Frage von Kamihate, 41

Kinderrecht gegen Gewalt?

Hy

ich habe in einem Schulprojekt das Thema Prügelstafe....und meine Frage ist wie heißt das recht, mit dem § Absatz, das Körperstrafen gegen Kinder verbietet?

Antwort
von Bitterkraut, 22

Das steht u.a. im BGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/\_\_1631.html

2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Kommentar von Bitterkraut ,

Und es gibt noch die UN-Kinderrechtskonvention, di efür die Unterzeichnerstaaten auch bindend ist: https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Kinderrechtskonvention hier kannst du die entsprechenden Artikel nachlesen.

Antwort
von HalloHalloHi, 25


§ 1666 Abs. I BGB: Wird das körperliche, geistige oder seelische Wohl des Kindes oder sein Vermögen gefährdet und sind die Eltern nicht gewillt oder nicht in der Lage, die Gefahr abzuwenden, so hat das Familiengericht die Maßnahmen zu treffen, die zur Abwendung der Gefahr erforderlich sind.

Art. 2 Abs. II S.1 GG: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.



Kommentar von Bitterkraut ,

Das trifft es aber nicht ganz.

Kommentar von HalloHalloHi ,

Das ist richtig. Deine Antwort habe ich positiv bewertet, da der 1631 besser passt. Leider war die Zeit zum "Verbessern" schon abgelaufen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Artikel 2 GG trift es natürlich, bezeiht sich aber nicht explizit auf Kinder.

Kommentar von HalloHalloHi ,

Klar, aber ist immerhin ein Jedermann-Grundrecht.

Antwort
von huldave, 24

https://dejure.org/gesetze/BGB/1666.html

Kommentar von Bitterkraut ,

nicht ganz.

Antwort
von palindromxy, 26

das steht doch sogar im grundgesetz.. das ist echt leicht zu googlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten