Frage von simeon2006,

Kindersitz im Auto vorn - Erlaubt???

Hallo, sind den Kindersitze ( KEINE MAXICOSI!!!) beim Auto vorne erlaubt???

Hilfreichste Antwort von Lissa,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kinder, die unter 12 Jahre alt sind, müssen auf allen Plätzen im Fahrzeug in einer altersgerechten Rückhalteeinrichtung (»Kindersitz«) Platz nehmen. Dabei spielt es gesetzlich keine Rolle mehr, ob sie auf der Rückbank oder vorne rechts sitzen.

Kinder, die bereits 150 cm groß sind, dürfen ohne spezielles Kinder-Rückhaltesystem mitfahren, egal wie alt. Hier ist dann die Benutzung des normalen Sicherheitsgurtes vorgeschrieben.

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/kinder.php

Kommentar von zwergenmama,

DH!

Kommentar von simeon2006,

Das ist mal eine Antwort!!! Danke!!!

Antwort von blumenfrau,

Ja, sind sie...auch eine Babyschale darf vorne stehen; der Airbag sollte dann aber ausgeschaltet sein...

Antwort von keri84,

nur wenn der airbag aus ist!

falsch

Kommentar von Lissa,

Das ist Quatsch.

Der Airbag muss nur ausgeschaltet sein, wenn man eine Babyschale vorne festgemacht ist, in dem das Kind entgegen der Fahrtrichtung fährt.

Antwort von emser,

Wenn du hinten keine Möglichkeit zum Anschnallen hast, weil du z.B. nur einen Zweipunktgurt hast, dann schon. Oder wenn hinten schon alles belegt ist. Wie das mit dem airbag ist, weiß ich nicht genau!

HAbe mich erkundigt, man darf Kinder vorne mitnehmen! Wirklich.....

Antwort von Agnes10,

Kindersitze sind vorne erlaubt, wenn die Airbagfunktion ausgeschaltet wird. Ansonsten ist der Airbag beim Aufprall evtl. tödlich. Ich würde den Sitz aber IMMER nach hinten auf den Rücksitz packen!

Das ist nur bei der Babyschale so, nicht bei Kindersitzen.....

Kommentar von Lissa,

Der Airbag muss nur für Babyschalen, in denen die Kinder rückwärts zur Fahrtrichtung fahren, abgeschaltet werden.

Bei normalen Kindersitzen soll der Airbag nicht abgeschaltet werden.

Antwort von zwergenmama,

die 2. Kindersitze (sprich ab 15 kg) sind auf dem Vordersitz erlaubt, der Airbag wird NICHT ausgeschaltet!

Antwort von Distel35,

soviel ich weiß, Ja!
Aber dein Auto sollte dann AKSE haben.

Was ist AKSE??

Antwort von lilith666,

ja sind sie unter 12 jahren sind kinder hinten am sichersten

Nein, der Airbag muß nicht ausgeschaltet werden, schließlich sitzen die Kinder, wie erwachsene auch!!!!

Kommentar von simeon2006,

Airbag muss ich doch nur bei der Maxicosi abklemmen, nicht beim Kindersitz!!!

Richtig, simeon!

Kommentar von lilith666,

steht doch nichts von airbag da...richtig lesen dann klappts auch mit dem schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community