Frage von Besserwisser001, 185

"Kindern" Pornos geben strafbar?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und ein Junge (13) aus unserem Ort, den ich recht gut kenne, hat mich gefragt ob ich ihm ein paar gute Pornos geben kann bzw. Links zu guten Seiten. Das habe ich dann gemacht und ihm auch so ein paar gegeben. Ich habe nichts zu perverses oder mit zu alten Darstellern genommen, sondern das was halt besser für ihn geeignet ist, er ist ja immerhin erst 13...

Dann haben es seine Eltern erfahren und mir damit gedroht, mich anzuzeigen. Ich habe dann mit ihnen gesprochen und sie haben eingesehen, dass ihr Sohn mich darauf angesprochen hat und er das wollte und dass ich auch auf die o.g. Dinge geachtet hab und so. Sie wollten dann nicht mehr damit zur Polizei/vor Gericht. Wir sind ein friedliches Dorf in dem sich eigentlich alle miteinander verstehen. Sie sagten allerdings, dass ich das nicht noch einmal machen soll, und wenn doch, dann könnte es tatsächlich eine Anzeige geben.

Ich hab das auch eingesehen, mir hat, als ich in dem Alter war, auch niemand Älteres sowas gegeben, ich hab mir da selbst was im Internet gesucht, und ich sehe auch ein, dass das so besser ist.

Meine Frage ist halt, ob das in Deutschland tatsächlich strafbar ist, wenn man "Kindern" auf deren Wunsch Pornos zur Verfügung stellt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 84

Das Kinder brauchst du gar nicht in Anführungszeichen sezten, er IST ein Kind. 

Ein Kind ist in dem Fall auch jeder unter 18, also auch du.

Und es gibt da auch keine "geeigneten" Videos.

Strafbar macht sich wer Kindern pornografisches Materienl überlässt oder ihm zugänglich macht.

Mit dem geben von Links hast du das im Prinzip getan.

Alos ja du hast dich strafbar gemacht

Antwort
von SoVain123, 78

Ehrlich gesagt finde ich das lächerlich, du bist ja nicht der Besitzer der Porn* Seiten.
Das einzige was tatsächlich ein wenig unvorteilhaft war ist, dass du 3 Jahre älter bist und daher ja quasi eine Vorbildfunktion hast.
Aber du hast ja selber gesagt, dass du deine Lektion gelernt hast ;)

Antwort
von skyfly71, 19

Eine Person unter 14 Jahren ist im Strafrecht ein Kind. Das Zeigen von Pornografie ist sexueller Missbrauch von Kindern und damit ganz schön heftig strafbar (§176 Abs. 4 Nr. 4 StGB)

https://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

Wenn ein Jugendlicher das macht, wird das zwar deutlich glimpflicher ablaufen, aber eine ganze Latte von Sozialstunden kannst Du Dich dann aber einstellen.

Antwort
von daCypher, 45

§ 184 StGb

Verbreitung pornographischer Schriften

(1) Wer eine pornographische Schrift (§ 11 Absatz 3)

1.einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht, [...] wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.



Kommentar von Marcoooooo ,

er hat sie ihm nicht angeboten.

Kommentar von daCypher ,

Aber er hat sie ihm zugänglich gemacht, weil er sie ohne Hilfe nicht gefunden hätte.

Aber mehr als ein "Du, du, du, das darf man nicht", wäre vor Gericht wahrscheinlich auch nicht passiert.

Kommentar von Willibergi ,

Nur aus Interesse: 

Fällt das wirklich unter "zugänglich machen"?

Ob das Kind die Pornos ohne ihn auch gefunden hätte, ist fraglich, allerdings hat er sie ihm ja nicht wirklich zugänglich gemacht, sondern ihm lediglich gesagt, wo er sie finden kann.

Hätte er ihm die Pornos auf DVD gegeben, sähe die Sache natürlich ganz anders aus, aber ist das "Informieren" wirklich rechtswidrig?

