Guten Tag, meine Mädchen (7 Jahre) waren die erste Ferienwoche beim Vater. Als ich sie fragte, was sie so gemacht hätten, kam als Antwort: nichts... Als ich mit meinem Ex darüber sprach, meinte er, er hat alles seinen Töchtern überlassen, was sie machen wollten. Allerdings hätten sie alles nur angefangen, d.h. sie wolllten einen Film schauen, nach der Hälfte keine Lust mehr. Sie wollten mit Puppenstube spielen, nach kurzer Zeit kein Interesse, sie wollten auf den Spielplatz, auch nach kurzer Zeit wieder zurück. und so wäre das bei allem gewesen... Ich bin der Meinung, man muß den Tagesablauf der Kinder bißchen strukturieren und Vorgaben machen - Er meint, nein - Kinder können selbst entscheiden, was sie in den ferien machen wollen. Was meint Ihr? Danke im Voraus. Gruß. Susette

ich würde sagen, dein ex macht es sich ganz schön einfach.....na klar schauen die fern.....wenn man denen keine alternative bietet....aber da müßte man sich vom sofa erheben und selbst auch aktiv werden..........

Tragt euren Rosenkrieg nicht auf dem Rücken eurer Kinder aus.
Manche Tage sollten gemeinsam geplant werden! Kinder brauchen aber auch Tage für sich, wo sie auch mal "nichts" machen können. Zu viel Planung ist einfach nur Stress für die Kinder!

dein sex soll ein papa sein der nicht weiß wie er seine kinder beschäftig und das sie alles alleine machen sollen das wird nie was.

Halbe-Halbe zwischen orangeund grün. Gelb ist nich wirklich falsch, aber nur unter Einbeziehung von den anderen beiden Antworten. Ausserdem sollen die Kinder mal merken, dass es nichts ausmacht, wenn man mal abhängt und nix macht, wenn man sonst alles im Griff hat. Alles Durchstrukturieren wollen erzeugt auf Dauer das Gegenteil von dem was man erreichen möchte. Allerdings: das was der Vater macht is auch nich gut, weil man so das "Dranbleiben " an einer sache nie lernt. Doch wenn die Kinder es nur so machen wenn sie beim Vater sind, müssen sie es ja irgendwo her haben... Bissl Struktur ist ganz gut und richtig.Die Erziehung ist immer ein Balanceakt und wenn von beiden Eltern wie bei euch getrennt sowieso noch schwieriger, sprich dich eventuell mehr ab mit dem Vater im Vorfeld. Er muss natürlich auch mal was mit den Kindern unternehmen, es s c h e i n t so, als überlässt er sie sich selber. Und das geht überhaupt nich.

Es kann ja trotzdem nicht alles nach den Wünschen der Kinder laufen. Trotzdem alle Planungen strukturiert. Sonst kommen später die Probleme. Was angefangen wird, auch zu ende machen. Schließlich können sie auch nicht von der Schule nach Hause gehen, weils keinen Spass macht oder wenn man mit ihnen wegfährt und es gefällt einem nicht mehr, dass dann alle gleich abbrechen.

....ich würde schon sagen, dass dann auch eine Sache bis zum Ende durchgeführt wird. Ausnahmen bestätigen die Regel...LG

ich würde den kindern wirklich nicht die entscheidung überlassen... vor allem käme bei mir nicht in frage: etwas anfangen und dann nicht zu ende bringen, also wenn sie sich einen film ansehen wollen, dann wird der auch zu ende geschaut...

Abstimmungssache halt:-)
So sehe ich das.Ich frage die Kinder was wollen wir heute machen und dann geht es los

7 ist noch etwas früh um alleinige Entscheidungen zu überlassen
immer noch on.....wow....das nenn ich durchhaltevermögen:-)
nein schon wieder:-))
na dann ist ja alles gut.....habe auch nur 2 std. schlaf.....dank gf;-))