaltet werden kann, muss das Kind hinten sitzen. Mit einem entsprechenden Kindersitz dürfen die Kinder vorne sitzen, sogar in der Babyschale
20DaSa03 am 10. März 2009 10:21 Ich denke meinewenigkeit wird sich an den Polizisten halten denn der muß es ja wissen!

Kommt auch auf das Alter des Kindes an. Wenn Du z.B. hinten keine Kopfstützen hast und das Kind nur eine Sitzschale, dann sitzt es hinten gefährlicher als vorne. Es gibt wirklich einiges zu beachten...LG
Also hinten ist beim möglichen Unfall definitiv sicherer!!! Vorne darf das Baby aber trotzdem im MaxiCosx o.ä. sitzen! Es befinden sich an jedem Kindersitz auch Warnschilder, dass man dann den Airbag ausschalten muss! Das Schild wäre nicht dort, wenn es nicht erlaubt wäre, oder?!
Ich nehme mein Baby (7 Monate) immer vorne mit, weil er sich manchmal verschluckt und ich dann gucken und ggf. sofort eingreifen will.
Auch wenn er mal schrecklich weint, kann ich ihn besser beruhigen und ihm seinen Schnuller oder ähnliches geben. Manchmal rutscht ihm die Mütze ins Gesicht und er weint. Säße er hinten, würde ich das nicht merken und gestresst weiterfahren...
Eine gestresste Autofahrerin durch ein weinendes Kind zu sein ist gefährlich! Aber ebenso eine abgelenkte!!!! Also nur im Notfall und an einer roten Ampel, bzw. im stehen sich dem Baby widmen - das ist wichtig!!!
am besten hinten befestigen. bei babys kann man den sitz auch vorne befestigen, wo das gesicht des kindes zum sitz schaut.