Frage von waltherjens, 43

Kindermöbelidee von einem Möbelschreiner herstellen lassen?

Möchte eine Kindermöbelidee von einem Möbelschreiner herstellen lassen und diese auch verkaufen. Möchte erst einmal 10 stk von meiner Produktidee herstellen lassen und diese dann auch zu verkaufen. Wenn die Nachfrage da ist dann auch in größerer Stückzahl. Müss ich für selbstgebaute Möbel auch ein CE Zeichen und eine TÜV abnahme haben. Hatte mich schon einmal erkundigt und der Preis von ca. 6000 Euro würde sich nur rechnen wenn ich mehr als 10 stk verkaufen kann. Möchte das Geld nicht in den Sand setzen, ( Familie Haus und Kind ) Gebt mir mal einen Rat ?

Mit freundlichem Gruß

Antwort
von Welfenfee, 23

Alles ein wenig schwierig, doch setze Dich doch mal mit der IHK in Verbindung und schildere grob Dein Vorhaben. Irgendwie solltest Du Dir Deine Idee auch schützen lassen und sicher möchtest Du erstmal testen, ob die ankommt usw., doch Ideen kann man klauen.

Kommentar von Welfenfee ,

Dann mache Dir doch mal Gedanken, ob Du nicht besser eine UG gründest und somit aus der Privathaftung raus wärest.

Kommentar von DanJack ,

http://www.existenzgruender.de/DE/Weg-in-die-Selbstaendigkeit/Vorbereitung/Gruen...

Mit der Aussage solltest Du sehr vorsichtig umgehen.

Haftung

Es gelten die Haftungsregelungen des GmbH-Gesetzes. Dazu gehört auch die Insolvenzantragspflicht, deren Verletzung strafbar ist und die Geschäftsführer in die persönliche Haftung bringt. Gegenüber Gläubigern haftet die UG
– in der Regel – nur mit ihrem Gesellschaftsvermögen. Die
Gesellschafter haften nicht mit ihrem privaten Vermögen, allerdings gibt
es Ausnahmen. Beispiele: Gesellschafter haften zusätzlich mit
Privatvermögen bei persönlichen Krediten oder Bürgschaften. Sie haften
auch persönlich bei Verstößen gegen die strengen Regeln über das GmbH-Kapital sowie bei der so genannten Durchgriffshaftung (z.B. bei bestimmten Schadenersatzansprüchen).

Antwort
von DanJack, 15

Wenn ich Du wäre ...

wäre mein erster Schritt, einen Schreiner persönlich zu kontaktieren.

Wie lässt sich das umsetzen, Fragen bzgl. der Sicherheit kann er dir sicher auch beantworten. Zudem ist eine kleine Schreinerei eher in der Lage, deine Idee umzusetzen. Ein großer Hersteller fertigt eher Massenware, mit 10 Stück kommst da nicht weit. Des Weiteren solltest du dir überlegen, wie du die Möbel vertreiben willst.

Wenn Du weitere Fragen hast, kontaktier mich gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community