Frage von holkesabine, 437

Kinderreisepass abgelaufen was tun?

Hallo

Der Kinderreisepass unserer tochter ist vor 2 Monaten abgelaufen hab es vergessen zuverlângern .

Meine Tochter ist auch vor 2 Monaten genau 12 Jahre alt geworden kann ich den Kinderreisepass verlängern ?

Antwort
von isebise50, 371

Der Kinderreisepass ist maximal bis zum 12. Geburtstag gültig, danach braucht der oder die Jugendliche zwingend einen einen Personalausweis (für Reisen im EU- oder Schengenraum) oder einen biometrischen Reisepass.

Bei Kindern ab dem 10. Lebensjahr lohnt sich der Kinderreisepass fast nicht mehr, und plant man eine Reise in die USA, kommt man um den aktuellen biometrischen Reisepass nicht herum.

Alles Gute für dich!

Antwort
von PissedOfGengar, 326

Der Kinderreisepass kann leider nicht mehr verlängert werden. Kinderreisepässe sind längstens bis zum 12. Lebensjahr gültig.

Jetzt bleibt als Alternative nur ein Personalausweis oder ein Reisepass.

Der Personalausweis reicht für Reisen innerhalb der EU und ein paar weiterer Staaten, der Reisepass gilt weltweit.

Für beide Dokumente benötigt ihr folgendes

• biometrisches Passbild
  • Unterschrift des Kindes
  • vorsichtshalber Geburtsurkunde
  • für den Ausweis 22,80 EUR für den Reisepass 37,50 EUR
Antwort
von Zumverzweifeln, 315

Geh direkt zur Stadtverwaltung/Pass-Abteilung. 

Bestimmt wollt ihr verreisen und das geht nur mit gültigen Papieren und die bekommst du nur da - und nicht immer geht das sofort!

Alles Gute!

Antwort
von DaddyGallard, 268

Beantrage bei der Zuständigen Stelle ein neues !

Passfoto neumachen  und Geld brauchst du auch  für ein reisepass zwischen 20 bis 40 euro

Beim Stadtamt"

Hochachtungsvoll

DaddyGallard

Kommentar von holkesabine ,

Also kann ich keinen Kinderreisepass mehr beantragen dachte bis zum vollenden des 12 Lebensjahr gilt der Kinderreisepass

Kommentar von vitus64 ,

Ja aber wenn sie doch in 10 Monaten 13 wird, kannst du doch gleich einen normalen Reisepass besorgen, sonst hast du nächstes Jahr wieder das Problem, dass ein neuer Ausweis benötigt wird.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Der Reisepass kostet bundesweit exakt 37,50 EUR für diesen Fall.

Antwort
von MrJZwhatelse, 198

Musst einen neuen Beantragen.

Antwort
von Stadtreinigung, 220

Ja beim Pas und Meldewesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten