gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kindern die Tagesplanung in den Ferien überlassen?

gefragt von susette am 16.02.2009 um 7:24 Uhr

Guten Tag, meine Mädchen (7 Jahre) waren die erste Ferienwoche beim Vater. Als ich sie fragte, was sie so gemacht hätten, kam als Antwort: nichts... Als ich mit meinem Ex darüber sprach, meinte er, er hat alles seinen Töchtern überlassen, was sie machen wollten. Allerdings hätten sie alles nur angefangen, d.h. sie wolllten einen Film schauen, nach der Hälfte keine Lust mehr. Sie wollten mit Puppenstube spielen, nach kurzer Zeit kein Interesse, sie wollten auf den Spielplatz, auch nach kurzer Zeit wieder zurück. und so wäre das bei allem gewesen... Ich bin der Meinung, man muß den Tagesablauf der Kinder bißchen strukturieren und Vorgaben machen - Er meint, nein - Kinder können selbst entscheiden, was sie in den ferien machen wollen. Was meint Ihr? Danke im Voraus. Gruß. Susette

25 Stimmen : 7-jährige können ganz allein ihren Ferientagesablauf bestimmen (0) ; 7-jährige sagen ihre Wünsche, die Eltern beziehen diese in die Planung ein z.b. Unternehmungen (19) ; 7-jährige brauchen einen durchstrukturierten Ferientagesplan ausschließlich durch die Eltern (0) ; etwas ganz anderes, und zwar: (6)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.850 Ferien x 1.090 Tagesablauf x 23

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 16. Februar 2009 07:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: 7-jährige sagen ihre Wünsche, die Eltern beziehen diese in die Planung ein z.b. Unternehmungen
Kommentar von D0c50f76e937a7662f8fb519b7dd68bdsmallzwiebelchen22 am 16. Februar 2009 07:59

immer noch on.....wow....das nenn ich durchhaltevermögen:-)

Kommentar von C0bfa4c3f1c889bbc87c207ffe46004csmallbigfoot76 am 16. Februar 2009 08:01

nein schon wieder:-))

Kommentar von D0c50f76e937a7662f8fb519b7dd68bdsmallzwiebelchen22 am 16. Februar 2009 08:03

na dann ist ja alles gut.....habe auch nur 2 std. schlaf.....dank gf;-))

zwiebelchen22
beantwortet von zwiebelchen22 am 16. Februar 2009 07:40
1x

ich würde sagen, dein ex macht es sich ganz schön einfach.....na klar schauen die fern.....wenn man denen keine alternative bietet....aber da müßte man sich vom sofa erheben und selbst auch aktiv werden..........

abgestimmt für: etwas ganz anderes, und zwar:

bafti14
beantwortet von bafti14 am 16. Februar 2009 07:38
1x

Tragt euren Rosenkrieg nicht auf dem Rücken eurer Kinder aus.

anonym
beantwortet von Kerridiss am 16. Februar 2009 07:37
1x

Manche Tage sollten gemeinsam geplant werden! Kinder brauchen aber auch Tage für sich, wo sie auch mal "nichts" machen können. Zu viel Planung ist einfach nur Stress für die Kinder!

simikra
beantwortet von simikra am 16. Februar 2009 07:27
1x
abgestimmt für: 7-jährige sagen ihre Wünsche, die Eltern beziehen diese in die Planung ein z.b. Unternehmungen

tauben
beantwortet von tauben am 27. April 2009 16:58
0x

dein sex soll ein papa sein der nicht weiß wie er seine kinder beschäftig und das sie alles alleine machen sollen das wird nie was.

Selinamylove
beantwortet von Selinamylove am 1. März 2009 13:59
0x

Halbe-Halbe zwischen orangeund grün. Gelb ist nich wirklich falsch, aber nur unter Einbeziehung von den anderen beiden Antworten. Ausserdem sollen die Kinder mal merken, dass es nichts ausmacht, wenn man mal abhängt und nix macht, wenn man sonst alles im Griff hat. Alles Durchstrukturieren wollen erzeugt auf Dauer das Gegenteil von dem was man erreichen möchte. Allerdings: das was der Vater macht is auch nich gut, weil man so das "Dranbleiben " an einer sache nie lernt. Doch wenn die Kinder es nur so machen wenn sie beim Vater sind, müssen sie es ja irgendwo her haben... Bissl Struktur ist ganz gut und richtig.Die Erziehung ist immer ein Balanceakt und wenn von beiden Eltern wie bei euch getrennt sowieso noch schwieriger, sprich dich eventuell mehr ab mit dem Vater im Vorfeld. Er muss natürlich auch mal was mit den Kindern unternehmen, es s c h e i n t so, als überlässt er sie sich selber. Und das geht überhaupt nich.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 16. Februar 2009 10:43
0x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 16. Februar 2009 10:36
0x

unterdoerfer
beantwortet von unterdoerfer am 16. Februar 2009 08:25
0x

Es kann ja trotzdem nicht alles nach den Wünschen der Kinder laufen. Trotzdem alle Planungen strukturiert. Sonst kommen später die Probleme. Was angefangen wird, auch zu ende machen. Schließlich können sie auch nicht von der Schule nach Hause gehen, weils keinen Spass macht oder wenn man mit ihnen wegfährt und es gefällt einem nicht mehr, dass dann alle gleich abbrechen.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 16. Februar 2009 08:12
0x

FantaxD
beantwortet von FantaxD am 16. Februar 2009 08:03
0x

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 16. Februar 2009 08:02
0x

Raller
beantwortet von Raller am 16. Februar 2009 07:59
0x

auchmama
beantwortet von auchmama am 16. Februar 2009 07:53
0x

....ich würde schon sagen, dass dann auch eine Sache bis zum Ende durchgeführt wird. Ausnahmen bestätigen die Regel...LG

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 16. Februar 2009 07:52
0x

anonym
beantwortet von swchen am 16. Februar 2009 07:48
0x

ich würde den kindern wirklich nicht die entscheidung überlassen... vor allem käme bei mir nicht in frage: etwas anfangen und dann nicht zu ende bringen, also wenn sie sich einen film ansehen wollen, dann wird der auch zu ende geschaut...

Boschi
beantwortet von Boschi am 16. Februar 2009 07:47
0x

Tinkabell68
beantwortet von Tinkabell68 am 16. Februar 2009 07:35
0x

World
beantwortet von World am 16. Februar 2009 07:34
0x

kai71
beantwortet von kai71 am 16. Februar 2009 07:30
0x

finchen012
beantwortet von finchen012 am 16. Februar 2009 07:29
0x

anonym
beantwortet von heidemarie am 16. Februar 2009 07:27
0x

Abstimmungssache halt:-)

konny27
beantwortet von konny27 am 16. Februar 2009 07:26
0x

So sehe ich das.Ich frage die Kinder was wollen wir heute machen und dann geht es los

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 16. Februar 2009 07:25
0x

7 ist noch etwas früh um alleinige Entscheidungen zu überlassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.