gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kinderreichtum.Negativ-Positives?

gefragt von Masoud53Masoud53 am 15.11.2008 um 10:24 Uhr

Schon bei allen Generationen war Kinderreichtum eher ein Makel und mit negativen Aussagen besetzt.Gibt es in unserer modernen Zeit auch positive Erfahrungen und Aspekte,die sehr viele Kinder rechtfertigen?Bitte keine Sätze...sie müssen sein,da sie unsere Renten erwirtschaften...,das ist Unsinn,da heute jeder eine gute Eigenvorsorge treffen muss und sollte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.932 Familie x 9.373 Moderne x 15

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 15. November 2008 10:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jeder der in der Lage ist,seine Kinder selbst zu Ernähren,sie nicht zu vernachlässigen,die Nerven hat,auch wenns Schwierig wird Geduldig zu bleiben,sich nicht Überfordert fühlt oder Direkt nach dem Staat schreit,wenn es mal nicht so "Rund"läuft,nur der kann in meinen Augen soviele Kinder haben wie er will!

Bluehead
beantwortet von Bluehead am 15. November 2008 10:27
1x

Ich hab selbst 2 Kinder, und finde es absolut ausreichend, als für mich selbst jetzt. Gross geworden bin ich mit 4 weiteren Geschwistern, wir waren also 5 Kinder (Auch in den 70ern schon eine ganze Menge).

Der soziale Aspekt der Persönlichkeitsbildung der Kinder durch den gegenseitigen Regulationsfaktor find ich ist immens positiv.

Aber ausser gegenseitiges Aufpassen, Aushelfen und Erziehen, eben, das füreinander da sein bleibt da nicht viel.

Das positive ist meiner Meinung nach also lediglich auf das Soziale UNTEREINANDER beschränkt, weil von außerhalb ja wenig bis nichts an Kinderreichen Familien gesehen wird.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 15. November 2008 10:25
1x

Nun ja: Es gab schon mal das Mutterkreuz dafür. ;-)

anonym
beantwortet von Turtok am 16. November 2008 13:54
0x

Da Deutschland sowieso Kinderfeindlich ist ist es am besten wen man sich an die statistik hält und nur 1,4 kinder hat . Jeder sollte soviel kinder haben dürfen wie er oder sie mag aber auch sich darum kümmern .

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 15. November 2008 10:36
0x

Vielen Dank für die Resonanz und die guten und hilfreichen Antworten,so hat man auch mal einen anderen Blickwinkel,was wirklich not tut.

anonym
beantwortet von skatermonkey am 15. November 2008 10:33
0x

nein, kinder die zuviel geld haben, wissen nicht damit umzugehen, sie wollen alles und sofort, sie kennen es nicht zu sparen oder sich selbst was zu verdienen

Aemmie
beantwortet von Aemmie am 15. November 2008 10:31
0x

Mach daraus eine Umfrage, dann siehst Du die Quoten. Hohe Arbeitslosigkeit...weniger Rente

Kommentar von Ab5a386bb041d9e1ccb3746690b58e02smallKapstadt am 15. November 2008 10:32

Gute Idee mit der Umfrage. Es müssen nur die richtigen Antworten zum ankreuzen dabei sein !

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 15. November 2008 10:37

wie geht das??

Kapstadt
beantwortet von Kapstadt am 15. November 2008 10:30
0x

Kinderreichtum ist und war schon immer ein Makel. Das hat sich auch im Laufe der Jahre nicht geändert. Neulich war mal eine Reportage von einem Ehepaar mit 8 Kindern. Allein die Wohnungssuche war schon sehr abenteuerlich. Mal im Ernst: Würdet Ihr Euer Haus an eine 10-köpfige Familie vermieten ????????????

female71
beantwortet von female71 am 15. November 2008 10:29
0x

Das muss jeder selbst entscheiden...es sollte dafür genügend Raum, Zeit, Intelligenz und finanzielle Absicherung vorhanden sein. Dann ist es sicher positiv unserer Gesellschaft ein paar mehr Kinder zuzufügen. Ich bin immer geneigt, zunächst an die Super-Nanny und solche abschreckenden Beispiele zu denken, was sicher falsch ist!

SJLPE
beantwortet von SJLPE am 15. November 2008 10:28
0x

ich hab zwar nur 2 kinder aber wenn es nach meinem mann geht hätten wir schon längst ne fussballmannschaft. ich finde das viele kinder was schönes sind denn viele einzelkinder sind viel zu verwöhnt und zu vertätschelt. jeder muss es für sich entscheiden wieviele kinder er möchte und sich auch leisten kann. da kinder bei dem heutigen konsumverbrauch sehr teuer geworden sind und wohl auch bleiben werden. ich finde es von der gesellschaft ungerecht ausgerenzt oder als assozial beschimpft zu werden nur weil man mehr als max.2 kinder hat.

früher war es normal das man viele kinder hatte da war man auch nicht assozial warum dann heute???

heute zählt doch meistens nur karriere und geld, reisen und bauen usw.... man geht mit der schnellen zeit und vorallem dem konsum.

anonym
beantwortet von majalieschen am 15. November 2008 10:28
0x

Also ich bin die älteste Tochter und habe sechs Geschwister. Ich kann fast nur positives sagen, allerdings muss man mit beachten, dass eine Mutter sehr viel Kraft für so viel braucht. Es kann eine schwere Krankheit auftauchen oder sonstige Probleme. Trotzdem, wir mussten deswegen nie leiden. Ist doch toll, Geschwister sind Freunde, Vertraute, man ist nie allein.... Und meine Eltern trotzdem beide.

BonniedieZweite
beantwortet von BonniedieZweite am 15. November 2008 10:27
0x

ich finde es fürchterlich das in der heutigen Gesellschaft kinderreiche Familien bei vielen Leuten sofort als "assozial" gelten. Sobald man in Deutschland mehr als 2 Kinder hat bekommt man schon Probleme eine Wohnung zu finden, weil die Kinder angeblich laut sind und so weiter... Die Kinder aus kinderreichen Familien haben in vielen Fällen eine wesentlich bessere Erziehung genossen als so verwöhnte Einzelkinder.

Kommentar von Simple_avatar2smallRomjia am 15. November 2008 10:33

Wenn du dich in der heutigen Zeit mal umschaust wirst du feststellen das die meisten Kinder aus kinderreichen Familien alles andere als ne gute Erziehung haben. Das solche Großfamilien oftmals als assozial gesehen werden hat schliesslich einen guten Grund. Das mag damals anders gewesen sein, heutzutage ist es aber so dassich viele immer wieder ein Kind mehr anschaffen um mehr Geld von Staat zu bekommen und wieder ne Ausrede zu haben wieso man denn nicht arbeiten gehen kann.

Natürlich gibt es Familien die das schaffen. Die haben die entsprechenden Finanzen um ihren Kindern was zu bieten und die haben die Nerven und den Willen jedem ihrer Kinder eine gute Erziehung zukommen zu lassen. Das ist aber leider immer seltner der Fall.

Kommentar von 90c9e27632c1d32f0930da8e7ff00bd2smallBonniedieZweite am 15. November 2008 13:59

Es gibt Familien da kommen 2 mal Zwillinge, oder nach einem Kind nochmal Drillinge. Die sind dann auch Kinderreich, und das hat nix mit "Geld vom Staat" zu tun...

anonym
beantwortet von TimRobot am 15. November 2008 10:26
0x

Die Reichgeborenen, sag ich jetzt einfach mal so, können sich selten einschränken! Unsereins hat gelernt, auch schon im Kindesalter, wie es ist auf etwas zu verzichten!

Kommentar von TimRobot am 15. November 2008 10:31

Ehm, huch, falsch verstanden!

Es gibt zuviele Menschen! Und die Erde wird nicht ewig genügend Resourcen bereitstellen können wenn sich die Geburtenmenge nicht reguliert! Meiner Meinung nach ist aber die überalterung der Menschen viel schlimmer! Würden alle Kinder nur 30 Jahre leben könnte man fast 3x soviele Kinder haben!

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 15. November 2008 10:35

Die anderen dann Einschläfern oder Was???

Kommentar von TimRobot am 15. November 2008 10:36

lach, neee, ich mein ja nur so als vergleich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.