Frage von LynnCx, 32

Kinderrechte - gleiches Recht für alle Kinder dieser Welt?

Ich soll in Ethik einen drei Minuten Vortrag über das Thema Kinderrechte halten. Meine Frage ist jetzt, über was sollte ich am betsen in diesen drei Minuten sprechen?

Meine Aufgabe: Kinderrechte - gleiches Recht für alle Kinder dieser Welt. Setzte dich mit dieser Aussage auseinander.

Antwort
von berkersheim, 10

1) Wer gewährt Rechte und setzt sie auch um? Die jeweiligen Gesellschaften.

2) Wie weit hängen Rechtsgewährung vom jeweiligen (auch religiös geprägten, oder traditionellen) Menschenbild ab? Gibt es unterschiedliche Einstellungen zum Menschbild in der Welt (Männer, Frauen, Kinder)? Ist bekannt, dass es in patriarchalisch geprägten Gesellschaften auch große Unterschiede in der Einstellung zu Jungen und Mädchen gibt (z.B. Indien)?

3) Welchen Wert haben Absichtserklärungen der UNO, angesichte großer Unterschiede in der Einstellung zu Mädchen und Jungen in den Mitgliedsstaaten?

Siehe: http://www.randomhouse.de/Buch/Wo-Frauen-nichts-wert-sind/Maria-Welser/e455254.r...

Antwort
von rosendiamant, 17

Vergleiche Kinderrechte mit verschiedenen Ländern auf dieser Welt. Erkläre was für Rechte Kinder hier in Deutschland haben und wie es Vergleichsweise in Afrika, China, Usa, usw aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten