Kindern zumutbar ein Zimmer zu teilen??

gefragt von MrsMurphyMrsMurphy am 28.06.2009 um 9:23 Uhr

Zur Info: Es sind zwei Jungs, Alter 12 & 7,5 Jahre. Sie hatten bisher immer getrennte Zimmer aber nun ziehen wir in eine 3,5 Zimmer-Wohnung. Also teilen sich die beiden entweder das größere Schlafzimmer und ich gehe ins kleine Kinderzimmer oder ich muß im Wohnzimmer Quartier beziehen, dann hätten sie weiterhin getrennte Zimmer. Kann man ihnen das zumuten, sich ein Zimmer zu teilen?

Frage beantworten Wohnungen in Deiner Stadt

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 20.148 Familie x 10.606 Wohnung x 5.591

FraeuleinSchmidt
beantwortet von FraeuleinSchmidt am 28. Juni 2009 09:25
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da es beides Jungs sind, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Könnte nur Reibereien geben, weil der Große nun bald in die Pubertät kommt.

Nichtsdestotrotz brauchst aber auch Du eine Rückzugsmöglichkeit, daher würde ich ein eigenes Schlafzimmer nicht aufgeben. ;)

Sissie93
beantwortet von Sissie93 am 28. Juni 2009 09:25
4x

Da musst du sie fragen. Wenn es für sie ok ist, dann gibts kein Problem. Obwohl ich denke, dass getrennte Zimmer grundsätzlich besser sind, aber man kann dich ja auch nicht einfach ins wohnzimmer schicken...

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 28. Juni 2009 09:25
4x

Zumuten kann man es ihnen schon. Allerdings könnte ich die fehlende Begeisterung gerade vom 12jährigen sehr gut verstehen... In dem Alter nervt der kleine Bruder sehr oft (Erfahrung)!

majosandra
beantwortet von majosandra am 28. Juni 2009 09:32
3x

Warum sollte es nicht zumutbar sein? Früher war es normal, daß mehrere Kinder sich ein Zimmer teilen mußten. Ich denke, auch Du brauchst eine Rückzugsmöglichkeit und hast ein Recht auf Privatsphäre und solltest Dir auf jeden Fall ein Schlafzimmer einrichten.

Die Jungs werden sich schon zusammenraufen. Vielleicht kann man das gemeinsame Zimmer ja aufteilen, sodaß jeder seine Zimmerhälfte hat. Das könnte man schon beim Malern sichtlich machen, indem sich jeder seine Wandfarbe aussuchen darf, in der seine Zimmerhälfte gestrichen wird. Auch sollte jeder möglichst eine eigenen Schränke haben, die für den anderen tabu sind.

anonym
beantwortet von densin53 am 28. Juni 2009 09:26
3x

Also im Moment würde ich sagen, ja das kannst du ihnen zumuten. Allerdings wird das auf lange Sicht nicht gut gehen. Spätestens wenn der ältere in die Pubertät kommt wird es Probleme geben.

aurata
beantwortet von aurata am 28. Juni 2009 10:30
2x

Du denkst sehr selbstlos :-). Die Fragen die du dir und deinen Kindern stellen sollte: - Kann man dir zumuten, dass DU keine Privatsphäre hast und im Wohnzimmer schläfst? - Kann ein 12 J. in Ruhe lernen/sich mit Freunden unterhalten, während sein 7J. Bruder Indianertanz veranstaltet? - Kann ein 7 J. schlafen, während sein Bruder noch auf ist und lesen möchte? usw.

Jeder von euch braucht eine Nische - und wenn sie noch so klein ist, wo er sich zurück ziehen kann und seine Ruhe hat. Natürlich ist das nicht lebenswichtig, aber so lebt es sich wesentlich entspannter.

Je nach dem wie die Wohnung geschnitten ist, wäre eine Möglichkeit das Wohnzimmer (auf)zu teilen an die zwei Buben, für dich das Kinderzimmer und das Schlafzimmer als Wohnzimmer zu benutzen...? Oder der Große bekommt das Kinderzimmer, du das Schlafzimmer und der Kleine bekommt ein abgeteiltes Bereich im Wohnzimmer...

Rede mit deinen Kindern und frage beide nach Wünschen UND Vorschlägen. Kinder sind darin sehr kreativ, das sollte man nutzen.

Falls du den Grundriss hast, poste es hier, da kommen bestimmt noch mehr Vorschläge.

anonym
beantwortet von bine64 am 28. Juni 2009 09:29
2x

Das gleiche Problem hatte ich auch vor gut einem Jahr! Ich habe es vorgezogen, Wohn- und Schlafzimmer zusammen zu legen, damit meine Jungs eigene Zimmer haben! Sie werden ja auch größer, und dann wieder alles umräumen oder wieder umziehen? Nee, das wollte ich nicht!

lili2007
beantwortet von lili2007 am 28. Juni 2009 09:26
2x

hallo, probier es doch einfach aus, sie werden am anfang sicher streiten aber mit der zeit gewöhnen sie sich daran, gib den kurzen einfach keine auswahl, sonder besteh darauf das die beiden ein zimmer teilen müßen, wenn es denoch nicht klappt, hast du ja noch die anderen optionen, und nein du bist keine rabenmutter. alles gute

DickeBohne
beantwortet von DickeBohne am 28. Juni 2009 09:35
1x

und was machst du mit dem vierten Zimmer? Du hast 3,5 Räume. Wohnzimmer, dein/euer Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer. Wo ist das Problem? Ich würde im kleinsten Raum immer das Schlafzimmer einrichten. Alternativ kannst du den Jungs ein Zimmer zusammen geben und das kleinste Zimmer dem Großen als Arbeits- und Schlafzimmer zusätzlich. Mein Großer hat sich bewusst das kleinste Zimmer im Haus ausgesucht- ist kuschliger und man muss nicht so viel aufräumen hat er gesagt.

Kommentar von Simple_avatar10smallMrsMurphy am 28. Juni 2009 11:42

Es gibt kein 4. Zimmer. Nur Wohn-, Schlaf-, und Kinderzimmer. Der Rest ist Küche, Bad und Flur. Gesamt: 66qm.

Kommentar von Ae139b33268427c1dcac0cd1059d130csmallDickeBohne am 28. Juni 2009 18:27

Wie kommst du dann auf dreieinhalb (3,5)Zimmer? ich denke aber auch, dass es nur natürlich ist, wenn die Kinder sich ein großes Zimmer teilen. Alleinstehende Mütter neigen oft dazu Patriarchen zu erziehen, in dem sie ihren Kindern immer mehr bieten, als sie sich selbst je gönnen würden. Die Kinder bekommen ein großes Zimmer, eine Trennwand oder Hochbetten, wo sie ihr eigenes Reich haben. Wenn es zu extremen Bedürfnisunterschieden kommt, darf im Wohnzimmer gelernt oder gespielt werden.

Kommentar von zaubermaus116 am 29. Juni 2009 10:14

Der halbe Raum ist der Flur - es gibt Gegenden in Deutschland, das wird das so gesagt. Anderswo hieße das 3 ZKB.

Kommentar von Ae139b33268427c1dcac0cd1059d130csmallDickeBohne am 29. Juni 2009 15:40

Danke, da habe ich wieder was dazu gelernt. Hier ist ein halbes Zimmer ein Zimmer unter 10m².

Inschy
beantwortet von Inschy am 28. Juni 2009 09:26
1x

Der 12 Jährige hat schon andere Interessen.Meiner Meinung nach um Stress zu vermeiden,würde ich sie in getrennte Zimmer unterbringen

Julianus
beantwortet von Julianus am 28. Juni 2009 09:26
1x

In diesem Alter kann man man dies Geschwistern schon noch zumuten - die Wohnung muss noch bezahlbar sein ...

Dies ist die andere Seite der Sache ...

anonym
beantwortet von Reisefreunde am 28. Juni 2009 09:25
1x

ja warum nicht gib ihnen das größere Zimmer es gibt schlimmeres es sind ja 2 Jungs

xSkaterBoyx
beantwortet von xSkaterBoyx am 28. Juni 2009 09:25
1x

Keiner hier wird deine Kinder besser kennen als du.

anonym
beantwortet von floete am 29. Juni 2009 10:35
0x

an sich finde ich es nicht schlimm, aber da sie jetzt getrennte zimmer hatten, wird es für die beiden schon ne umstellung. aber es gibt auch sehr kreative Lösungen der Raumaufteilung, wo jeder seinen eigenen abgetrennten Raum hat in doch nur einem zimmer zusammen. "einsatz in vier wänden" hat mal ein buch rausgebracht, wo richtig gute ideen drin sind. vielleicht kannst du das ja irgendwo auftreiben...

