gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kindern ein Klapprad schenken, damit die auch lange was davon haben?

gefragt von Helgart am 30.06.2009 um 15:57 Uhr

Haben diese Klappräder eigentlich eine Einheitsgröße? Können Kinder dann überhaupt darauf fahren? Nicht dass die Abstände zwischen Sattel und Lenkrad zu groß sind. Denn Kinder wachsen ja wie der Teufel und dann müsste man denen ja ständig ein neues kaufen, deshalb dachte ich an ein Klapprad. Wer kennt sich mit solchen Rädern aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.561 Sport x 18.530 Kinder x 17.849 Fahrrad x 2.867 Klapprad x 19

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Romjia
beantwortet von Romjia am 30. Juni 2009 15:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Dein Kind wird begeistert sein.

Kommentar von Norlicht am 30. Juni 2009 16:00

Ja, das denke ich auch.^^ DH.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von pdeleuw am 30. Juni 2009 22:32
1x

Klapp- bzw. Falträder sind für Erwachsene. Da stimmt für Kinder gar nichts. Der Sattel ist meist noch auf Kinderhöhe einstellbar, das ist auch alles. Der Lenker ist zu hoch, der Abstand von Lenker zu Sattel viel zu groß. Die Kurbeln sind zu lang, der Bremshebel passt nicht für kleine Hände. Kurz: Da passt gar nichts, dem Kind wird das Radfahren verleidet.

Schau in die Zeitung/Anzeigenblätter, quoka.de und kijiji.de, da findest Du regionale Anzeigen, auch gebrauchte Kinderräder.

Mein Faltrad fahre ich selber, die Kinder haben passende Kinderräder. Betonung auf "passend", denn auf Zuwachs gekaufte Räder machen keine Freude und werden nicht sicher beherrscht.

Achte darauf, dass das Rad einen vernünftigen Ständer hat, dann wird es auch vernünftig abgestellt. Ein Kind im Fahrradfahralter kann schon verstehen und danach handeln, dass ein Fahrrad kein Spielzeug ist, das man in die Ecke wirft und misshandelt. Es muss dafür kein Musterkind sein, sonst hätte ich drei davon :-o

Antica
beantwortet von Antica am 30. Juni 2009 16:03
1x

Aus Erfahrung: kauf dem Kind ein kindgerechtes Fahrrad für sein Alter, es kann ruhig ein kleines bisschen größer sein. Bis Dein Kind dann zu groß für dieses Rad ist, ist das Radl sowieso hinüber. Normalerweise. Wenn Du allerdings ein Musterkind hast, das auf sein Rad aufpasst und es pflegt, kannst das Rad dann weiterverkaufen. Bei uns sind diese "abgelegten" Radl die Winterradl oder die für schmutzige Fahrten.

anonym
beantwortet von Norlicht am 30. Juni 2009 15:59
1x

Sooo teuer sind Kinderfahrräder nun auch nicht. So ein Klapprad schockt doch nicht... In der Regel brauchen Kinder bis zur Endgröße drei bis vier Fahrräder (in einem Zeitraum von ca. 10 bis 12 Jahren).

chris6toph
beantwortet von chris6toph am 1. Juli 2009 09:31
0x

Sparfuchs was? Nun ja ein Klapprad ist definitiv nichts für Kinder, ein Klapprad läd man ins Auto, fährt ind die Stadt und fährt dort dann rum. Es ist nichts für jeden tag zum fahren wie es Kinder machen würden, Ein gutes Kinderrad kostet ca 50% weniger als ein einigermaßen zutes Klapprad - ich hoffe du dengst jetzt nicht an ein Klapprad aus der TV-Werbung, dann kannst du dein Kind auch gleich auf der Autobahn spielen lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.