Vorne hat man das Kind natürlich besser im Auge aber ich denke das Fahren ist unsicherer. Wo ist der Kindersitz denn nun am besten vorne oder hinten?

Das hängt auch vom Rad ab. Bei meinem Rad war hinten besser,
bei dem Rad meiner Frau vorn, weil das Vorrad schon bei einer Person vorn zu wenig belastet war und der Lenker dadurch flatterte.

Die Kinder werden für den Sitz vorne zu schnell zu groß, das Manövrieren ist dann schwerer. Nimm einen Sitz für hinten, der ist länger einsetzbar.
Der Kindersitz sollte für hinten sein. Wichtig ist noch, daß man die Lehne verstellen kann und die Fußablage höhenverstellbar ist. Außerdem sollte die Sitzfläche gut gepolstert sein, damit das Kind auch auf längeren Fahrten bequem sitzt. Sonst fängt es schnell an zu quengeln.

Ich saß als Kind auch hinten und das ging immer gut...

Hängt auch viel vom Fahrrad ab. Bei manchen ist es besser hinten. Früher hatte man die Kinder auf einen Sattel vorn auf der Stange beim Männerfahrrad und die Beine auf Stützen am Vorderrad.

Wir haben den Kindersitz immer hinten gehabt. Die Gewichtsverteilung des Fahrrades ist einfach besser und damit die Beherrschbarkeit. Der Kontakt zum Kind ist ebenfalls gewährleistet, weil man ja bequem mit der Hand an das Kind reicht.
Der gehört nach hinten. Ich glaube für vorne gibt es auch keine mehr, weil es zu gefährlich ist. Die Tipps von mitra54 würde ich auf jeden Fall befolgen. Wir hatten erst auch einen sehr preisgünstigen für unser Enkelkind, und haben dann später doch noch einen von Römer gekauft.

stell dir mal vor du stürzt und dein kind sitzt vorne....würde es immer hinten im kindersitz mitnehmen auhc wenn ich es nicht immer im blick habe
natürlich hinten!! vorne siehst du erstens nicht viel und das kind quengelt vielleicht... und zweitens wackelt es vorne heftig und wenn du lenkst... das kannst du dir ja denken oder?

Wenn Du um die Sicherheit und Gesundheit Deines Kindes besorgt bist, dann wirst Du es tunlichst weder vorne noch hinten auf dem Rad transportieren, sondern Dir einen Fahrradanhänger mit Überrollbügel und festem Boden besorgen. Darin ist das Kind mit einem Fünfpunktgurt gesichert und übersteht auch einen Überschlag schadlos. Ich weiß das aus leidvoller Erfahrung.
Wenn Du das Kind auf dem Rad transportierst, verschiebst Du den Schwerpunkt nach oben. Das Rad wird kippeliger und schwerer zu fahren. Außerdem knallt das Kind im Fall der Fälle - und davon reden wir hier ja - aus goßer Höhe praktisch ungeschützt mit dem Kopf auf den Boden. Du glaubst nicht ernsthaft, dass so ein Styroporschälchen auch nur irgendetwas bewirkt, oder?
Der Hänger hinter dem Rad beeinflusst das Fahrverhalten deutlich weniger. Das Kind ist geschützter, und zu allem Überfluß wirst Du auch noch besser gesehen. Selbst bei gewitterartigen Regenfällen hast Du ein trockenes Kind und Zug ist ein Fremdwort im Hänger. Zusätzlich kannst Du auch noch mehr transportieren, die Picknickdecke, Ersatzklamotten und was weiß ich. Und das Beste: Du kannst den Hänger sogar ohne Kind sinnvoll verwenden.
Ein Kindersitz ist nur was für Lebensmüde! Ein vernünftiger Anhänger mit Aluminiumbodenwanne eine klasse Sache!
Ganz klar hinten, denn das ist sicherer. Meistens sind Zusammenstöße mit Autos vorne, darüberhinaus wäre deine Sicht sehr eingeschränkt. Eine Schlafposition fürs Kind wäre auch nicht möglich.
Ich habe noch eine neue Variante: Meine Tochter bekam vorne Bindehautentzündungen vom Fahrtwind, sie hat sehr empfindliche Augen.
dann erst recht kein kind drauf!
das flattern liegt nicht am gewicht, sondern an einem zu flutschigen steuersatz oder zu langem vorbau.
DH für Raimund.