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 28. Juni 2009 14:25
0x

Wenn die neuen Platzverhältnis getrennte Zimmer in der gewohnten Art und Weise nicht mehr zulassen, muß es machbar werden! Sprich mit den Kindern, welche Vorstellung sie haben und versucht, einen Kompromiß zu finden...Zmutbar ist es meines Erachtens auf jeden Fall!

wallika
beantwortet von wallika am 28. Juni 2009 11:07
0x

Ja, das ist zumutbar! Du solltest von Anfang an klare Regeln festmachen, so wie, dass die Sachen des anderen tabu sind und das jeder einen eingeteilten Bereich im Zimmer hat, die dessen Privatsphäre darstellt. Wenn das Zimmer gross genug ist, kannst du vielleicht ein Regal, einen Schrank oder wenigstens einen Vorhang als Raumteiler benutzen.

marlylie
beantwortet von marlylie am 28. Juni 2009 10:03
0x

wenn irgendwie möglich, dann jeder eigenes zimmer. meine kleine schwester war etwa 5 jahre jünger und mir hat es schon gereicht, durch ihr zimmer in meins gehen zu müssen. jedes kleine geheimnis (pubertät) musste ich an dem neugierigen ding vorbeischmuggeln, ständig hing sie mir auf der pelle, weil ich zu greifbar war. dein großer steht mit einem fuss in der pubertät, da ist crash vorprogrammiert. falls du jemanden kennenlernst, so wird sich was für eure traute zweisamkeit finden, doch meist wirst du (zumindest im alltag)mit deinen jungs allein in der wohnung sein. viel wichtiger halte ich einen 2. fernseher, den die beiden unabhängig von deinem rückzugsbereich benutzen können, wenn du im wohn-schlaf-raum bist und deine ruhe haben willst. und glaube mir, da werden die 2 sich noch genug drum "käbbeln". lg

Raller
beantwortet von Raller am 28. Juni 2009 09:42
0x

Ich habe mit meinem Bruder ein gemeisammes Zimmer gehabt, bis ich 14 und er 13 war . Und es hat uns nichts geschadet. Es kommt natürlich immer auf die größe der Räume an!

anonym
beantwortet von d22121971 am 28. Juni 2009 09:41
0x

zumuten kann man ihnen das schon, und reibereien wird es auch bei geringerem altersunterschied geben . allerdings sollten beide in dem zimmer die möglichkeit haben sich in ihre "ecke" zurückzuziehen, also am besten zimmer abtrennen..und dem kleinen auch klar machen das der große nicht sein privater alleinunterhalte ist sondern andere intressen und bedürfnisse hat. und du brauchst auch dein eigenes reich.. stell dir mal vor du lernst jemanden kennen, und in trauter zweisamkeit steht eins deiner kinder im wohnzimmer weil gerade was spannendes im fernseh kommt ;)

Miadal
beantwortet von Miadal am 28. Juni 2009 09:40
0x

mit dem Vermieter reden, vielleicht kann man (auf deine Kosten..) eine Trennwand einziehen, da gibt's bestimmt so 'mobile' Lösungen, die man beim Auszug wieder leicht entfernen kann...

anonym
beantwortet von heinzboege am 28. Juni 2009 09:34
0x

Wir waren früher mit vier Kinder.2Jungen und 2 Mädchen.Wir 2 Jungen hatten 1 Zimmer zusammen. Die beiden Mädchen hatten 1 Zimmer zusammen. Da Deine Kinder beides Jungen sind ist es voll zumutbar, daß sie sich ein Zimmer teilen. Übrigens haben wir es genossen zu zweit auf einem Zimmer zu sein.

coyotincaos
beantwortet von coyotincaos am 28. Juni 2009 09:32
0x

Sicher kannst du das den Jungs zumuten. Das Familienleben spielt sich doch größtenteils im Wohnzimmer ab. Wenn du dort nächtigst, wäre dies doch ungünstig.

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 28. Juni 2009 09:32
0x

die Gewohnheit macht unflexibel, allerdings in dem Alter ist's ganz gut Rücksicht, Achtung und miteinander auskommen zu üben. Ist klar die beiden kämpfen um die elterliche Zuwendung und Aufmerksamkeit untereinander und da der Ältere ältere Rechte zu haben glaubt und der Stärkere ist, sind Reibungen zu erwarten. Das gesamte Familienklima wird eine Veränderung erleben.

anonym
beantwortet von michinef am 28. Juni 2009 09:29
0x

Da scheint es ja Probleme zu geben. Was ist das geringere Übel? 2 unzufriedene Kinder oder eine Mutter, die im Wohnzimmer schläft? Das musst Du selbst entscheiden.

hofi01
beantwortet von hofi01 am 28. Juni 2009 09:28
0x

das dürfte kein problem sein

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 28. Juni 2009 09:28
0x

Bis zu einem bestimmten Alter dürfte das kein Problem sein..., allerdings kommt es auch viel auf die Kinder an, ob sie sich verstehen oder nur streiten...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.