Meine Tochter bekommt meinen PC und Internetzugang in ihrem eigenen Zimmer. Habe ich Möglichkeiten, zwischendurch zu kontrollieren, wo sie so rumirrt bzw. kann ich die Online-Zeiten täglich begrenzen? Es geht mir nicht um die totale Kontrolle sondern darum, dass sie einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien lernt. Wie macht ihr das bei Euren Kindern?

Bei Computer BILD gab es kürzlich ein sehr gutes, einfach zu bedienendes Kinderschutzprogramm. Da kann man die Online Zeit, die Computerzeit überhaupt und auch die Seiten im Internet eingrenzen.

parentsfriend(s) - Gibt es als kostenlose und kostenpflichtige Version. Gefällt mir gut!
das lässt sich alles ganz einfach kontrollieren, von beschränken zeiten bishin zu beschränken inhalten, etc. Allerdings kommt's auch stark auf's alter an... bei ner 12-13 jährigen tochter würde ich die "überwachung" schonmal komplett weglassen. die online-zeiten machen natürlich immer sinn... ja selbst bei erwachsenen ;)
meinName am 28. November 2008 11:53 Die Überwachung würd ich in dem Alter aber noch nicht weglassen. 3 Klicks und du landest auf ner Sodomie-Seite...da sollte man schon Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Das beste und auch kostenlos ist www.parentsfriend.de

Die kann ich dir empfehlen. Hatte ich auch schon genommen.

das thema ist allerdings auch nicht wirklich einfach. muss ich zugeben. da könnte man lange drüber reden...
Liebe/r hoppelpoppel,
bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
hoppelpoppel am 28. November 2008 12:21 ok. war auch nur ein versehen. tut mir leid wimmer
Super, Danke!