LG Willibergi 

Kommentar von Ifm001 ,

Natürlich ist das "zugänglich machen". Vor der Info war das Zeug dem dem 13jährigen nicht zugänglich, danach schon.

Kommentar von daCypher ,

Eindeutig kann ich das nicht beantworten. Das hätte dann der Richter entscheiden müssen, ob die Weitergabe von Links schon als zugänglich machen zählt. 

Kann natürlich sein, dass man erst vom zugänglich machen reden kann, wenn er ohne die Links keine Möglichkeit gehabt hätte, die Filme anzuschauen. Z.b. weil in den Links auch Zugangsdaten gespeichert waren.

Ich würde in dem Fall aber schon von zugänglich machen reden. 

Kommentar von Ifm001 ,

Da steht ein "oder", kein " und".

Antwort
von Sportsofort27, 64

Korrekt ist das Verhalten nicht, aber an Deiner Stelle würde ich mit seinen Eltern mal sprechen. Dass er nachgefragt hat und dass die Aktion von ihm ausging. Sollte es zu einer Anzeige trotzdem kommen, wird aber die Polizei auch sicher die Situation verstehen.

Kommentar von Besserwisser001 ,

Das hab ich doch geschrieben. Ich hab mit den Eltern gesprochen und sie sehen von einer Anzeige ab. Die Frage war nur aus Interesse ob sie das hätten tun können

Antwort
von HelmeSchmidt, 51

Wer MInderjährigen pornografische Schriften(damit sind auch Filme gemeint) zugänglich macht wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft.

Es ist hierbei unerheblich, ob das Kind/der Minderjährige dies so wünscht oder gewollt hat.

Antwort
von Dinerbone, 82

Ja ist es.
Nach §184 StGB 
https://dejure.org/gesetze/StGB/184.html

Antwort
von Marcoooooo, 72

Ich kenn die richtige Antwort nicht, aber wegen was wollen sie dich dann anzeigen?

Er ist ja schließlich selbst auf die Seite gegangen. Niemand hat Ihn gezwungen. Man sollte immer erst nachdenken bevor man auf einen Fremden link klickt.

Du hast es ihm ja nicht "angeboten". Er wollte sie.

Kommentar von Ifm001 ,

Du möchtest also aussagen, dass wenn der OP DVDs mit pornografischem Inhalt in ein an den 13jährigen adressierten Paket gepackt und versandt hätte, dies auch straffrei wäre? Die Weitergabe eines Links ist nichts anderes!

Nach deiner Logik käme man auch straffrei davon, wenn man jemandem eine Waffe verkauft, der danach gefragt hat.

Es vermindert die Schuld in keiner Weise, ob man da auf Verlangen handelt oder nicht ... schon gar nicht bei einem Kind.

Kommentar von Marcoooooo ,

Es geht hier nicht um waffen oder? das is ein blöder vergleich.

In Habbo und in diesen DarknetChats sind auch die kids die sich gegenseitig links schicken. Soll ich die jetzt auch alle anzeigen, da ich bei sowas ja nicht einfach zusehen darf? Nicht das ich deswegen noch ne Strafe bekomme wenn ichs nicht mache.

Zu deinem Paket: Wenn der 13 Jährige was aus dem Internet über z.B. die Eltern bestellt, da diese angemeldet sind kann man ja auch nicht die Eltern anzeigen oder? Da sie sogesehen Ihm diese möglichkeit zur verfügung gestellt haben.

Wenn ich einem einen Link schicke und der mich anzeigen will behaupte ich einfach, dass der link nicht von mir ist und das wohl jemand anderes an meinem PC war. Und dann würde ich den verdächtigen, der mich anzeigen will.

Antwort
von Elizabeth2, 90

selbstverständlich, denn Pornos sind ab 18 Jahre. Ich denke, dass solltest du eigentlich auch wissen - aber besser du fragst hier nach.

Antwort
von finn1123, 5

Selbst du darfst keine Pornos schauen!

Ist es da für ein noch jüngeres Kind erlaubt?

Antwort
von CharaKardia, 53

Ja, das ist strafbar.