Welche Methode ist am besten geeignet um Kindern das Schwimmen beizubringen? Bisher schwimmt er mit Schwimmflügeln und planscht wie ein Hund.hält sich aber gut über Wasser. Wie sehen jetzt die nächsten Schritte aus? Erstmal die Bewegungen machen mit Schwimmflügeln und wenn welche? Oder ohne und dann halten??? Bitte helft mir:-) Danke
EinSchwimmkurs zu gegebner Zeit ist das Sinnvollste. Lernt man mit Schwimmflügeln -ist dies schlecht, die sind immer im Weg und die Kinder bekommen eine flsche Vorstellung vom schwimmen. Ein Schwimmring ist eine Alternative - ersetzt aber keinen Schwimmgürtel (den gibts aber auch zu kaufen). Ja und dann, wenn das Kind doch zu Hause lernen soll, immer erst in Trockenübungen die Bewegungen fürs Brustschwimmen einüben und dann im Wasser erst Armbewegung lernen und dann die Beine..... Wie gesagt, ein Schwimmkurs bringt hier viel mehr (auch der Spaßeffekt bei den Kindern)

Ein Schwimmkurs ist das Sinnvollste. Selber beibringen geht zwar auch, dauert aber länger und wenn dir Sicherheit wichtig ist, dann Schwimmkurs!
FaulesTier am 30. Juli 2009 06:33 Schwimmkurs is das sicherste und beste ohne Frage!
schildi am 30. Juli 2009 06:39 das ist immer noch das Beste

Brustschwimmen ist da siche die beste Methode. Vor allem da er die Beinbewegungen auch mit Schwimmflügel(schwimmbrett) an üben kann. Du solltest aber mal testen ob er ohne Schwimmflügel schon das Wassertretetn gut beherscht um sich problemlos an der Oberfläche zu halten damit er sich etwas sicherfühlt. Wenn er Wassertreten und die Beinschere(wie auch immer das heißt) beherscht bring ihm die Armbewegungen bei(ohne schwimmflügel) so wie er die gemeistert hat kannst ihm noch sämtliche anderen schwimmstile zeigen wie kraulen usw.
also ich habs mir durcheinen unfall selber beigebracht als ich ca. 8-9 wahr ich bin mit einem ganz kleinen boot wganz weit raus zum see gesschwommen dann bin ich auf einmal gekäntert so konnte ich dann auf einmal schwimmen

am besten ist ein schwimmkurs.um ehrlich zu sagen selbst die bademeister stehen schmwimmflügelchen chritisch gegenüber da die kinder dadurch eine fehllage beim schwimmen entwickeln wenn sie zu lange mit ihnen "unterwegs" sind. Besser ist ein schwimmreifen der aber nur halbvoll mit luft gefüllt ist. keine sorge, kindi geht dabei nicht unter, es bleibt trotzdem schön im wasser und das ist ja der sinn der sache.

haben die kein schwimmen in der schule dann ist ein schwimmkurs am besten

ein Schwimmkurs! Schwimmflügel sind für die Schwimmbewegung eher hinderlich, weil man eher im Wasser "steht"; besser geeignet ist ein Schwimmgürtel, weil die "richtige" Lage im Wasser von Anfang an als "normal" empfunden wird!